Frage von Shodan:Hallo
ich muss bald ein paar Szenen filmen, soll so eine Art Portrait für eine Firma werden. Da ich nur eine alte Mini DV SD camcorder (Panasonic NV-GS 22) besitzte, habe ich mir gedacht ich sollte vielleicht eine bessere Kamera mieten. Allerdings weiss ich gar nicht was dafür zu empfehlen ist. Ich will einfach ein gutes Bild haben. Soll ich einen HDV Camcorder nehmen oder sowas wie z.B die Sony HDR-FX1 die es bei
http://www.dv-kameraverleih.de/ zu mieten gibt. Kann man bei so einer Kamera relativ schnell einsteigen, weil ich mit so einer Kamera noch nicht gearbeitet habe.
Was könnt ihr mir raten????
Danke
Antwort von Shodan:
Ok vielleicht mache ich es noch bisschen konkreter.
Was würdet ihr mir empfehlen
a) Canon HV30
b) Canon XL-H1s
Klar ist das die KAmeras sich um fast das 10 fach im Preis unterscheiden. Aber was meint ihr womit man als Amateur bessere Ergebnisse bekommt???
Antwort von Meggs:
Was würdet ihr mir empfehlen
a) Canon HV30
b) Canon XL-H1s
.....
Aber was meint ihr womit man als Amateur bessere Ergebnisse bekommt???
Die grundsätzliche Frage ist, ob ein Amateur, der nicht weiß, ob er für ein Firmenportrait die HV30 oder die XL-H1s verwenden soll, grundsätzlich genug Ahnung von der Materie hat, um den Kunden zufrieden zu stellen. Die Kameraführung, der Bildausschnitt, das Stativ das ganze Konzept, ist genau so entscheidend wie die Technik.
Du wirst dich auf alle Fälle vorher mit der Kamera beschäftigen und das Handbuch lesen müssen. Bei beiden Kameras. Die HV30 würde ich nicht nehmen, aber vielleicht die XH A1. Wie sollst du ausliefern? In HD oder in Pal? Machst du Innenaufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen, oder hast du immer genug Licht? Soll guter Live-Ton aufgenommen werden, oder wird nachvertont?
Antwort von Shodan:
Also vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ich möchte schon ganz gerne in HD den Film ausgeben. Ich werden auch viele Innenaufnahmen machen müssen. Der Ton ist nicht so wichtig, da Nachvertonung.
Zum Projekt. Es geht auch gar nicht darum eine perfektes Werbevideo zu produzieren. Sondern die Bilder sollen einfach besser sein als mit einem SD-Camcorder und vorallem wenn kein Profi Kameraman am Werk ist. Und da ist ja genau mein Problem. Kann man mit eine Kamera wie die XL-H1s relativ schnell einsteigen und damit brauchbare Bilder machen, oder ist das nicht zu empfehlen.
Antwort von robbie:
Es liegt nie an der Kamera, sondern immer am Kameramann.
Dein Bild wird in HD nicht besser aussehen als in SD. Das wird gleich bleiben. Weil du dich nicht veränderst. Wenn du in SD wackelst, wackelst du in HD auch. Der einzige Unterschied ist die Auflösung.
Es gibt keine Kamera, egal wie teuer oder billig, die dir die Arbeit abnimmt gute Bilder zu liefern.
Antwort von Meggs:
Kann man mit eine Kamera wie die XL-H1s relativ schnell einsteigen und damit brauchbare Bilder machen, oder ist das nicht zu empfehlen.
Also mit der XL-H1s habe ich keine Erfahrungen, mit dem PAL-Vorgänger XL2 schon. Ich hatte schon ein paar mal eine XL2 ausgeliehen. Die Aufnahmen wurden auch beim ersten Mal gut. Ich hab mich aber auch vor dem Dreh ein paar Stunden mit dem Teil beschäftigt. Der Verleiher sagte mir, dass er schon Kunden hatte, die nicht mal den Einschaltknopf gefunden haben. Es kommt also schon auf dich an, verallgemeinern kann man das nicht.
Antwort von B.DeKid:
Hi
Also XH A1 sollte ausreichend sein.
Die XL Serie macht eigentlich nur Sinn wegen der WechselOptiken.
Man kann mit beiden Kamera Serien gut arbeiten.
Die verwendung von Stativ ist aber zu empfehlen was die XL Serie angeht - besonders bei diesem Unternehmen / Projekt.
Bild mässig hast Du bei beiden Modellen eigentlich "gleiche" Ergebnisse.
Wenn Du also im "Auto" Modus filmens willst tut sich zwischen beiden Modellen nix.
Meine Empfehlung - nutze die XH A1 - Sie wird dir gute Dienste leisten.
MfG
B.DeKid