Frage von anak:Hallo,
ich versuche seit Tagen aus fcp7, einen geschnittenen hd film mit Markern auf DVD zu bekommen und es gelingt mir nicht: entweder die Qualität ist schlecht, dafür habe ich aber meine Marker, die auch funktionieren, oder das Bild ist gut, dafür bekomme ich die Marker/Kapitel nicht rein. Hat jemand eine Idee? Ist das womöglich schon zuviel für ne normale dvd???
(ich habe dann auch schon diverse mpeg und qt formate probiert aber beides, nämlich gute bildqualität und marker hat nie geklappt)
Freue mich über hinweise!
anak
Antwort von Jott:
Was willst du denn machen? Eine Video-DVD kann kein HD, ist ein falsches und viel zu altes Medium, wenn du volle Qualität willst.
Antwort von anak:
das mag schon sein, dass das veraltet ist, es ist aber das format, was die meisten leute nutzen können, deshalb soll es ne dvd sein. ich habe ja den film schon ohne marker ganz okay auf dvd bekommen, die frage ist, geht das nicht auch mit markern?
Antwort von matze22:
Du könntest eine BluRay-Datenstruktur auf eine DVD brennen!
Das wird dann vom BluRay-Player als BluRay-Disk erkannt obwohl es DVD ist!
Das ist so ähnlich wie damals die SVCD, weil DVD-Rohlinge zu teuer waren!
Dabei werden auch Kapitelmarken unterstützt und du hast die Volle HD-Qualität!
Antwort von Jott:
das mag schon sein, dass das veraltet ist, es ist aber das format, was die meisten leute nutzen können, deshalb soll es ne dvd sein.
Noch mal. HD geht so nicht. Das, was die meisten Leute nutzen und abspielen können, ist eine Video-DVD, völlig richtig. Deren technische Struktur ist seit Jahrzehnten genormt, und da geht eben nur SD ("PAL"). Punkt.
Du kannst natürlich irgend etwas anderes auf eine DVD brennen, aber das ist dann nicht abspielbar in DVD-Playern. Das bringt nichts außer langen Gesichtern.
Der Nachfolger der DVD ist die Blu-ray Disc, damit geht das, was du suchst. Kannst du mit fcp Studio auch machen. Nur - zum Gucken braucht's einen Blu-ray-Player, und den hat längst nicht jeder daheim, wohl nicht mal du, oder?
Antwort von handiro:
Ich popele auch gerade in dem Sumpf. Versuche ein 50 minütiges HD 1080i video besser hinzukriegen. SD PAL sieht einfach ‚窀⁄‚‚€ aus. Bin auch mit FCS und Compressor unterwegs. Was wäre denn bitte mal ein Vorschlag wie ich aus dem ProRes 422 HQ file das beste auf SD PAL DVD rausholen kann?
Den 60 GB fetten, gerenderten file in DVDSP zu werfen bringts nicht IMO.
Welches setting in compressor wäre denn das beste?
Wäre für Tips dankbar.
Antwort von dienstag_01:
Scheinbar liegt da eine falsche Erwartungshaltung vor. SD ist nun mal nicht HD. Oder gibt es ein spezielles Problem?
Antwort von handiro:
Naja, in SD wird der 50 min Film ca 1.9 GB gross. Ich denke man müsste ihn doch wenigstens so viel besser komprimieren können, dass er 4GB gross ist und die ganze DVD ausnutzt. Ahnungslos wie ich bin, denke ich dann könnte es theoretisch besser aussehen oder liege ich da falsch?
Antwort von srone:
audio und video dürfen zusammen keinesfalls mehr als 10mbit haben, besser 8mbit, sonst überschreitest du die dvd vorgaben und manche player steigen aus.
mehr wird wohl dann nicht sein, jedoch halte ich 8mbit für eine sd-dvd, für gut genug.
lg
srone
Antwort von Jott:
Nimm das Preset "DVD 60 Minuten Beste Qualität" - besser geht's nicht.
Guck auf einem Fernseher, nicht am Rechner, dann sieht's besser aus, weil man da das SD-Bild gewohnt ist (Abstand!). Mit der Nase am PC, auf Full Screen aufgeblasen, kriegst du mit einer Video-DVD immer die Krise. Nicht vergessen, das ist zwanzig Jahre alte Technik!
Antwort von Skeptiker:
Naja, in SD wird der 50 min Film ca 1.9 GB gross. Ich denke man müsste ihn doch wenigstens so viel besser komprimieren können, dass er 4GB gross ist und die ganze DVD ausnutzt. Ahnungslos wie ich bin, denke ich dann könnte es theoretisch besser aussehen oder liege ich da falsch?
Damit bist Du bei einer Gesamt-Datenrate von knapp über 5000 Kilobit pro Sekunde (Kbps), wenn ich für Audio 256 Kbps annehme.
Das ist für selbstgemachte DVDs tatsächlich im unteren Bereich !
Wenn Du in 'Compressor' eine Einstellung benutzen kannst, die 60 Min. Spielzeit für eine DVD vorsieht, wärest Du mit der Gesamt-Datenrate (Audio von z.B. 256 Kbps+Video) schon nah am erlaubten DVD-Maximum von ca. 9800 Kbps (es sind, glaube ich, 9.8 Mbit/sec, das wären knapp über 10'000 Kbit/sec) und würdest die 4.36 GB der DVD gut ausnützen.
Gruss
Skeptiker
P.S.: Überschneidung - Sehe gerade, dass dieselbe Empfehlung von 'Jott' gekommen ist !
Antwort von Alf_300:
Max = 10.080 (Video und PCM_Audio) und es passen dann 74 Minuten drauf.
Mein Vorschlag Target 6000 Max 9500 unf Dolby 384 kb/s
Antwort von Skeptiker:
Max = 10.080 (Video und PCM_Audio) und es passen dann 74 Minuten drauf.
Damit liegst Du wohl etwas zu optimistisch.
Setze z. B. für Audio 280 Kbps und für Video 9800 Kbps ein (Gesamtbitrate: Deine 10080 Kbps), dann landest Du für 74 Minuten bei 5594 Megabyte oder 5.34 Gigabyte.
Auf die DVD passen aber nur 4.36 GB.
Die
CD bietet max. ca. 74 Min. Spielzeit für 44 KHz, 16 bit Audio !
Antwort von handiro:
Vielen Dank!!! Ich werfe es gleich an und muss dann los. Mal sehen obs dann besser wird wenn ich wiederkomme :-)
Noch etwas: kann ich dieses dämliche cluster target löschen? Egal was ich dem compressor sage, er schiebt das Resultat immer ins cluster, dabei habe ich ein genau definiertes target auf einer festplatte....
Antwort von Alf_300:
Auf den DVDs der ersten Stunde, steht drauf 74 Min.
Normalerweise müssen 8000 Constant und PCM Ton draufpassen
(Heutzutage steht drauf 2Std Video (bei 4000)