Frage von Stefan W.:Hallo !
Ich bräuchte Hilfe bei folgendem Encor- Problem:
Die in PS erstellte Schaltfläche (ein schlichter Rahmen um einen Clip in einem animierten Menü) wird, obwohl im Projekt pixelgenau gesetzt, in der Projektvorschau leicht verkleinert und verschoben dargestellt. Die hinter den Rahmen liegenden Clips schauen also seitlich am Rahmen heraus.
Zudem ist die Kontur des Rahmens ungleichmäßig dick. Zum Teil ist sie auf einer Seite des Rahmens gänzlich verschwunden.
Bin Dankbar für jeden Tip! Vermutlich fehlt ja bloß irgendwo wieder ein Häkchen;-)
Danke im Vorraus!
Stefan.
Antwort von Blackeagle123:
Kannst du einen Screenshot schicken?
Du hast ein Video als Hintergrund? (Auflösung in ?? 720x576 hoffentlich, was dann in 16:9 Breite "gezerrt" wird!?) Und eine Grafik vorne drüber gelegt? (Ich hoffe die Auflösung beträgt 1050 und nicht 1024! Das würde den Fehler schon erklären!)
Viele Grüße.
Antwort von Stefan W.:
Hallo Blackeagle123,
Danke für die schnelle Antwort!
Der Hintergrund ist als MPEG-2 mit der üblichen Auflösung von 720x576 rausgerendert.
Alle mir bekannten Einstellungen in Encore, welche da wären: Menüeigenschaften, TV- Modus in den Voreinstellungen für die Vorschau (das wars glaub schon), sind auf 16:9 gestellt.
Die Rahmen habe ich mit PS per Dynamic L. erstellt. Ich gehe davon aus, dass PS dann hierfür auch die richtigen Voreinstellungen generiert.
Was meinst du mit der Auflösung? Die Bildbreite des PS- Projekts? Die Wäre bei mir identisch mit der Breite des Clips (720) was ich auch so erwarten würde. Nur die Höhe beträgt selsamerweise lediglich 480 Pixel !?!
Gruß, Stefan
Antwort von Blackeagle123:
Gerne. Dann hast du vermutlich beim Erstellen des Projektes einen Fehler gemacht und statt PAL die NTSC-Auflösung gewählt. Musst jetzt ein neues Projekt mit PAL-Auflösung erstellen.
Die NTSC Auflösungen liegen bei: 720x480 Pixel, 480x480 Pixel und 352x240 Pixel. NTSC arbeitet mit 525 Zeilen von denen etwa 485 Sichtbar sind. Daher ergeben sich bei NTSC geringere Werte für die Bildhöhe als bei PAL.
Wir arbeiten mit PAL. Oder?
Erzeuge Dir eine Photoshop-Grafik mit 720x576 Pixeln (allerdings nicht quadratische Pixel! Das kannst du in Photoshop bei den Voreinstellungen definieren, wenn Du dort PAL 16:9 auswählst, dürfte die Pixel-Aspect-Ratio sogar schon voreingestellt sein.) oder ganz einfach: 1050x576 quadratische Pixel. Dort erstellst Du auch in verschiedenen Ordnern die Ebenen. Z.B. im (+) Ordner die Buttons, dort die einzelnen Ebenen, auch die (=1) Highlight-Ebene. Dann speichern und...
...als Menü (!) in Encore importieren. Dafür oben auf den Reiter Menü klicken und importieren wählen.
Ggf. in Photoshop den Hintergrund transparent lassen für das Hintergrund-Video (welches Du dann vom Schnittprogramm oder AfterFX o.ä. als Dauerschleife anlieferst).
Viele Grüße!
Antwort von Stefan W.:
Ok! Langsam kommt Licht ins Dunkel!
Ich leg mal los und meld mich dann wieder.
Vielen Dank!
Gruß, Stefan
Antwort von Stefan W.:
Hallo Blackeagle123,
Hat wunderbar funktioniert!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Gruß, Stefan