Frage von Jan Myck:Hallo Sony Z1/Z7 Filmer!
könnte mir jemand sagen, wie es mit der Verarbeitungsqualität und Zuverässigkeit dieser Sony-Serie aussieht. Von der EX 1 hört man ja gar schreckliches...
Wolfgang Winne schrieb in seinem Blog
http://www.fxsupport.de/blog/06_08.html#300620081858:
"..Ein Albtraum sind die Schalter an der Kamera, hier wurde gespart und für Sony untypisch wurden teilweise billigste Folienschalter verbaut. Deshalb ist es auch kein Wunder, das nach ca. 25 Stunden Betriebszeit die ersten Gummischalter zur Wiedergabe des gefilmten Materials ihren Dienst teilweise einstellten. Die Krönung ist aber der 1 Cent Radiowecker Ein- und Ausschalter der Kamera, dieser wichtige Schalter ist so schwammig, das mir sehr oft dieser Schalter über den Auspunkt hinaus rastete und unbemerkt die EX1 im Wiedergabemodus ihre Akkus leersaugte. Ich finde die EX1 eine typische Bananenware, die Ware reift beim Kunden. "
Ob Sony überhaupt noch in der Lage ist, so robuste Kameras zu bauen, wie meine VX1000, das frag ich mich allmählich. Auf der Suche bin ich nach einer Z1 bzw.Z7.
Für Antworten sehr dankbar,
Jan
Antwort von Ernesto:
Streich die Z1 und sieh dir lieber mal die neue Z5 (Profivari FX-1000) an.
Viele Grüße Ernesto
Antwort von KrischanDO:
Moin,
der Ein/Aus-Schalter ist wirklich kein Glanzstück, der Rest hat bei mir 30 oder 40 Stunden Drehzeit gut überstanden.
Grüße
Christian
Antwort von Fenek:
sieh dir lieber mal die neue Z5
Stimmt
NUR:
wann kommt die in ansehnlichen Stückzahlen nach Deutschland ??
Und zu welchem Preis ?
Ich habe mir für den Übergang erst mal ne XH-A1 bestellt.
Die ist auch recht ausgereift (eigentlich schon alt...) und verfügt über eine grosse Komunitie.
Und ist preislich recht aktraktiv...
Und ich muss diese SD-Karten nicht kaufen :D
In der Zukunft ist die Z5 ganz sicher eine erstrebenswete Kamera !
Keine Frage.
Leider mangelte es mir an Gedult, und nun ist die Kohle erst mal für nen Canon ausgegeben worden...
Aber ich habe nun auch den Vorteil mit der XH-A1 Erfahrung im HDV-Bereich zu erlangen.
Man soll ja auch nicht vergessen, das zu einer Kamera nochmals der selbige Geldpreis hinzugerechnet weden muss für diverses Zubehör Plus Software Plus Rechner und was weiss ich noch so alles :D
Antwort von Jogi:
Bananen-kamera?...Na soweit würde ich nicht gehen! Der Powerschalter ist aber wirklich eine Zumutung! Die wenigen Schalter die als Folietaster fungieren benutze ich eher selten. Diese funktioniren schon ordentlich aber die Beschriftung ist schlecht erkennbar. Alle anderen Schalter funktioniren gut nur sind sie recht klein ausgefallen. Nach weit über 100 Stunden Drehzeit gibt es derzeit keine Beanstandungen. Aber letztendlich ist ja zu bewerten wo für eine Kamera eigentlich da ist -zum filmen. Und da ist die EX1 (für mich) die Nr. 1!
...zum obigen Link, Wolfgang hatte wohl ein MontagsCam erwischt. Aber vieles was er kritisiert wurde längst behoben. Aber "DIE" perfekte Kamera wirds nie geben.
Antwort von Jan Myck:
Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich etwas.
Ihr meint also bei den Z-Modellen ist die Qualität einigermaßen brauchbar. Tatsächlich favorisiere ich die Z7 . Sie ist ja technisch das gleiche wie die Z5, hat aber ein manuelles Objektiv und den CF-Adapter serienmäßig, wasich beides sehr genial finde.
Bei der Z5 (4500,-) finde ich den Preisunterschied zur baugleichen HVX1000 zu 2900,- fast unerträglich. Einzigster Unterschied: XLR-Inputs und DVcam -Modus. Dafür kann man sich einen profess. Audiorecorder mit Top-Mic-Verstärker kaufen.
Was meint Ihr?
Gruß,
Jan
Antwort von Ernesto:
sieh dir lieber mal die neue Z5
Stimmt
NUR:
wann kommt die in ansehnlichen Stückzahlen nach Deutschland ??
Und zu welchem Preis ?
Wieviele brauchst Du, die ist schon da.
hier zB: http://www.dvcut.de/epages/61062089.sf/ ... ts/HVR-Z5E
viele Grüße Ernesto
Antwort von Fenek:
Lieferzeit beachten !
Ich üb erst mal mit der XH-A1,
da kann man nicht viel <verkehrt machen,
#und ich kann weiter von der Z5 träumen
Antwort von r.p.television:
Von der A1 würde ich nicht zur Z5 oder Z7 wechseln. Da kommen Dir im Vergleich die Bilder recht detailarm vor. Und der Rolling Shutter Effekt schließt einige Motive aus.
Ich würde eher auf den Nachfolger der EX1 warten. Die hat vielleicht schon einen CMOS mit Global Shutter, noch mehr Overcranking (mehr Zeitlupe) und ist ausgereifter. Das wäre dann auch meine favourisierte Backup-Kamera.
Die momentan ausgelieferten EX1 sollen die meisten Bugs beseitigt haben.
Sie dürfte derzeit mit der EX3 das beste unter 10000 Euro sein.
Aber die XH A1 ist auch sehr gut, vorallem für den Preis. Da kann Sony nicht mithalten. Dort kosten XLR-Anschlüsse ordentlich Aufpreis.
Der XH A1 wurden anfangs auch einige Probleme mit den Laufwerken attestiert. Meine macht aber seit einem Jahr Besitz keine Probleme und ist sehr gut verarbeitet. Nur das Display ist eine echte Frechheit.