Logo

/// 

Canopus Schnittkarten




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Katrin:


Hi,
ich brauche für meine Kamera (;Canon MV100) eine canopus-karte. Eigentlich hatte ich mich schon für die EZDV entschieden und jetzt finde ich bei einem Anbieter auch noch Restposten der DV Raptor. Die Raptor hat Firewire- und Analoganschluss und würde mir natürlich mehr zusagen, weil ich meine Filme auf VHS bannen will. ABER jetzt steht bei der Raptor als optionales Angebot der Wandler von Canopus. Für was braucht man den Wandler, wenn analoge Anschlüsse vorhanden sind?

Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe wenig Ahnung von der Sache, aber schon ne Menge Geld in den Sand gesetzt. Das mahnt zur Vorsicht ;-). Wäre schön, jemand könnte mir einen Tip geben ...

Danke schon mal,
Katrin

katrin-a -BEI- gmx.de




Antwort von Doc:

Die Raptor hat nur analog out (;um eine Vorschau am TV ohne Umweg über die Cam zu ermöglichen), d.h. Du kannst keine Analog-Videos capturen (;was Du ja auch nicht brauchst, wenn Du nur Material von Deiner Canon bearbeitest), der Converter ist eine externe Box, die u.a. analog in hat.
Wenn Du Dir die Raptor leisten kannst, würd ich sie nehmen...
Ansonsten eine Fireiwirekarte mit Software für 100 Euro und Du kannst ebenso alles bearbeiten in gleicher Qualität (;nur eben keine Effekte in Echtzeit)!

Boltarcolors



Antwort von hannes:

"(;User Above)" wrote:

: ich brauche für meine Kamera (;Canon MV100) eine canopus-karte.


Seit wann läßt die MV100 sich denn freischalten?
Gebt mal Nachhilfeuntericht.

hannes

hannes -BEI- euronetwork.com



Antwort von Hans:

"(;User Above)" wrote:

: Hi,
: ich brauche für meine Kamera (;Canon MV100) eine canopus-karte. Eigentlich hatte ich
: mich schon für die EZDV entschieden und jetzt finde ich bei einem Anbieter auch noch
: Restposten der DV Raptor. Die Raptor hat Firewire- und Analoganschluss und würde mir
: natürlich mehr zusagen, weil ich meine Filme auf VHS bannen will. ABER jetzt steht
: bei der Raptor als optionales Angebot der Wandler von Canopus. Für was braucht man
: den Wandler, wenn analoge Anschlüsse vorhanden sind?
:
: Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe wenig Ahnung von der Sache, aber schon ne Menge
: Geld in den Sand gesetzt. Das mahnt zur Vorsicht ;-). Wäre schön, jemand könnte mir
: einen Tip geben ...
:
: Danke schon mal,
: Katrin


Hallo Katrin
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner freigeschalteten Sony DCR -TRV10E. Mit einer Firewire-Karte konnte ich DV-Videos einlesen, leider aber nicht ausgeben. Die Schnittsoftware Videowave 3 zeigte nicht einmal die entsprechende Möglichkeit an. Ich kaufte dann Videowave 4 mit zugehöriger Firewire-Karte. Das selbe negative Resultat. Dann habe ich es mit anderer Software versucht, leider ohne Erfolg. Und dann habe ich mir die EZVD angeschafft. Seither bin ich glücklich. Mit der EZDV lassen sich DV-Videos leicht und komfortabel ein und ausgeben. Der geschnittene und bearbeitete Film wird auf die Kamera zurück gespielt und von dort über den Analogausgang auf einen VHS oder SVHS Recoder ausgegeben. Während man den Film bearbeitet, kann man die Kamera angeschlossen lassen und an deren Analogausgang einen Fernseher anschliessen. Dann lassen sich alle Vorgänge statt im kleinen Bildschirmfenster im Vollmodus betrachten. Übrigens ist die EZDV super stabil, welche falsche Taste du auch immer betätigst, Abstürze kennt sie nicht.
mfg Hans

hanshofmann -BEI- swissonline.ch



Antwort von Doc:

"(;User Above)" wrote:

: Das heißt: Ohne den Wandler nützt mir die Raptor nix? Ich will die Videos vom PC auf
: den VHS-Rekorder bringen.

Doch! Spiel einfach die Filme über DVin auf die Cam zurück und zieh dann VHS-Kopien über den analog out der Cam! Evtl. lässt sich das Signal sogar durchschleifen - testen! Müßte alles mit der EZDV gehen.
:
: Natürlich wärs nicht schlecht, ich könnte auch die alten
: V8-Filme gleich am PC schneiden, das erspart mir ne Menge Arbeit ...
Dann hättest Du Dir ne Digital8-Cam kaufen sollen, nicht Mini-DV :-(;






Antwort von UWE:

Hallo Katrin,

Du kannst dir den Raptoren sparen.

Warum?

Erstens: solltest du, wie du es schon einmal nachgefragt hast, die MV100 voll freigeschalten haben wird über die EZDV das NTSC-RecordBit ignoriert und du kannst alles machen was du über den Raptoren auch machen kannst.

Das heißt, von der MV100 in den PC spielen, das Video bearbeiten und das OverlayOverlay im Glossar erklärt über die MV100 auf einen Monitor oder Fernseher legen zur Kontrolle der Ergebnisse, das Video auf die MV100 aufnehmen oder es weiter an einen SVHS/VHS-Recorder ausspielen.

Solltest du Filme von einer Analogen Quelle verwenden wollen, kaufe dir zusätzlich den ADVC100 von Canopus und stöpsle ihn dazwischen.

Zweitens: ich würde dir vom Raptoren ohne RT abraten, er wird auslaufen und wird in einigen Ländern nicht mehr angeboten.

UWE





Antwort von elimar:

Hallo,
paar kleine Anmerkungen, denn es geht ganz schön durcheinander.

1. DV Raptor/ EZDV
Die raptor hat keine echten analogen Ausgänge. Da zu der raptor Zeit die PC noch nicht leistungsfähig genug für ein anständiges OverlayOverlay im Glossar erklärt waren, gab es bei der Raptor die Möglichkeit das in der angeschlossenen Kamera über FirewireFirewire im Glossar erklärt eingespielte digitale Signal nach analog zu wandeln, und in den PC als OverlayOverlay im Glossar erklärt einzuspielen. Dadurch hatte man ein sehr gutes Hardware-Overlay.
Im Laufe der PC Entwicklung wurde dieses überflüssig, die Raptor kann mit der neuesten treiberversion kein Hardware-Overlay mehr darstellen.
EZDV kann nur Software-Overlay.
Unterschiede zwischen den Karten bestehen nur in der unterstützen Software, da hat die Raptor Vorteile.

2. Analoge Ausgabe auf VHS TV ...
Das kannst Du mit jeder Firewire-Karte wie mit Raptor: Kamera an Karte über FirewireFirewire im Glossar erklärt anschließen und die analogen Ausgänge (;hat jede Kamera) an TV oder VCR.

3.Analoge Ausgabe ohne Anschluß der kamera:
Von Canopus wäre dann Raptor RT zu empfehlen.
Diese Karte hat analogen Ausgang, der direkt an TV oder VCR angeschlossen werden kann. Du kannst die sehr hochwertigen Canopus Echtzeitfilter benutzen, diese können sofort an TV oder VCR ausgegeben werden (;gute Hardware vorausgesetzt).
Vor der Ausgabe auf DV muß jedoch gerendertgerendert im Glossar erklärt werden.
Analoge Aufnahme ist nicht möglich, dafür wäre der Analog-Digitalwandler erforderlich.

3.Canopus Storm SE
Perfekte Karte, die analoge Ein und Ausgänge hat, Ausgabe der Echtzeiteffekte auf DV und analog ohne RendernRendern im Glossar erklärt (;wieder abhängig vom rechner). Die Karte kostet aber auch viele Euros, wobei das preis_leistungsverhältnis gut ist.

4.Allgemeine Vorteile von Canopus:
Sehr stabil, bester CodecCodec im Glossar erklärt, hochwertige Filter bei RT und Storm, z.B. Bluescreen, der sonst mit DV nicht möglich (;wegen 4:2.0 statt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt farbraum) funktionier hier perfekt

5. Allgemeine Nachteile von Canopus:
teuer, RT arbeitet nur mit Premiere, Storm nur mit premiere und Storm edit.

meine Empfehlung:
Wenn nur gelegentlicher privater Schnitt, dann Firewire-Karte ausreichend.
Wenn Geld keine so große Rolle spielt, oder Du professioneller arbeiten willst, dann Storm SE oder Raptor RT.
nicht Raptor und eigentlich nicht EZDV

mfg

elimar



elimar.schwarz -BEI- t-online.de



Antwort von UB:

Hallo Katrin,
eigentlich sollte sich mit jeder Karte Video auf einen DVin-fähigen Camcorder zurück schreiben lassen. Wenn das bei Dir nicht geht, ist entweder etwas falsch installiert oder Dein Camcorder ist noch nicht ganz kompatibel. Bei einem Modell von 98 nicht ganz unwahrscheinlich.
Warum sollte dann irgendein Canopus-Produkt die Lösung sein??
Bestenfalls kann ich mir vorstellen, dass eine bestimmte Canopus-Karte auch mit Deinem Camcorder zusammenarbeitet.
Aber die DV Raptor? Wenn Du nicht an der Echtzeitbearbeitung interessiert bist, kannst Du Dir für das Geld besser einen neuen einfachen Camcorder holen. Wenn es Dir um die ungewöhnliche Form der MV100 geht, kannst Du sie ja weiter zum Filmen benutzen.

Gruß
Uwe





Antwort von Katrin:

... nicht in jedem Fall! nämlich nicht bei der Canon MV100 und noch paar Einzelprodukten. Deine Einstellung habe ich geteilt, bis ich die Kamera gekauft hab und seitdem nur noch Scherereien habe *g* ... einzig die Canopus EZDV (;wie ich jetzt weiß)schafft Abhilfe. Warum?
>Die MV100 hat das RecordBit an das NTSCBit gekoppelt.
Einzig die Canopuskarten ignorieren das NTSCBit, auf einer OHCI-KarteOHCI-Karte im Glossar erklärt wird
deine MV100 als NTSC.Gerät erkannt und die Funktion schlägt fehl.

katrin-a -BEI- gmx.de



Antwort von bernd:

Du brauchst den Wandler nicht! Du kannst Videos direkt über analog out auf einen TV bringen, oder aber natürlich auch auf einen VHS Recorder, wenn du den anschliesst!

Warum kannst du nicht mit einer anderen karte (;ausser Canopus) die Filme über FirewireFirewire im Glossar erklärt auf die Cam zurück bekommen. Das ist unabhängig von dem Hersteller der Schnittkarte!




Antwort von Katrin:

Das heißt: Ohne den Wandler nützt mir die Raptor nix? Ich will die Videos vom PC auf den VHS-Rekorder bringen. Natürlich wärs nicht schlecht, ich könnte auch die alten V8-Filme gleich am PC schneiden, das erspart mir ne Menge Arbeit ... aber es wär nicht so wild, wenn das nicht funzt. Wenn ich aber den Wandler auch brauche, um die fertigen Filme auf VHS zu bringen und somit das DVin der Kamera zu umgehen, dann kann ich auch die EZDV nehmen ... billiger ist sie allemal.

Eine preiswerte Karte habe ich bereits, die nützt mir bloß nichts. Ich brauch für meine Kamera eine canopus-Karte, sonst bring ich die Filme nicht auf die Kamera zurück.

Katrin

katrin-a -BEI- gmx.de



Antwort von hannes:

"(;User Above)" wrote:

: ich mags nimmer schreiben,


DANKE, daß Du es doch nochmal getan hast!

> Die Mv100 hat das RecordBit an das NTSCBit gekoppelt......

Es hat wieder geklickt da oben.
(;muß wohl Altenheimer light sein)

Deshalb auch CANOPUS, die werten das BitBit im Glossar erklärt nicht aus.

Glückauf aus Essen
hannes

hannes -BEI- euronetwork.com



Antwort von UWE:

"(;User Above)" wrote:

: Seit wann läßt die MV100 sich denn freischalten?
: Gebt mal Nachhilfeuntericht.
:
: hannes


Hallo Hannes,

ich mags nimmer schreiben,

http://www.slashcam-videox.de/cgibin/webbbs/forum_config.pl?read=20956

ich hoffe das hilft

UWE





Antwort von mfranz:

"(;User Above)" wrote:

: Hallo Katrin
: Ich hatte das gleiche Problem mit meiner freigeschalteten Sony DCR -TRV10E. Mit einer
: Firewire-Karte konnte ich DV-Videos einlesen, leider aber nicht ausgeben. Die
: Schnittsoftware Videowave 3 zeigte nicht einmal die entsprechende Möglichkeit an.
: Ich kaufte dann Videowave 4 mit zugehöriger Firewire-Karte. Das selbe negative
: Resultat. Dann habe ich es mit anderer Software versucht, leider ohne Erfolg. Und
: dann habe ich mir die EZVD angeschafft. Seither bin ich glücklich. Mit der EZDV
: lassen sich DV-Videos leicht und komfortabel ein und ausgeben. Der geschnittene und
: bearbeitete Film wird auf die Kamera zurück gespielt und von dort über den
: Analogausgang auf einen VHS oder SVHS Recoder ausgegeben. Während man den Film
: bearbeitet, kann man die Kamera angeschlossen lassen und an deren Analogausgang
: einen Fernseher anschliessen. Dann lassen sich alle Vorgänge statt im kleinen
: Bildschirmfenster im Vollmodus betrachten. Übrigens ist die EZDV super stabil,
: welche falsche Taste du auch immer betätigst, Abstürze kennt sie nicht.
: mfg Hans


Hallo Hans,

ich mache das mit einer NoName-Karte und Videostudio 5. Geht auch. Kostet so um die 50 Euro.

Gruß,
mfranz




Antwort von Katrin:

"(;User Above)" wrote:

: Hallo Hans,

schön, dass ich nicht allein da stehe :-). Die Karte ist bestellt und wird nach Ankunft sofort eingebaut.
Grüße
katrin

katrin-a -BEI- gmx.de




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Schnittkarten
Schnittkarten
Schnittkarten
schnittkarten
wozu schnittkarten?
schnittkarten - neukauf....
OHCI Schnittkarten
XM1 -> Welche Schnittkarten nutzt Ihr ?
Neue Decklink Studio Schnittkarten
dv-aufnahme mit anderen schnittkarten und Premiere6
Premiere CS4 - von welchen Schnittkarten unterstützt (;abgesehen von Matrox)
Canopus ACEDVio vs Canopus ACDV-110
Canopus VBR
Canopus
canopus advc 55 vs DAC-10
Canopus Procoder 2
Canopus HQ, Xvid, mp4 und avi
Canopus Procoder
Canopus PhotoAlbum 2
Erfahrungsberichte canopus rt 2
Canopus Procoder
S-VHS mit Canopus digitalisieren
canopus codec
canopus dv codec
Canopus Procoder ...
Canopus-Forumstreffen































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 24.Mai 2012 - 14:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*