Frage von Oli:Hallo,
ich habe eine Canon XL1S und fokusiere fast immer manuell. ( kein Autofocus). In letzter Zeit stelle ich fest, dass nach dem Fokusieren auf ein herangezoomtes Objekt beim Wegzoomen das Bild unscharf wird und bleibt. Dies gilt auch bei Aufnahmen bei Sonnenschein und sehr guten Lichtverhältnissen. Dies dürfte doch eigentlich nicht passieren oder mache ich da etwas falsch?
Was kann die Ursache für das unscharf werden sein?
Die Kamera wurde vor 3 Wochen beim Sony Fachhändler auf das korrekte Auflagemaß geprüft, da gab es keine Fehler, alles OK.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke für Euer Feedback
Grüsse
Oli
Antwort von Markus:
Die Kamera wurde vor 3 Wochen beim Sony Fachhändler auf das korrekte Auflagemaß geprüft, da gab es keine Fehler, alles OK.
Hallo Oli,
das wäre genau meine Vermutung gewesen! Schade nur, dass man trotz Wechseloptik das Auflagemaß bei der XL1s nicht selbst einstellen kann. So muss man immer gleich zum Service.
Trat das Problem schon vor oder erst nach dem Besuch bei Sony auf?
Antwort von Anonymous:
Hallo Markus,
sorry, ich war natürlich beim CANON Fachhändler und nicht wie geschrieben bei Sony....
Tja, wenn Du so fragst, das Problem habe ich erst nach dem Besuch bei CANON festgestellt. Kann da etwas am Objektiv defekt sein? Was kann die Ursache für die Unschärfe sein?
Liebe Grüsse
Oli
Antwort von Marco:
Welchen Abstand hatte denn das Motiv, auf das du fokusiert hast?
Unter einem gewissen Mindestabstand gilt dieser Effekt bei der XL-1-Serie nämlich als normal. Ich glaube, es sind bis zu 2 Meter.
Marco
Antwort von Markus:
Ganze 2 Meter? Das wäre ja 'n Ding! Selbst uralte Kameras ohne Makro-Fokussierung konnten ab 30 cm Abstand zum Motiv scharfstellen!
Und ja, der Canon-Service könnte das Auflagemaß verstellt haben. Bei Profikameras ist das eine Größe, die der Kameramann selbst justiert, denn bei Wechelobjektiven ist das u.U. nötig. Versuchs mal mit einer Reklamation!
Antwort von Oli:
Hallo Marco,
hallo Markus,
Danke für euer feedback.
Ich habe z.B. auf einem Fischmarkt auf einen Fisch gezoomt und dann scharf gestellt. Der Fisch war ca. 1- 1,50 Meter unter mir auf dem Boden. Beim Wegzoomen wurde das Bild dann unscharf. Das gleiche passierte bei einer Wüstenaufnahme. Zoom auf die Düne, scharfstellen, dann beim Wegzommen unscharf...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Kamera normal sein soll, angeblich nutzen echte Profis das Teil ja auch. Da kann es doch nicht normal sein, dass ich die Bilder nicht einwandfrei scharf bekomme.
Markus, der Canon-Service hat angeblich nichts am Auflagemaß verändert.
Was in aller Welt kann"s dann noch sein? Was meint ihr: Kann das Objektiv defekt sein???
Liebe Grüße
Oli
Antwort von Marco:
Bei dem Beispiel vom Fischmarkt könntest du mit etwas mehr als 1 Meter Abstand schon im Makrobereich liegen, wenn du dafür den höchsten Telefaktor verwendet hast und damit könnte der Effekt normal sein. Der Fokus im Makrobereich ist eigentlich nie identisch zu dem Fokus im Normalbereich.
Bei dem Wüstenbeispiel kommt mir das auch eher seltsam vor, denn da wirst du ja vermutlich weiter als 1 bis 2 Meter von der Düne weggestanden haben ...
Marco
Antwort von Markus:
Markus, der Canon-Service hat angeblich nichts am Auflagemaß verändert.
Hätten sie es zugegeben, wenn es so gewesen wäre? ;-) Für mich klingt die Sache ziemlich eindeutig.
Prüfe das Auflagemaß mal mittels der
Beschreibung im Movie-College. Sobald sicher feststeht, dass die Optik des Camcorders verstellt wurde, würde ich das Gerät bei Canon reklamieren.