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Infoseite // Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.



Newsmeldung von slashCAM:


Atomos hat uns soeben quer durch das Portfolio beachtliche Pressenkungen bekannt gegeben. Der 4K-fähige http:/...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.


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Antwort von Kranich:

na ganz toll, wollte meinen shogun eigentlich verkaufen, jetzt kann ich ihn auch behalten, verliere ich ja 700€ dabei. Aber so ist es halt nun mal mit der Sch.... Technik

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Antwort von rush:

Aber so ist es halt nun mal mit der Sch.... Technik Nicht nur mit der... ;) Wer früh und neu kauft und es dann wieder loswerden möchte hat doch fast immer die Ars*hkarte... bei Neuwagen isses ja zum Bleistift nicht anders und der Preisverfall in der Technik ist eben immens.

Spätestens mit der neueren Kamerageneration die auch intern 4k aufzeichnet werden solche riesigen Monitore beinahe wieder überflüssig, denn nicht jeder benötigt zwingend raw oder 422 10bit extern.... das realisieren wohl auch die Hersteller und reagieren bevor es zu spät ist.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Nach der enormen Preissenkung der letzten Tage für den Odyssey und das immernoch ausstehende CDNG update, hat Atomos halt die Pistole im Nacken!

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Antwort von enilnacs:

Mit anderen Worten, die machen nun statt vll. 300%, nun 200% Gewinn ;-).
Die sind wahrscheinlich gerade mal 300e Hardware +200e R&D und Lizenzen beim bauen. Und das ist sehr teuer gerechnet. ;-) LOL
Das kommt davon wenn man Monopolstatus hat, ein Odyssey ist ja Preislich keine Alternative (ausser RAW).

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Antwort von klusterdegenerierung:

keine Alternative (ausser RAW). ??

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Antwort von DV_Chris:

Wer die beiden Unternehmen kennt, der kann nur darüber schmunzeln, wenn jemand glaubt, dass Convergent Design Atomos unter Druck setzen könnte.


Der UVP des Shogun ist im übrigen wieder auf dem Niveau, den er bei Markteinführung hatte. Die Preiserhöhungen waren dem hohen Dollar geschuldet. Atomos hat das phasenweise mit Bundles auszugleichen versucht.

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Antwort von enilnacs:

keine Alternative (ausser RAW). ?? Ja, ich traue dem Odyssey und seiner Firmware (auch wenn teurer) weit mehr unter RAW, Für mich ist der Shogun immer noch ein teilweise unfertiges Produkt für 4K RAW. Das war schon mit dem Samurai am Anfang so (Firmware). Ich hab erst letzte Woche 4 SSDs aus einem Samurai (mit aktueller Firmware!) aus unerfindlichen Gründen die Partition wieder herstellen müssen. Ja wir haben auch viele Atomos im Einsatz für PRes. Ist mit dem Odyssey nie passiert und das mit 4K RAW, und man begutachtet sowieso RAW nicht auf dem kleinen OLED.

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Antwort von DV_Chris:

Kunden hier benutzen seit über vier Jahren (also seit Markteinführung) Ihre Samurais und hatten noch nie ein Problem mit der Aufnahme...

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Antwort von klusterdegenerierung:

Der Shogun macht out of the Box genau so ein Raw to ProRes wie der Odyssey.
Echtes Raw kann der Odyssey nur mit teurem update, der Shogun bald kostenlos, wenn auch nur DNG Raw, aber Ausfälle habe ich mit ihm noch nie gehabt.

Aber alle Recorder sind mit ihren Platten sehr wählerisch, da kann es perse schon mal Ärger geben.
Auf der anderen Seite muß man sich natürlich nichts vormachen, der Odyssey ist und bleibt ein hochwertigeres Produkt, mir aber bissl zu teuer, mit Raw.

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Antwort von -paleface-:

Die sollen es lieber mal hinbekommen das der Shogun echtes 4k aus der Gh4 bekommt. Und nicht nur UHD.

Würde mich freuen.

Ansonsten finde ich den Shogun gut.
Manko, mir etwas zu groß und mit Akku zu schwer.
Es müsste noch eine 5 Zoll Variante mit den selben Inhalt geben.

Würde auch nicht soviel Strom fressen wodurch man kleinere Akkus dranhängen kann,

Aber jetzt habe ich eh einen...und der wird auch noch ein paar Jahre arbeiten müssen vor seiner Rente.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Genau und das 5" Display dann in 2,5K :-))

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Antwort von klusterdegenerierung:

Aber jetzt habe ich eh einen...und der wird auch noch ein paar Jahre arbeiten müssen vor seiner Rente. Ach, Du bekommst noch dein GH4K und ich meine 240fps in Raw ;-))

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Antwort von sottofellini:

Mit eueren klugen Argumenten solltet ihr längst in HW angekommen sein, doch dort lese ich andere Namen. Kann es sein, dass ihr doch eher für lokale Metallverarbeiter Imagefilme oder die Hochzeiten deren Firmenbosse verhalbewigt ;-)

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Antwort von klusterdegenerierung:

Mit eueren klugen Argumenten solltet ihr längst in HW angekommen sein, doch dort lese ich andere Namen. Kann es sein, dass ihr doch eher für lokale Metallverarbeiter Imagefilme oder die Hochzeiten deren Firmenbosse verhalbewigt ;-) Es soll auch Menschen geben die für Geld anderen das Bett machen, Wohnung putzen, Klo reinigen und sogar den Hintern ab putzen.
Meißt bekommen diese Menschen nicht sonderlich viel Geld und müßen mit den Reinigungsmaterialien klakommen, die sie sich leisten können oder ihnen gestellt werden.

Aber dennoch verdienen sie ihren Unterhalt und haben ihren Platz in der Gesellschaft!

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Antwort von Sammy D:

...

Es soll auch Menschen geben die für Geld anderen das Bett machen, Wohnung putzen, Klo reinigen und sogar den Hintern ab putzen.
Meißt bekommen diese Menschen nicht sonderlich viel Geld und müßen mit den Reinigungsmaterialien klakommen, die sie sich leisten können oder ihnen gestellt werden.

Aber dennoch verdienen sie ihren Unterhalt und haben ihren Platz in der Gesellschaft! Dieser Analogie folgend sind die Hochzeitsfilmer die Kloputzer der Filmindustrie... ? :)

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Antwort von nachtaktiv:

na ganz toll, wollte meinen shogun eigentlich verkaufen, jetzt kann ich ihn auch behalten, verliere ich ja 700€ dabei. Aber so ist es halt nun mal mit der Sch.... Technik Nicht nur mit der... ;) Wer früh und neu kauft und es dann wieder loswerden möchte hat doch fast immer die Ars*hkarte... tja, leute, dafür dürft ihr aber auch als erste mit der technik spielen, während alle anderen mit kleinerem budget erst mal in die röhre schauen. die ziehen dann 1-2 jahr später nach und können dann z.T. nur noch müde blicke in form von "schon gesehn - gäähn" ernten.

da find ich jammern fehl am platze.

und wer profi ist, holt das geld eh mit den aufträgen wieder rein.

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Antwort von kmw:

Können die Preissenkungen auch daher kommen, dass jetzt bald neue vorgestellt werden die auch 50/60 BSek schaffen?

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Antwort von TomStg:

Gilt gewiss nicht für den 7q+, denn 4K mit bis zu 60p macht der schon seit 2 Jahren.

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Antwort von CameraRick:

Hm, der Star könnte etwas im Preis fallen. Nicht dass er zu teuer ist, aber ich bin geizig :)
Insgeheim warte ich auf einen Ninja Star 2, der 4K auf CFast schreibt. Das wäre mal was.

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Antwort von Frank B.:

Wieviele Kameras gibt es eigentlich, die 4k 50/60P ausgeben?
Mir fällt da eigentlich nur die Panasonic DVX 200 ein.

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Antwort von Philmer:

+ Panasonic HC1000

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Antwort von pH0u57:

Mit eueren klugen Argumenten solltet ihr längst in HW angekommen sein, doch dort lese ich andere Namen. Kann es sein, dass ihr doch eher für lokale Metallverarbeiter Imagefilme oder die Hochzeiten deren Firmenbosse verhalbewigt ;-)
..also darf sich nur ein anerkannter Regisseur aus Hollywood gute Hardware kaufen?

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Antwort von nachtaktiv:


..also darf sich nur ein anerkannter Regisseur aus Hollywood gute Hardware kaufen? vielleicht gar keine schlechte idee.

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Antwort von kmw:

Wieviele Kameras gibt es eigentlich, die 4k 50/60P ausgeben?
Mir fällt da eigentlich nur die Panasonic DVX 200 ein. ... immer mehr ;-)
Und warte erst mal die nächsten Messen NAB und Photokina ab.

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Antwort von Frank B.:

Schon klar, dass das immer mehr kommen wird. Aber Atomos muss m.E. erstmal keine Eile haben, bevor sich da auf dem Markt was tut.

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Antwort von TomStg:

Wieviele Kameras gibt es eigentlich, die 4k 50/60P ausgeben?
Mir fällt da eigentlich nur die Panasonic DVX 200 ein. Die Welt ist deutlich größer:
ZB
FS700
FS5
FS7
...
Diverse Blackmagic-Cams nicht zu vergessen.

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Antwort von Frank B.:

Nach meinen Informationen kann die A7 kein 4K 50P ausgeben. Wär mir neu.
Bei den anderen genannten wars mir auch nicht bekannt, was aber nichts heißen muss.
Sicher, dass die es können?

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Antwort von TomStg:

Stimmt, die alte A7s schafft nur 4K 25p.

FS700 und FS7 funktionieren bei mir mit 4K/UHD 50p.

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Antwort von Frank B.:

Ok, dann wirds wohl so sein. Dann sinds wahrscheinlich doch schon ne Hand voll Kameras, die das schon bringen.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Gilt gewiss nicht für den 7q+, denn 4K mit bis zu 60p macht der schon seit 2 Jahren. Der Shogun genauso.

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Antwort von rush:

Ok, dann wirds wohl so sein. Dann sinds wahrscheinlich doch schon ne Hand voll Kameras, die das schon bringen. Außerdem... wenn man sich so einen Rekorder für einen vierstelligen Betrag in die Kameratasche legt wünscht man sich ja zumindest das er im Idealfall auch noch fit ist für die nächste Generation - in dem Fall also UHD/4k @ 50/60p packt um nicht gleich wieder ein neues Gerät anschaffen zu müssen.

Ich selbst bin ja allgemein kein allzu großer Fan dieser Geräte, aber das wäre auf jedenfall ein Aspekt auf das ich versuchen würde zu achten beim Kauf... weil könnte ja auch sein das man mal mit einer Rental-Kamera unterwegs ist die dann bereits 4k@50p kann - dem eigenen Rekorder da aber schon die Puste ausgeht...

Alles sehr subjektiv und individuell zu betrachten und die Auswahl ist ja bereits relativ groß... wer weiß wann BMD wieder um die Ecke kommt und alle nochmal unterbietet in Sachen Preis mit einem 4k fähigen Rekorder...

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Antwort von Frank B.:

Nur nochmal interessehalber, in der slashcam-Datenbank ist bei der FS 5 nur max. 30P unter 4K angegeben. Seid ihr euch ganz sicher, dass die extern 50/60P ausgibt in 4K?

https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergl ... W-FS5.html

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Antwort von DV_Chris:

Die Gegenfrage müsste jetzt lauten: welche grosse Produktion wurde mit 50p realisiert?

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Antwort von rush:

Die Gegenfrage müsste jetzt lauten: welche grosse Produktion wurde mit 50p realisiert? Drehen denn hier alle die so ein Teil haben automatisch "große Produktionen"? Vermutlich nicht... wahrscheinlich eher das übliche "Gedöns" ;-)

Aber wenn man schon so ein Teil kauft, isses doch sinnvoll wenn es zumindest in der Praxis auch 50/60p bei hohen Auflösungen schafft... versteh immer nicht warum sowas überhaupt diskutiert wird. Wenn das Feature technisch machbar ist und es quasi kaum mehr kostet - mitnehmen! Alles andere wäre doch Quatsch. Muss man ja nicht nutzen, wenn man es nicht mag. Allein für einen späteren Wiederverkauf wäre es aber ein Argument, denn Leute schauen in einigen Monaten/Jahren sicherlich eher ob ein Rekorder das auch kann...

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Antwort von TomStg:

FS700 4K Raw 50/60p per SDI, FS7 UHD XAVC-I 50/60p intern und per HDMI

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Antwort von Frank B.:

Wer unbedingt 4K 50P und darüber auf ein externes Gerät aufzeichnen möchte, wird wohl auf ein anderes Gerät ausweichen müssen oder warten, bis Atomos ein solches Gerät nachliefert. Der Assassin/Shogun dürfte hardwareseitig nicht dazu geeignet sein, da er wohl nur HDMI 1.4 und nicht das dafür benötigte HDMI 2.0 hat. Sehe ich das richtig?
Die Frage ist nur, wann Atomos die Zeit gekommen sieht für ein solches Gerät. Im Moment sind offensichtlich nur ganz wenige Kameras überhaupt in der Lage, dieses Format auszugeben. Wenn sich das nach und nach ändern solltes, werden sie bestimmt etwas nachschieben. Ich denke möglicherweise in der zeitlichen Nähe zur Veröffentlichung einer Panasonic GH5. Nicht ausgeschlossen, dass die bisherigen Geräte dann nochmal im Preis etwas einbrechen.

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Antwort von DV_Chris:

Schade, dass TomStg nicht antwortet auf die Frage, wie und wo mit 50p gedreht wird, wo er das doch so verteidigt...

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Antwort von Frank B.:

Warum soll er darauf antworten? Ist doch Wurscht, wer wozu 4K 50P anwendet. Ich kann mir vorstellen, dass es technikgeile Amateurfilmer anwenden oder auch Werbefilmer. Wers braucht. ..
Ich filme ja jetzt noch in 25P, obwohl meine Kameras auch 50P können.
Mir gefällt aber 25P besser. 50P nehme ich eigentlich nur, wenn ich mal ne leichte Zeitlupe brauche.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Frank der Shogun macht 4k 50p via SDI.
Und was ist am drehen mit 50p so aussergewöhnlich?
dann kann man wenigstens in der post noch ein bisschen slomo machen, wenn man in 25p ausgibt.

Aber ist doch alles ein alter Hut, nur weil jetzt 4k vor der Framerate steht, werder hier einige total wuschig?

Komme ich nicht hinter, auch nicht hinter die Frage was an 50p so besonderes ist, das man erklären müßte was & warum man damit dreht!

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Antwort von -paleface-:

Finde 4K 50/60 P auch nicht übel.
Nicht etwa um damit Fulltime zu filmen, aber für leichte Zeitlupen ist das doch super.

Bisher muss ich immer in FullHD filmen wenn ich Zeitlupe möchte.
Das kann jenachdem schonmal auffallen wenn zwischen den ganzen 4K Einstellungen dann plötzlich FullHD zwischen hängt.

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Antwort von Frank B.:

Frank der Shogun macht 4k 50p via SDI. Das klingt hier auf S. 2 ganz unten aber anders:

https://www.atomos.com/downloads/shogun ... un_FAQ.pdf

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Antwort von TomStg:

Schade, dass TomStg nicht antwortet auf die Frage, wie und wo mit 50p gedreht wird, wo er das doch so verteidigt... Du bringst mal wieder etwas im Thread durcheinander. Ich antwortete auf die Zweifel, die Frank B. bzgl 4K Ausgabe bei einigen Kameras formulierte.

50p benutze ich immer - egal, ob Full-HD oder UHD, da ich das Gezappel mit 25p nicht so sehr mag. Andere finden gerade das toll. Aber diese Diskussion hat doch nun schon kilometerlange Bärte.

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Antwort von CameraRick:

Die Gegenfrage müsste jetzt lauten: welche grosse Produktion wurde mit 50p realisiert? Ich glaub so einige filmen regelmäßig auf 50p; nicht alles, aber auch nicht wenig. Ob die dann auch bei 50p ausspielen oder vielleicht einfach mal eine Zeitlupe machen ist natürlich eine andere Frage.

Die Frage wäre auch, welche große Produktion alles extern mit einem solchen Rekorder filmt...?

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