Frage von otto_gutentag:Gutentag, hat jemand schonmal einen Fernsehdreh mit HDV und 35 Adapter bewerkstelligt? Also 10 Minüter Magazinbeitrag, Dreh innerhalb eines Tages. Mich interessiert, ob man mit der Ausrüstung im Tagesgeschäft was anfangen könnte oder das doch zu schwierig ist. Schon mal jemand ausprobiert? Danke für Erfahrungen.
Antwort von r.p.television:
EB und 35mm geht eher gar nicht.
Das Belichten und Schärfeziehen mit so einem Adapter ist alles andere als bedienungsfreundlich. Zudem schluckt der Adapter im ungünstigsten Fall 3 Blendenstufen. Gute nur eineinhalb.
Ist eigentlich wirklich nur für szenischen Arbeiten geeignet, bei der man Zeit genug für die Vorbereitung hat.
Antwort von smooth-appeal:
Gehen tut das schon, nur nicht wenn es schnell gehen muss und das ist ja meistens der Fall.
Antwort von WoWu:
Wenn Du, je nach Adapter, mit auf den Kopf stehenden Bildern noch vernünftig schwenken kannst, wenn Du mit manuellen professionellen Objektiven über eine ausreichende Erfahrung verfügst und Schärfe (bei einer geringen Schärfentiefe) noch präzise einstellen kannst ... (und das funktioniert nur sehr unzureichend auf den kleinen Displays), wenn Du Belichtung nach dem zebra beurteilen kannst, wenn Du auf Zoom verzichten kannst, oder aber wenn Du Fotoobjektive benutzt, Dich auf eine ganz merkwürdige Zoom-charakteristik einstellen kannst, wenn Du in der Post genügend Zeit hast, erst alles umzurechnen, wenn Du damit leben kannst, dass mechanischer und optischer Backfokus nicht abgestimmt sind und.. und und.. dann geht das auch in der Aktuellen .... aber Du must dann schon über eine bewundernswerte Erfahrung verfügen, worauf die Frage eigentlich nicht hindeutet.
Antwort von Login_vergessen:
HDV: Ja.
35mm Adapter: Unbrauchbar bei EB.