Frage von Gunnar:Hallo zusammen,
bin Einsteiger im digitalen Video. Beweggründe sind Aufnahmen vom Nachwuchs, die wir hochwertig (auf DVD) speichern wollen und auch auf VHS an die Verwandschaft geben wollen.
Als Camcorder ist der Panasonic NV-GS 120 geplant. Nach dem Besuch diverser Foren zum Thema digitaler Videoschnitt und Erstellen auf DVD vom PC aus, stellt sich mir die Frage, was lohnt. Habe privat "nur" ein 2 Jahre altes Toshiba-Notebook ohne DVD-Brenner, mit 30-er Platte, 1,2Ghz Celeron und 512 MB RAM - nicht wirklich gute Voraussetzungen für den Schnitt am PC...
Was ist davon zu halten, sich anstatt der noch zu beschaffenden Hardware einfach oben genannte Kombi (z.B. Panasonic DMR-E75EV) zu holen? Damit wären unsere Anforderung grundlegend befriedigt. Habe hier nur noch einige Fragen: wie geschieht das Übertragen der Mini-DV-Daten zu diesem Gerät, in welchem Format werden die Daten auf DVD gebrannt, sind einfache Schnittfunktionalitäten (Löschen von Sequenzen) möglich, wie werden die Daten von DVD auf VHS gebracht (Qualität bzw. Format)?
Wichtiger Nachtrag: obiges Gerät hat wohl keinen DV-Eingang, kommt also eher der DMR-E95H in Frage, der aber keine VHS-Option bietet (besitzen keinen VHS-Recorder...) Welche Alternativmodelle (/DVD-Recorder mit DV-In) gibt es auf dem Markt?