Frage von gau99:Weiß jemand, ob/wie man aus einem PAL-Projekt in DVD-Studio-Pro ein NTSC-Projekt macht? Ich würde am liebsten natürlich einfach die Filme austauschen.
G.
Antwort von Andreas Pokladek:
Lieber Gau,
schwierig, so einfach ist das nicht. Dafür gibt es sehr spezielle Tools die das können. Das Problem ist: Pal= 25 Bilder in der Sekunde = 50 Halbbilder, NTSC = 30 Bilder die Sekunde = 60 Halbbilder.
Grund für diese Entwicklung waren die alten Röhrenfernseher die am jeweiligen Stromnetz hingen. In Europa fließt der Strom mit 50 Hz, in Amerika mit 60 Hz. Da hattens die Bildröhren einfacher.
(Hoffentlich werde ich hier nicht bald gekreuzigt weil ich es liebe die Sachverhalte auf Sendung-mit-der-Maus-Niveau 'runterzubrechen...lach)
Zum Glück können die meisten DVD Player heutzutage beide Standarts wiedergeben. Aber wenn's unbedingt sein muss: Ich weiß es gibt Hardwaretools die das gut machen, Softwareseitig fällt mit grade kein Tool ein. Das Problem ist hier meist der Ton, der muss halt genau auf die Bilder passen nachdem Halbbilder hinein- bzw, herrausgerechnet wurden.
Schau mal aufmerksam in den Nachrichten, bei EB Bildern aus Amerika: die Qualität ist meist nicht berauschend. Das liegt u.a. an der Normwandlung.
Viel Erfolg, Gruß,
Andreas
Antwort von Axel:
Ich nehme an, du hast bereits eine PAL und eine NTSC-Version vorliegen.
Dann sichere dein PAL-Projekt. Anschließend löschst du die Mpegs in der Timeline (Kapitelmarker bleiben stehen), den Ton kannst du drin lassen, dann aus der Medienliste. Jetzt kannst du von PAL auf NTSC umstellen. Anschließend importierst du die NTSC Mpegs und setzt sie ein. NICHT AUSPROBIERT, aber das sollte eigentlich klappen. Feedback erwünscht.
Antwort von gau99:
Besten Dank. Es funktioniert, wenn man die MPEG-Clips löscht - sowohl aus den Spuren als auch aus den Menüs. Dann kann man das Projekt nach NTSC umschalten und neue Clips einsetzen.
Zum konvertieren habe ich G.Nattres Standards Converter V2.5 (100$) benutzt. Bisher sind die Farben mir noch zu arg vermatscht. Da kann man sicher noch etwas tun. Bewegungen sehen sehr gut aus. Text (Photoshopebenen) scheinen sich nicht einfach übertragen zu lassen. Das sah in PAL alles besser aus.
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar, werde aber alle Erkenntnisse hier niederlegen.
Antwort von PowerMac:
Bei finalcutpro.de im Forum gibt es Dutzende an Threads zu dem Thema. Einige haben dort auch die für sie optimalen Einstellungen gepostet!
Ansonsten richtig. Medien raus, umstellen, gewandelte Medien rein!
Antwort von Anonymous:
Aber den anderen Postern die deutsche Sprache beibringen wollen.....
optimalsten
Antwort von PowerMac:
Danke, Schatzi. War schon spät um halb vier. War ja auch ein langer Abend mit dir…
Antwort von Anonymous:
Whow, was für ein Outing!
Antwort von Anonymous:
Zum konvertieren habe ich G.Nattres Standards Converter V2.5 (100$) benutzt. Bisher sind die Farben mir noch zu arg vermatscht.
Entsch. doppelt..
Leider kann man da nichts mehr machen, weil diese Tools nur das Timing ändern aber nicht die Farborte korrigieren ..... keine Schrott-Tool kaufen !!!
Antwort von gau99:
Vielleicht kenst Du ja ein besseres Tool? Hier wäre ein guter Ort, die Gemeinschaft daran teilhaben zu lassen. Von einem 100-$-Tool kann man natürlich nicht das selbe erwarten wie von einem 100.000-$-Hardwareencoder. Für sein Geld funktioniert das Plugin aber sehr gut (und transcodiert natürlich auch die Farben). Mann kann zusätzlich in Compressor noch ein wenig an den Farben herumschrauben. Ich bin zufrieden.
Antwort von MK:
Leider kann man da nichts mehr machen, weil diese Tools nur das Timing ändern aber nicht die Farborte korrigieren .....
Was für Farborte?