Frage von Mischek:Hallo zusammen,
ich überlege, von einer Panasonic NV-GS 500 auf einen Canon HV 30 umzusteigen. Hauptgründe sind der Kopfhörerausgang bei der Canon und der Umstieg auf HD generell.
Meine Frage ist: Wird mein System (iMac 2GHz, Intel Core Duo, 2 GB RAM, Final Cut Express HD 3.5) mit dem HD Material zurechtkommen? Derzeit produziere ich eh "nur" DVDs in PAL, aber ist die Qualität des HV 30, wenn man in SD aufnimmt, genauso gut wie bei der Pana NV-GS 500?
Bin sehr dankbar für ein wenig Erleuchtung ;-)
SG
M
Antwort von Mischek:
Hmmm... über 630 Abfragen aber keine Antwort? Hab ich was falsch gemacht... ? ;-)
Antwort von Alan Smithee:
HDV mit Deinem iMac zu verarbeiten sollte kein Problem sein, es geht - wenn auch manchmal etwas träge - auch mit einem 1GHz G4 iMac.
Nimm mit der HV30 in HDV auf. Der einzige Nachteil dabei ist die erhöhte DropOut-Empfindlichkeit. Bei einem DropOut bei HDV ist eine halbe Sekunde kaputt statt nur eines Frames bei DV.
Du kannst dann entweder in FCE Deine Projekte als DV/PAL bearbeiten, indem Du beim Capturen die Kamera nach DV/PAL konvertieren lässt oder Deine Projekte als HDV in FCE bearbeiten und das Ergebnis für die DVD runterkonvertieren.
Ich würde Dir letztere Vorgehensweise empfehlen, da beim HDV-Capturen die einzelnen Szenen in einzelne Dateien unterteilt werden.
Das ist beim erneuten Capturen und Wiederverbinden im Projekt vorteilhaft.
Antwort von Alan Smithee:
Hmmm... über 630 Abfragen aber keine Antwort? Hab ich was falsch gemacht... ? ;-)
Wahrscheinlich nix falsch gemacht - nur Pech gehabt!
Antwort von Mischek:
Danke für die Auskunft!
Ich hatte mir mal eine HV 20 ausgeborgt, einige Szene gecaptured und war echt entsetzt, wie lange das Rendern bei Übergängen und Effekten (Farbanpassung etc.) dauerte. Kann aber sein, dass ich nicht die optimalen Einstellungen gewählt hatte.
Muss ich bei dem Easy Setup in FCE etwas besonderes beachten? Es gibt ja 3 Optionen für HD Capture...
SG
Michael
Antwort von Mischek:
Okay, ich habe es selbst herausgefunden. Sollte jemand die gleichen Probleme haben: Es geht um die Ansichtsoptionen. Sie dürfen nicht auf "externen Monitor" eingestellt sein, sondern auf internes Display.
Jetzt läuft es absolut problemlos in Real time, kein Unterschied zu SD Material.