Frage von leelein30:Hallo, ich will mir nächste Woche eine Panasonic HC-V 707 kaufen, weil wir eine kleine Tochter erwarten (sehr bald).
Die Cam hat ja enorme Datenraten und die Lagerung der Daten (Filme) soll auf eine große USB Festplatte erfolgen (oder 2). Zum Abspielen am TV,
ohne Camcorder möchte ich ein Western Digital TV Live - HD Streaming Media Player nutzen.
Bekomme ich da Probleme, da ich mir nicht so richtig Vorstellen kann, das eine mit USB verbundene Festplatte Full HD Videos ohne Verzögerung abspielen kann und das ohne Unterbrechung in sehr guter Qualität.
Ein PC will ich vorerst zum Schneiden nicht nutzen, mir ist wichtig das ich z.B. auch mal ohne die Cam sondern nur mit der Festplatte und dem Mediaplayer zur Oma ect. fahren kann, die sich die Videos dann anschauen können über HDMI.
Ich sehe sonst Probleme was ich mit den ganzen vielen Gigabyte machen soll die ich Filme, wenn ich sonst was für Technik noch brauche um die überhaupt ohne Camcorder mal anzuschauen am TV.
Bin ich auf dem Holzweg oder gibt es da noch eine andere oder bessere Lösung? Wie gesagt, ein Computer soll nur zum Übertragen der Daten auf Festplatte genutzt werden (vorerst), darin aber keine Bearbeitung (Schnitt) vorgenommen werden.
Viele grüße Jörg
Antwort von dienstag_01:
Das ist ein Denkfehler: AVCHD zeichnet sich im Verhältnis zu anderen Codecs gerade durch eine geringe Datenrate aus (meist bis max. 24Mbit/s). Hoch ist dafür die Kompressionsrate. Deshalb wird zur Berabeitung auch ein Computer mit aktuellem Prozessor etc. empfohlen.
Worauf zu achten ist: das Format 1080p50 ist nicht mit jeder Software und mit allen Playern kompatibel. Also mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Antwort von leelein30:
Wie gesagt,der PC soll nur zur Übertragung der Daten auf USB Festplatte genutzt werden,der Rest soll dann der externe Mediaplayer machen (abspielen).Werd da mal in ein Fachgeschäft gehen,vielleicht gibt es ja auch noch einen besseren als den Western Digital,der seht bekannt ist.viele Grüße Jörg
Antwort von Jott:
"Die Cam hat ja enorme Datenraten und die Lagerung der Daten (Filme) soll auf eine große USB Festplatte erfolgen (oder 2). "
Zwei auf jeden Fall, alles mindestens doppelt, sonst wirst du deine Erinnerungen garantiert verlieren. Ist nur nicht klar, ob in einem oder fünf Jahren.
Und ja, die Datenmengen, die deine Kamera erzeugt, sind wirklich winzig.
Antwort von BerndLie:
Hallo Jörg,
nimm eine SD-Karte, geh in einen namhaften Markt, sag dem Verkäufer Du möchtest mal eine Probeaufnahme machen, zieh zu Hause nur den Stream auf einen USB-Stick, geh im Markt in Comp-Abteilung und lass den Stick auf WD abspielen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
vG