Frage von kake_2000:Hi,
seltsames Problem, das ich noch nie hatte:
Ich versuche mit Premiere Pro DV Aufnahmen zu capturen. Ich drücke also F5 wie immer und steuere meine Panasonic Cam per Software. Das Band wird auch abgespielt, dummerweise nur zu langsam. Auch der Ton läuft zu langsam und alle Stimmen sind tief. Auf dem Display der Cam passt natürlich alles und auch der Ton durch die direkt angeschlossenen Kopfhörer klingt gut.
Meine letzten Arbeiten vor knapp 2 Monaten haben allesamt toll funktioniert, alles reibungslos. Seitdem hat sich an meinem System nichts geändert und auch die Cam ist die gleiche.
Irgendjemand Ideen?
Antwort von Anonymous:
Nur beim Capturen oder auch hinterher ?
Antwort von kake_2000:
Zum Capturen komme ich gar nicht, weil Premiere, sobald ich die Aufnahme beginne, die Meldung "Lost Connection to device" erhalte.
Ich habe übrigens mehrere Tapes ausprobiert, das Phänomen bleibt bei allen bestehen. Langsam bin ich echt ratlos..
Antwort von david2:
Die Projekteinstellungen sind korrekt (z.B. PAL, 48 kHz)?
Kannst Du dass mal in einem alten Projekt probieren (altes Projekt öffnen, kurz irgendwas aufnehmen).
Hängt gleichzeitig noch ein anderes Firewire-Gerät dran? Hab' da auch masssive Probleme (mit meinem IEEE1394- Mischer).
Antwort von kake_2000:
Also, wenn ich ein altes Projekt öffne und versuche in diesem das aktuelle Material zu capturen, habe ich genau das gleiche Problem. Die Settings, PAL und 48KHz passen auch. Sonst habe ich kein anderes Firewire Gerät angeschlossen, die Cam ist auch das einzige Firewiregerät, das ich besitze.
Langsam werde ich echt panisch, da es sich bei diesem Material um Aufnahmen handelt, die ich 1. für ein Musikvideo gedreht habe und 2. auf gar keinen Fall wiederholen kann. :(
Antwort von david2:
Ok, Danke für die Antwort!
Noch nicht 'panisch' werden...
Das Band wird auch abgespielt, dummerweise nur zu langsam. Auch der Ton läuft zu langsam und alle Stimmen sind tief. Auf dem Display der Cam passt natürlich alles und auch der Ton durch die direkt angeschlossenen Kopfhörer klingt gut.
...dass habe ich noch nicht verstanden: Wie spielst Du's ab, wenn's langsam klingt? Ich denke es geht nicht per Computer?
Welche Premiere Pro Version benutzt Du?
Ich denke nicht, dass die Aufnahme kaputt ist; wird schon an Premiere liegen.
Das Video wurde auch nicht zufällig im LP (Long-Play) - Modus aufgenommen?!
Antwort von kake_2000:
Nein, nein, ich kann es schon per PC abspielen, ich sehe das Bild auch im Capture Fenster. Die ersten 2 Sekunden rennt auch alles in normaler Geschwindigkeit, aber dann "bremst" alles runter, Video sieht aus wie Slowmo und Audio ist auch langsamer, wodurch die Stimmen tiefer werden.
Longplay habe ich nicht verwendet, die Aufnahmen sind immerhin für ein Musikvideo und da wollte ich logischerweise nicht unnötig Bildqualität verheizen.
Ich verwende übrigens Premiere Pro 7.0.
Vorhin habe ich wenigstens eine gratis Alternative entdeckt, wie ich mein Material außerhalb von PP capturen kann. Ist vielleicht für den einen oder anderen auch von Interesse: das Tool nennt sich WinDV und macht genau das, was PP üblicherweise mit F5 macht - nämlich Material direkt per Firewire auf einen beliebigen Ort auf der Festplatte capturen. Unkomprimiert. Mit dem Tool haut's auch bestens hin.
Würde mich dennoch interessieren, wieso es mit Premiere Pro nicht mehr geht..
Antwort von david2:
Schön, dass Du nun erstmal weiter kommst. Das Problem hatte ich noch nicht, allerdings muss ich bei Premiere Pro CS die Audio-, Videovorschau ausschalten, sonst funktioniert die Aufnahme auch nicht. ("Gerät kann nicht gestartet werden und muss zurückgesetzt werden").
Antwort von Markus:
...Material direkt per Firewire auf einen beliebigen Ort auf der Festplatte capturen. Unkomprimiert.
DV ist um den Faktor 5:1 komprimiert, also nicht unkomprimiert. Aber genau das wird mit WinDV ohne weitere (Um-)Kompression auf den Rechner übertragen, also kein Qualitätsverlust gegenüber dem Original.
Eine Idee für das Premiere-Problem habe ich indes nicht anzubieten. :-/