Frage von Bundarama:Hallo ich habe folgendes Problem.
Ich möchte meinen alten Schnittrechner mit seiner ehemals teuren Schnittkarte (FAST DV-Master Pro) zur Analog-Digital-Wandlung weiter nutzen. Zum Schneiden ist die zwar Karte veraltet, die Bildqualität des darauf befindlichen Sony DV-Hardware-Codec ist aber immer noch unerreicht.
Wenn ich analoges Material einspiele, liegt das resultierende DV-Signal gleichzeitig an den externen Firewire-Buchsen an. Dort möchte ich es mit meinem neuen Rechner (Kein Analogeingan) abgreifen und aufzeichnen.
Jetzt kommt die Crux: Obwohl sich das DV-Signal anstandlos auf einen DV-Rekorder aufnehmen läßt, zeigt sich am neuen Rechner das DV-Bild als bewegtes Mosaik. Beide Rechner können problemlos DV-Material von und zum DV-Rekorder senden und empfangen. NUR DV von Rechner (alt) zu Rechner (neu) funktioniert nicht.
Liegt das irgendwie an DirectShow-Filter o. ä.? KANN JEMAND HELFEN?
Besten Dank im Voraus
Bundarama
Antwort von Markus:
Hallo,
DV-Daten von einem PC als solche direkt zu einem anderen PC zu übertragen funktioniert i.d.R. nicht.
Alternativ könntest Du die Aufnahmen zunächst auf dem einen Rechner speichern und dann via Firewire auf den anderen Rechner verschieben.
Antwort von WeiZen:
Moin,
so wie Markus sehe ich das auch.
Wenn Du aber auf dem FAST PC das DV PAL der FAST Karte speicherst, mußt Du es erst wieder umwandeln, weil das Audio im FAST DV anders verpackt ist als beim Std. Microsoft DV PAL. Einfach im FAST PC im Schnittprogramm auf die TL und dann als Microsoft DV PAL AVI ausgeben, sonst hörst Du keinen Ton.