Frage von rueberfall:Hallo!
Ich hab da mal eine Frage. Wir haben bei uns an der Fachhochschule für Design bald Diplomausstellung, bei der von einer DVD drei Kurzfilme abgespielt werden sollen.
Jetzt ist die Frage, was passiert, wenn einer dieser Filme 16:9 und in HD läuft. Geht das überhaupt? Die anderen beiden Filme sind normal in SD und im 4:3 Format. Kann man das auf einer DVD mischen?
Also die drei Filme in "einen" zu packen geht nicht, klar. Ich würde die DVD so programmieren, dass nach dem ersten Film direkt der zweite anfängt und dann der Dritte. Aber wie geht z.B. der Beamer mit den gesendeten gemischten Informationen um -wenn man so eine DVD brennen kann? Muss man ihn dann zwischendurch umkonfigurieren?
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen ausführlich erklären können.
Danke schonmal im Voraus!
Antwort von Quadruplex:
Von was für einer Art DVD sprichst Du? Auf eine standardkonforme Video-DVD geht nur PAL oder NTSC - in 4:3 oder 16:9. Das kann auch von Titel zu Titel unterschiedlich sein.
HD kannst du nur im ROM-Teil einer DVD unterbringen. Da den ein Standard-DVD-Spieler komplett ignoriert, kannst Du da machen, was du willst, mußt aber zum Abspielen einen Computer bemühen. Da wäre es natürlich schon eine Überlegung, für eine Präsentation gleich alle Videos direkt vom Notebook abzuspielen. Setzt natürlich voraus, daß man das diebstahlsicher aufstellen kann und ein geeigneter Bildschirm zur Verfügung steht.