Frage von Volker:Hallo Leute,
folgendes Problem: Habe gerade ein neues Projekt in MSP 6.5 Pro angelegt, Format 720 x 576. Nun stelle ich mit Entsetzen fest, dass das von meiner relativ neuen Canon XL 1s gecapturte Material keine 720 Pixel Breite hat. Habs deshalb bemerkt, weil ich oben und unten zwei Balken ins Bild gelegt habe (16:9.....), die Ihre 720 Pixel brav darstellen. Mein Bild ansich rückt auf jeder Seite ca. 5 Pixel ein und gibt auf jeder Seite einen schmalen schwarzen Rand frei. Das sieht nicht nur besch..... aus, es kann eigentlich ja auch gar nicht sein - oder? Habe schnell noch was mit meiner Sony D8 aufgenommen und gecaptured. Ins selbe Projekt eingebunden ein astreines Ergebnis. Material der Sony hat seine 720 Pixel und füllt den Raum zwischen den Balken auf beiden Seiten voll aus. Wer weiß was da los sein könnte. Ich brauche dringend irgend einen Tip, wie ich das Problem los werde. Das Projekt soll nächste Woche per Beamer an die Wand projiziert werden. Ich kann mich also nicht hinter einer TV-Maske verstecken - ich brauche das volle Bild!
Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß,
Volker
P.S. Habe bei mir auf dem Server mal drei Screenshots aus dem Projekt hinterlegt, auf denen die Streifen deutlich zu erkennen sind. Einfach dem Link folgen.
XL1 Problem
Antwort von Marco:
>> es kann eigentlich ja auch gar nicht sein - oder?
Doch, das ist normal.
Marco
Antwort von Stefan:
: Irgendwie frustig. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
:
: Gruß,
:
: Volker
es stört aber wirklich nur bei Szenenübergängen, bei denen eine Art "Umblättern" stattfindet, aber wer schneidet schon nach dem Motto, mal sehen was so an Szenenübergängen alles verfügbar ist?
Damit kann ich eher leben, als so wie damals VHS-C auf VHS zu kopieren.
Gruß
Stefan
Antwort von Volker:
: Ja, 720x576 ist schon der (zwingende) Standard für PAL-DV. Und genau so zeichnet die
: XL-1 das Bild auch auf. Aber auslesen tut sie weniger, nämlich nur 704 der 720
: Zeilen. Viele Kameras tun das so.
:
: Sonderlich störend finde ich das allerdings nicht. Dann sind da eben kleine schwarze
: Balken, ist ja bei jedem 16:9-Letterbox ähnlich. Kannst das Bild natürlich auch noch
: nachträglich vergrößern, was dann aber sicherlich einen Qualitätsverlust nach sich
: zieht.
:
: Marco
Irgendwie frustig. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Gruß,
Volker
Antwort von Marco:
Die XM-2 hat 470.000 Pixel. Da trifft das zu, was ich unten schrieb. Die XM-2 braucht nicht diesen Trick mit den schwarzen Rändern, da die Pixelzahl des Chips locker ausreichend ist, um das auch in voller Breite mit bester Qualität zu lösen. Die XL-1/XL-1s hat dagegen nur 320.000 Pixel. Da liegt der Hund begraben ...
Marco
Antwort von Flo:
Seltsam Leute, sehr seltsam aber bei meiner Canon XM2 scheinen alle 720 pixel -Breite anwesend zu sein. ;-) (Schneide gerade an einem Film und habe nebenbei kurz geschaut) Aber irgendwie ist das ganze etwas "strange".
(bei unserer digi8 sind auf allen Seiten unschöne Ränder, was aber meiner Meinung nach bei 90% der ein-CCD Kameras so ist.)
Cu Flo
Antwort von Marco:
Solche Kameras wurden dazu entwickelt, Bilder zu produzieren, die auf einem TV-Gerät gezeigt werden. Dort ist eine Breite von 704 Pixeln völlig unproblematisch, da die daraus resultierenden Balken im TV-Kasch liegen. Überhaupt ist eine sichtbare Bildbreite von 704 Linien für TV-Anwendungen nicht unbedingt unüblich. Selbst professionelle DV-Kameras haben teilweise einen solchen Output. Ausserdem betrifft das vorwiegend (oder gar ausschließlich???) Kameras, deren Chip nicht genügend Auflösung für volle 720x576 Pixel bietet. Durch die Reduktion auf 704 Pixel in der Breite kann also die Datenmenge auf den Chip optimiert werden, ohne dass für den für die Kamera unterstellten Anwendungszweck Einbußen erkennbar wären. Dass mittlerweile ein starker Trend zur Präsentation von Videos auf PC-Bildschirmen oder über Beamer vorherrscht, war damals nicht unbedingt abzusehen. Und selbst wenn - diese Maßnahme kommt ja der Bildqualität zugute und diese schmalen Balken links und rechts stören eben doch eher selten.
Marco
Antwort von - Udo -:
: Viele Kameras tun das so.
Warum? So richtig sehe ich da keinen Sinn drin. Ich habe/kenne zwei Panasonics. Man sollte meinen, ein Hersteller hat auch eine Philosophie. Pustekuchen. Die eine spuckt volle 720 Pixel aus. Die andere hat nicht nur schwarze Balken rechts und links, sondern auch noch einen blauen Streifen links am Übergang von schwarz zum Bild. Alles noch im Overscanbereich.
Aber wo ist der Sinn oder technische Hintergrund???
Antwort von Marco:
Ja, 720x576 ist schon der (zwingende) Standard für PAL-DV. Und genau so zeichnet die XL-1 das Bild auch auf. Aber auslesen tut sie weniger, nämlich nur 704 der 720 Zeilen. Viele Kameras tun das so.
Sonderlich störend finde ich das allerdings nicht. Dann sind da eben kleine schwarze Balken, ist ja bei jedem 16:9-Letterbox ähnlich. Kannst das Bild natürlich auch noch nachträglich vergrößern, was dann aber sicherlich einen Qualitätsverlust nach sich zieht.
Marco
Antwort von Volker:
: >> es kann eigentlich ja auch gar nicht sein - oder?
:
: Doch, das ist normal.
:
: Marco
Marco,
kannst Du mir das erklären? Ich denke 720 x 576 sind DV Standardmaß. Hat Canon seine eigenen Abmessungen? Was mach ich denn in so einem Fall, wo ich per Beamer projiziere oder auch ganz schlicht was für Ausgabe am Computerbildschirm produziere. Da gibts keine Masken, die die fehlenden Pixel kaschieren.
Gruß,
Volker