Frage von Ralph:Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Export aus Premiere 6(Demo). Ich habe eine Matrox Marvel G400, mit der ich meine DV-Filme analog in MJPEG 352x576 erfasst habe. Ich spare auf eine Canopus, aber so lange ich die noch nicht habe will ich die ersten Ergebnisse schon mal analog schneiden, das wird später eh noch mal nachgearbeitet; natürlich auch keine einfache Firewire-Karte holen.
Hardware: P3/500, 128 MB, 40 GB Platte
Der Import klappt, die Filme werden korrekt dargestellt. Bearbeiten klappt auch (obwohl Prem durch eine Matrox-DLL ab und an zum Absturz gebracht wird). Da die Marvel alles sehr dunkel aufzeichnet, habe ich Gamma auf 0,7 und Kontrast auf +20 gestellt, das sind die einzigen Sonderfunktionen bzw. Effekte über einfachen Schnitt hinaus.
Der Export um den Film dann auf CD zu brennen will nicht gelingen, die Videos erscheinen in einer miserablen Qualität (viel schlechter als das analoge Rohmaterial) und SCHWARZ-WEISS! Ich habe alle bei mir verfügbaren Codecs ausprobiert, u.a. DivX 4 Fast/Slow Motion, DivX 5.0.2 (jeweils Datenraten von 200kb/s - 10.000 kb/s getestet), Cinepak, Indeo 5, QuickTime, unkomprimiert(!) etc. Das Bild ist einfach nicht farbig zu kriegen und zeigt grobe Artefakte und Störstreifen.
Gibt es da was einzustellen, oder was beeinflußt die Qualität derart nachteilig?
Viele Grüße,
Ralph