Frage von Logo:Kann ich an der F55 ein Zoom von Nikon mit integriertem Blendenring und andere Objektive mittels Adapter verwenden? Was für Nachteile ergeben sich daraus gegenüber den viel zu teuren Angenieux Zoom und Anderen? Wird alles abgebildet, leidet die Qualität?
Danke für eure Erklärung, euer Logo
Antwort von rush:
Mit dem passenden Adapter (z.b. dem blauen von mtf services) kannst du nahezu beliebige Objektive für das Nikon Bajonett adaptieren - egal ob sie einen eigenen Blendenring haben oder nicht.
Nachteile? Gibt es auch... Nikkor Gläser fokussieren im Vergleich zu Canon, Fujinon und co falsch herum. Gewöhnungssache.
Nikon-Objektive (außer die alten manuellen) sind für den Auto-Fokusbetrieb beim fotografieren ausgelegt... entsprechend kurz sind in der Regel die manuell drehbaren Fokuswege von unendlich bis nah. Das erschwert manuelles fokussieren.
Weiterhin ist bei Zooms die fehlende Prfokalität oft ein Problem. Bei CineZooms bleibt der Fokus über den gesamten Zoombereich konstant bei abgeholter Schärfe im Tele.
Weiteres Problem... Fokusbreathing. Die optik atmet bzw der Bildausschnitt verändert sich oft merklich beim fokussieren.
Auch die tatsächlich eingestellte Blende wird nicht übermittelt durch den Adapter... man kann nur schätzen. Zumindest bei Objektiven ohne eigenen Blendenring. Bei den älteren sieht man den Blendenwert ja am Objektiv.
Kurzum: Mit einigen Unwegbarkeiten sind jene Objektive durchaus verwendbar... Primes also Festbrennweiten sind meist problemlos... bei Zooms ist die fehlende Parfokalität oft das HauptProblem wie ich finde.
Antwort von Logo:
Danke für die Information, rush.
Wird denn das ganze Bild abgebildet und gibt es irgendeinen Qualitätsverlust?
LG Logo