Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bildern



Frage von efhh:


Hallo!

Nach meiner Umstellung von Band (Sony Z1) auf SDXC Karten (Panasonic AG AF 101) musste ich mein gut harmonierendes System (FCP 7.0.3/Leopard 10.6.8) auf Snow Leopard upgraden, da sonst nur SDHC Karten eingelesen werden können.

Nun taucht beim Schnitt ein Problem auf, das ich vorher nicht kannte (habe die AVCHD files der Karte so wie empfohlen in ProRes422 LT gewandelt): bei Clips, wo Skalierung und/oder Rotation und/oder Mittelpunkt verändert wurde, haben die Clips, deutliche Helligkeitsunterschiede - je nachdem, ob sie abgespielt werden (heller) oder stehen (dunkler) - obwohl die Clips gerendert sind. Wer kennt das Problem - oder besser noch - die Lösung? So kann man natürlich keine zuverlässige Kontrast-/Helligkeitsbearbeitung mit einem Filter vornehmen...

Danke für hilfreiche Hinweise und einen schönen Tag,

Space


Antwort von Jott:

Da ist etwas in den Grundeinstellungen versiebt, zum Beispiel Rendern im falschen Farbraum.

Leg mal eine frische Sequenz an, einen Clip reinwerfen, die Frage nach automatischer Anpassung bejahen, und schaue, ob das dann immer noch auftritt. Ziemlich sicher nicht.

Space


Antwort von efhh:

@Jott

Danke für den Tipp. Neue Sequenz sieht erst gut aus und wird dann nach mehrmaligem hin- und hershutteln mit dem Playhead so wie vorher - skurril. Z.T. passiert das Phänomen auch innerhalb eines Clips: die ersten frames sind stabil und plötzlich wird es heller und dunkler. Schieb ich den Clip in der Timeline hin und her, dann kann es passieren, dass der ganze Clip plötzlich davon betroffen ist. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Bei Sequenzeinstellung/Videobearbeitung - welche Rendervoreinstellungen empfiehlst Du denn? Default ist wohl 10Bit-Material in Präzisions-YUV rendern. Hab aber nur 8-bit Material am Start.

Dank und Gruß

Space


Antwort von Jott:

Dann stell die Timeline auch auf 8Bit, rendert schneller. Wenn du am Schluss ein schickes 10-Bit-Master willst oder brauchst, einfach wieder umstellen.

Daran liegt's aber nicht, ich sehe keinen Zusammenhang. In der Tat skrurril.
Ist das auch auf einem anderen Monitor so?

Space


Antwort von carstenkurz:

Was für ein Monitor hängt dran? Könnte tatsächlich auch von dem verursacht sein.


- Carsten

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen
Videos erscheinen in Movavi nur als Standbild mit Ton
Premiere Pro 2020: In Standbild zoomen?
Premiere Pro CS6: Standbild nach der Blende??
Runway Multi Motion Brush - Bringt diverse KI-Bewegung ins Standbild
Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
Nvidia Instant NeRF - 3D-Szene aus 2D-Bildern in Rekordzeit
Neuer Algorithmus ermöglicht eigene Objekte in KI-generierten Bildern
Heavy Metal meets Midjourney: Musikvideo aus 10.000 KI-generierten Bildern
Morphen von Bildern und Vektoren, KI ?
Suno Scenes - KI generiert Songs passend zu Bildern und Videos
AFTER EFFECTS // aufbauende 3D Spirale aus Bildern erstellen
Canon Update für FCP 10.4.9
FCP, Motion und Compressor als Universal Binaries
FCP & Co. Updates nun draussen…
FCP Skalieren 5K auf 4K
EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein
FCP 10.5.3




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash