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Antwort von r.p.television:
Sieht sehr vielversprechend aus.
Was mich sehr interessieren würde und was bisher mit keinem Wort erwähnt wurde: Die Lichtempfindlichkeit.
Wenn der Sensor tatsächlich eine Neuentwicklung für den Videobereich ist und 17,3mm Breite hat, sollte er wenn tatsächlich optimiert für HD-Video sehr lichtempfindlich sein. Der Pixelabstand wäre somit doppelt so gross wie bei meiner PMW-350, die ja schon sehr lichtempfindlich für eine 2/3"Kamera ist.
Dies trifft aber nur zu, wenn der Sensor "nur" 2,1 Megapixel hat.
Ich hätte zwar liebend gerne APS-C, aber zugunsten dem fehlenden Aliasing und dem grundsätzlich etwas detailreicherem Bild würde ich diese Kamera natürlich einer DSLR vorziehen, weil man nun damit alles filmen kann.
Antwort von Frank B.:
Was mich mal interessieren würde (ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dieser Materie - filmende Fotoapparate bzw. Filmkameras mit Fotobildwandlern und -optiken - nicht so auskenne), kann ich mit einer ähnlich guten Bildqualität rechnen, wenn ich die GH2 kaufe? Ich meine, die beiden basieren auf dem gleichen Sensor.
Antwort von B.DeKid:
Lustig das jemand der eine PanaCam testet jemanden filmt der mit einer Canon arbeitet;-)
Antwort von pailes:
Was mich mal interessieren würde (ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dieser Materie - filmende Fotoapparate bzw. Filmkameras mit Fotobildwandlern und -optiken - nicht so auskenne), kann ich mit einer ähnlich guten Bildqualität rechnen, wenn ich die GH2 kaufe? Ich meine, die beiden basieren auf dem gleichen Sensor.
Prinzipiell schon. Aber das Handling und das Feature-Set der AF100/AF101 entsprechen eben einem (semi-)profesionellem Camcorder und die AVC-Implementierung dürfte wesentlich robuster sein, als die der GH2 (entsprechend der AVCCAM-Serie wie z.B. der HMC-151E oder der HMC-41E).
Antwort von pailes:
Lustig das jemand der eine PanaCam testet jemanden filmt der mit einer Canon arbeitet;-)
Das ist kein Panasonic-Werbevideo. Es wurde von einem unabhängigen DOP gedreht.
Antwort von Frank B.:
Danke, pailes, für die Antwort! Leider ist die AF-100 für mich als Amateur auf mittlere Sicht unbezahlbar. Die GH2 könnte mein bisheriges Kameraeqipment sehr gut unterstützen. Meine Filme werden es auch nie in Profiregionen schaffen. Von daher muss ich ein bisschen auf dem Boden bleiben. Gegen gute Bildqualität habe ich allerdings nichts. ;)
Antwort von Flashlight:
Ja, das Footage ist zwar ganz nett. Aber verglichen mit einer GH2 o.ä, die wohl nur ein Drittel oder noch weniger von einer AF100/101 kostet, ist der Unterschied aber so gravierend - natürlich ist ein Camcorder als solcher konzipiert und bedienungstechnisch jeder DSLR bzw. MicroFT überlegen. Aber ob das mittlerweile diese Preisunterschiede gerechtfertigt wage ich zu bezweifeln. Bildmässig kriegt man mit den Knipsen heutzutage schon klasse Aufnahmen hin (Tendenz zu noch besserer Bildqualität und prof. Features) und da fragt man sich, was solche teuren Systemkameras noch für 'ne Berechtigung haben ?
Antwort von tommyb:
Der Knackpunkt bei der Kamera könnte wie bereits zutreffend von r.p.television angemerkt das fehlende Aliasing sein. Die heute verfügbaren VDSLR aller Hersteller sind deswegen ziemlich inkompatibel mit sehr feinen Strukturen, welche man ständig um sich herum hat.
Wenn Panasonic es mit diesem Bügeleisen besser hinkriegt als Canon und der Rest, dann dürfte die Kamera durchaus ein interessantes Produkt sein (allerdings keine Konkurenz für das günstigere VDSLR-Segment, denn die Leute sind versorgt).
Antwort von deti:
Was mich sehr interessieren würde und was bisher mit keinem Wort erwähnt wurde: Die Lichtempfindlichkeit.
Nach dem heutigen Rumspielen mit der Kamera würde ich die Empfindlichkeit als sehr gut beurteilen. Bei ISO400 gab's kein nennenswertes Rauschen, aber irgendwie hab ich's nicht hinbekommen den ISO-Wert zu erhöhen. Das war unter Umständen der noch nicht fertigen Firmware geschuldet.
Deti
Antwort von r.p.television:
Wie? Du hast schon eine bei Dir rumliegen?
Antwort von iMac27_edmedia:
Manche Sachen waren bei der Vorführmodell, was heute von einem Japaner wieder abgeholt wurde, noch nicht im Menü zu aktivieren, bis die Kamera fertig ist, dauert es noch ein wenig.
Aber von der Qualität ist die echt besser als gedacht, schöne Tiefe in den Bildern, kein Rauschen, einfach eine ganz interessante Kamera, insbesondere auch die Verarbeitung. Um ein Maßband (vgl. zur Red One) für die Entfernung dranzuhängen, ist auch eine separate Öse dran um die Entfernung zu bestimmen.
Der Formfaktor ist zwar weiterhin Bügeleisen, aber das ist halt auch eine Kamera für szenisches Arbeiten!
Antwort von deti:
Wie? Du hast schon eine bei Dir rumliegen?
Eric und ich waren ein bissi beim Spielen heut:
viewtopic.php?p=449405#449405
Deti
Antwort von Bernd E.:
...kann ich mit einer ähnlich guten Bildqualität rechnen, wenn ich die GH2 kaufe? Ich meine, die beiden basieren auf dem gleichen Sensor...
Das würde mich wundern, wenn die beiden auf dem gleichen Sensor basierten: Die GH2 ist eine Fotokamera mit hoher Pixelanzahl, während die AF101 als Camcorder konzipiert ist und wesentlich weniger Pixel haben sollte. Gibt"s denn überhaupt schon offizielle Infos von Panasonic zum Sensor der AF101?
Antwort von deti:
Gibt"s denn überhaupt schon offizielle Infos von Panasonic zum Sensor der AF101?
Das wusste der freundliche Panasonic-Mitarbeiter heute auch nicht - er hat aber etwas von Tiefpassfilter auf dem Sensor erzählt und dass er es selbst nicht genau wüsste. Allerdings würde ich diese Aussage von einem Marketingmenschen nicht auf die Goldwaage legen.
Deti
Antwort von iMac27_edmedia:
Der Panasonic-Mann konnte noch nichts sagen, aber es sei wohl ein anderer (modifizierter) Sensor als in der Fotokamera, mehr als einen VorabFlyer gibt es ja noch nicht.
Vertriebsleute die auch von Technik wirklich viel Ahnung haben, gibt es bei den Marketingleuten nur wenig, wie z.B. der Vertriebs-Chef von JVC.
Jedenfalls nach der BBC wurde die Kamera gleich abgeholt, da die auf einer Messe bei Wiesbaden schon dringend erwartet wird, scheint das derzeit einzige PreviewModell in Europa zu sein. Wahrscheinlich wird beim Rhein-Main-Event beim ZDF in Mainz wieder die eine oder andere Neuigkeit zu sehen sein!
Antwort von Frank B.:
@ Bernd E.
Ich hatte mir gedacht, dass Panasonic wohl nicht zwei verschiedene 4/3 Zoll Sensoren für die beiden nahezu zeitgleich erscheinenden Modelle AF-100 und GH2 entwickelt haben wird. Meine Aussage ist reine Vermutung.
Antwort von pailes:
Ich hatte mir gedacht, dass Panasonic wohl nicht zwei verschiedene 4/3 Zoll Sensoren für die beiden nahezu zeitgleich erscheinenden Modelle AF-100 und GH2 entwickelt haben wird. Meine Aussage ist reine Vermutung.
Sofern ich mich erinnern kann, schrieb Jan Crittendon von Panasonic auf DVXUser, dass es sich um unterschiedliche Sensoren handelt. Kann aber auch sein, dass sie die Aussage auf die GH1 und die AF100 bezogen hat.
Hier im Forum wird halt fröhlich spekuliert, auf DVXUser gibt's schon ziemlich viele Fakten zu lesen (nichts gegen slashCam natürlich ;-))
Antwort von raphipaffi:
Hier ist das Interview mit Jan, in dem sie sagt, dass es sich nicht um den Sensor aus der GH-1 handelt;
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -The-movie (etwa bei 10:10)
An ein Statement zum GH-2 Sensor kann ich mich nicht erinnern.
Antwort von iMac27_edmedia:
Wenn jemand wissen wollte welche Optik an der Panasonic angeschlossen war,
bitte
Infos über die Veranstaltung in München
http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... 58041.html
Antwort von handiro:
Bügeleisen :-) Man kann übrigens die Griffe oben und rechts abschrauben, was ich sehr gut finde! Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich sie sofort nehmen! meine GH1 mit hack macht schon erstaunlich gute Filme...und Optiken+Adapter hab ich auch schon reichlich.....nur der € Preis schmerzt: 5800.- incl während bei dem super $ Kurs ein gutes Kilo€ für nen recorder übrig bliebe.
Antwort von r.p.television:
Auch wenn das für mich nicht das ausschlaggebende Argument ist:
Ich finde die Kamera gar nicht so hässlich. Wenn vorne eine gescheite Optik drauf ist inklusive Rods und Mattebox sieht's sowieso ganz anders aus als die ersten Bilder mit der 14-140 Kitoptik der GH1.
Und der sehr hohe Griff (mit der Bügeleisenoptik) erleichtert das wackelfreie Filmen aus der Hüfte.
Ich kann jedenfalls die ersten richtigen Tests kaum erwarten. Ich bin guter Hoffnung dass diese Kamera alle positiven Eigenschaften einer EX1 und einer DSLR vereinen kann - plus Over- & Undercranking von 12 fps bis 60 fps bei 1080p (!).
Dann wäre ich nach 10 Jahren Pause wieder Panasonic-Kunde :-)