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Frage von piano:


Hallo,
wir drehen Ende des Jahres einen Spielfilm auf DV (Panasonic DVX100). Mit der Kamera haben wir schon Erfahrung, nur haben wir das ganze noch nie im Anschluss auf Film fazen lassen. Hier also die Frage:
Was sollten/müssen wir beim Dreh/in der Post beachten, wenn wir im nachhinein ohne Probleme auf 35mm fazen lassen wollen?
Ich bedanke mich schon mal bei jeden, der sich die kurze Zeit zum antworten nimmt.
Gruss

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Antwort von AMH:

Dass ihr das Ganze auf 24p/s heruntersetzt ;-)

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Antwort von Markus:

Hallo,

wenn Du im 25p-Modus drehst, lässt sich das Material leicht auf Film (24p) ausbelichten. Der Film läuft dann geringfügig langsamer (ist praktisch ein umgekehrtes PAL-Speedup).

Was allerdings sehr problematisch ist, ist die Auflösung! 720×576 Bildpunkte wollen als 35 mm-Film auf einer großen Kinoleinwand einfach nicht überzeugen. Hier wäre eine HDV-Kamera schon besser geeignet, aber immer noch nicht optimal.

Nützlicher Link zu dem Thema:
Movie College: "Hochauflösendes Video fürs Kino?"

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Antwort von AMH:

Die Qualität von digitalem Material welches auf 35 mm aufgeblasen wurde ist allgemein nicht sehr gut.

Mit HDV geht das schon. Aber ich denke nicht, dass da ne FX1 schon ausreichen würde.

Gruss

Alex

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Antwort von Axel:

Hallo,
wir drehen Ende des Jahres einen Spielfilm auf DV (Panasonic DVX100). Mit der Kamera haben wir schon Erfahrung, nur haben wir das ganze noch nie im Anschluss auf Film fazen lassen. Hier also die Frage:
Was sollten/müssen wir beim Dreh/in der Post beachten, wenn wir im nachhinein ohne Probleme auf 35mm fazen lassen wollen?
Ich bedanke mich schon mal bei jeden, der sich die kurze Zeit zum antworten nimmt.
Gruss Neben den technischen Voraussetzungen (immerhin, eure Kamera dreht progressiv, und es wurden schon Filme für"s Kino damit gedreht) solltet ihr vor allem die Ästhetik den Beschränkungen anpassen, die die niedrigere Auflösung von PAL im Vergleich zu 35mm mit sich bringt. Panoramen, extremes Lowlight, Schwelgen in feinziselierten Strukturen (Spinnennetz im Gegenlicht, Gänsehaut etc.) sind NOs. Die Handlung sollte den Film tragen (gelungenes Beispiel: "Die fetten Jahre ..."). 24 oder 25 Bilder sind für moderne Filmprojektoren kein Thema mehr. Selbst wenn ein Film in 24 statt in den Original 25 Bildern gezeigt wird, merkt der Zuschauer keinen Unterschied, nur die Laufzeit verlängert sich um vier Prozent.

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Antwort von JANP:

hallo
wenn ihr auf 35mm fazen wollt, müsst ihr schon eine kamera mit
mehr pixeln nehmen. Die dvx100 hat 3mal 430.000 pixel.
die canon Xl2 hat 3mal 800.000 pixel. Da ich die Bildquailität
der DVX kenne muss ich sagen dass ein kleiner hand- camcorder von panasonic z.B. NV-GS140EG-S eine bessere Bildqualität hat.
So ein kleiner camcorder für 600€ hat schon 3mal 800.000 !!
An sonsten nur in HD drehen. weil die firma die das fazen macht den
dv pal film auf hdv hochinterpoliert. das Ergebnis ist katastrophal.
Man kann im kino wahrschienlich nur etwas aus der letzten reihe
erkennen.

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Antwort von DNO:

Hallo,

wir haben SD DV Material (Gedreht mit XL1) für einem Kinospot auf 35mm FAZEN lassen.
Das Ergebnis ist im Kino einwandfrei.

Wenn man die Anmerkungen der anderen Komentatoren berücksichtigt (siehe NOs)
Kann in punkto Auflösung natürlich nicht mit einer HD Aufnahme mithalten.
Hier der Link zum Thema : www.bewegtebilder-digital.de
Die Kosten für das FAZEN und die Tonstudiokosten ( Audio wird getrennt bearbeitet wg. Laufzeitanpassung 4%) liegen für nen 30sec. Spot schon im 4stelligen Euro Bereich.

Gruß dno

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Antwort von Markus:

Die dvx100 hat 3mal 430.000 pixel.
die canon Xl2 hat 3mal 800.000 pixel. Ein SD-Bild liefert immer nur (720×576=) 414.720 Bildpunkte, egal wieviele Pixel der Bildwandler hat. Im optimalsten Fall kommt eine Subpixel-Berechnung zum Einsatz, doch das ändert nichts an der letztendlichen Bildgröße von 720×576 Bildpunkten.

Space


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