Frage von o.hansen:Ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber vielleicht kann mir ja doch jemand die Sache so erklären, dass sie ein Laie versteht.
Als blutiger Anfänger möchte ich jetzt meine Aufnahmen auf den Rechner bringen und dann Überblendungen, Titel und Musik einfügen - nichts aufwendiges, sondern nur das Ergebnis etwas attraktiver zu gestalten um die liebe Familie nicht unnötig zu quälen.
Wenn ich von meiner HC7 mit Premiere Elements 4 capture, wird dort eine Datei erzeugt, die die Endung .mpeg hat. Mit HDV Split entstehen m2t Endungen. Welche Datei wäre denn "theoretisch" von besserer Qualität und welches Dateiformat eignet sich besser zum schneiden / bearbeiten?
Danke Oli
Antwort von Anonymous:
Die Qualität ist gleich - nur ist m2t ein mpeg2 transport stream, während mpeg2 ein program stream sein dürfte. Es ist keine theoretisch besser oder schlechter - HDV wird auf Band als m2t aufgebaut, die Wandlung ist verlustfrei.
Antwort von Anonymous:
Danke - gibt es Probleme bei der Bearbeitung, oder lassen sich beide Formate gleich gut bearbeiten?
Oli
Antwort von Anonymous:
m2t ist eigentlich schwerer bearbeitbar - wobei die heutigen Schnittprogramme das bereits ausreichend gut können, weil HDV ja als m2t aufgezeichnet wird.