Frage von aemic:Wie von mir gehofft, hat Leica heute - neben einer Unemnge an anderen neuen Produkten - gleich zwei neue M-Modelle vorgestellt. Eine klassisches Messsucher (M-E) für die Puristen mit CCD Sensor und eine moderne Leica M mit einem CMOS Sensor, der angeblich eigens für Leica (von Sony?) entwickelt wurde, sowie LiveView und endlich Video! Volle manuele Bild- und Audiokontrolle, externes Micro, in Full HD nur 24 und 25 fps, in VGA noch 30. Klar, Leica-typisch etwas spartanisch, aber wenn die Bilder passen... Und ich finde, was man hier in dem Promovideo ab ca. 5:35 sieht, das kann sich wirklich sehen lassen, wenn auch total verwackelt und kein Motiv, welches Moiré oder Rolling Shutter hervorrufen könnte. Ich bin jedenfalls auf Tests gespannt!
Sehr interessant find ich auch den aufsetzbaren elektronischen Viewfinder.
Naja, das Teil wird natürlich alles andere als billig... aber man wird ja noch träumen dürfen.
Antwort von jwd96:
Ich bleib dann doch bei der analogen Leica :D
Aber das Video sieht schon nicht schlecht aus.
Antwort von B.DeKid:
Ich bleib dann doch bei der analogen Leica :D
.
Solltest Du noch keine Leica Analoge cam haben , so schaue dir mal die Voigtländer Bessa R2m oder R3 an , sehr tolle Kameras und recht " günstig" zB auf Ebay zu finden .
Nur mal so als kleiner Tip ;-)
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit Ihr - vorallem im Landschaftsbereich ne spitzen Kamera ( Ich nutze meist Fuji DIA Filme ab und zu auch mal nen Ilford B/W Film)
MfG
B.DeKid
PS: Einscannen nutz ich nen Canon mit Durchlicht als DIA Projektor nen Rollei
Antwort von jwd96:
Danke für den Tip, werde ich mir mal anschauen!
Ich selber besitze keine, aber ein bekannter von mir, der nicht mal weiß, was für eine wertvolle Kamera er da besitzt. :)
Ich bin aber gerade für ein Jahr in den USA und experimentiere mit 4x5.
Hab schon die ersten Portraits geschossen :D
Antwort von B.DeKid:
OT
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... essaw.html das ne BESSA Mittelformat , die haben 2 verschiedene am Start - bissel kompakter als die Mamiya ( dafür natürlich teurer als ne gebrauchte 645 ziger )
Mittelformat is natürlich auch was feines - is nen Tick teurer ( scheint zuerst so aber im Grunde nicht wirklich wenn man das mal vergleicht - such dir dazu morgen mal nen Bericht der die Tage auf Petapixel glaub ich war )
..............
Wie bereits schonmal in nem andern Thread erwähnt hab ich die BESSA R"M nach dem Canaada Trip gekauft weil ich dort unterwegs mal ne 1er Canon geschrottet habe und dann halt ca - hmm 6 Wochen ohne Cam da stand / rumfuhr .... die Bessa ist halt einfach unverwüstlich , sollte da mal Wasserschaden sein ( was bei ner Knopfzelle fuer den Belichtungs dioden Messer kaum vorstellbar ist , kann man halt nach ner kurzen Trockenphase und gutem gespuer fuer Belichtung immer noch Fotos machen.
Lange Rede Kurzer Sinn - Ich mag die Art wie man mit der Cam arbeitet sehr !
Die Objektive sind spitze , was Abbildungs Quali und Verarbeitung anbelangt.
Der Preis ist verglichen mit Leica TOP!
ZWar nicht Digital aber das stört nicht wirklich muss man halt nen bissel warten bevor man die Ergebnisse sieht ;-)
MfG
B.DeKid
/OT
Antwort von jwd96:
ZWar nicht Digital aber das stört nicht wirklich muss man halt nen bissel warten bevor man die Ergebnisse sieht ;-)
Ich hab hier ein super fotolabor an meiner Schule, stört mich also nicht weiter :)
Ich bin gerade wirklich in Großformat veliebt. Wir haben zwei Graflex 4x5,
Bisher allerdings nur B&W film, farbe ist leider überirdisch teuer.
( 10x fuji provia 4x5 $45 )
Ich habe schon lange mit dem gedanken gespielt mir eine Mamiya ( oder Mamyia?) zuzulegen, jetzt wird's aber wahrscheinlich doch eher ein Polaroid back für die Graflex. Dann gibt's Instant Großformat in farbe :D
Antwort von Skeptiker:
... und eine moderne Leica M mit einem CMOS Sensor ... und endlich Video! ... kein Motiv, welches Moiré oder Rolling Shutter hervorrufen könnte. ...
Moiré: Ist bei 1:35 sichtbar.
Antwort von aemic:
Moiré: Ist bei 1:35 sichtbar.
Gut erkannt! Schade.
Antwort von jenss:
Für wie brauchbar haltet ihr die Videofunktion ohne Stabi? Ist eine Steadycam eine Lösung oder bringt so ein Stativ nur etwas, wenn man geht? Verwackelt ist natürlich schlecht. Was kann da ein Stabi im PC noch retten? Der ist ja anders als ein elektr. Stabi in einer Kamera, wo man noch einen Erschütterungssensor auswerten kann.
j.
Antwort von Harald_123:
... und eine moderne Leica M mit einem CMOS Sensor ... und endlich Video! ... kein Motiv, welches Moiré oder Rolling Shutter hervorrufen könnte. ...
Moiré: Ist bei 1:35 sichtbar.
Mag ja sein, dass das so ist oder auch nicht.
Aber wie findet man das anhand eines umskalierten youtube Videos heraus?