Frage von Ulrich Weigel:Moin,
es gibt von Canopus ja einen Hardware Codec (MPEGPRO)
http://www.canopus.de/DE/products/MPEGP ... RO_EMR.asp
liefert das Teil gleiche oder bessere Resultate als der Software Codec ProCoder von Canopus bei gleicher Bitrate und wandelt er tatsächlich in Echtzeit um?
Hat damit jemand Erfahrung und/oder gibt es was besseres?
Ich bin das Warten bis umgerechnet wurde einfach leid.
Grus
Ulrich
Antwort von Marc:
Hallo Ulrich,
ich kann Dir leider Deine Frage bzgl. der Qualitätsunterschiede zwischen dem Software Procoder und dem Hardwarecoder nicht beantworten, aber vieleicht kann ich Dir doch weiter helfen.
Ich habe mein System Anfang des Jahres von einer normalen Firewire-Karte und Ulead Media Studio Pro 6.5 auf die Canopus Storm 2 mit dem Hardware Encoder und Adobe Premiere umgestellt. Das Resultat hat mich begeistert. Ich habe vorher für einen 2 Stundenfilm zwischen 10 und 13 Stunden gebraucht, bis der gewandelt war. Jetzt ist dieser Film in 2 Stunden fertig, also Realtime.
Ich weiß nicht, ob dies der Procoder noch übertreffen kann, würde mich aber selber über weitere Erfahrungsberichte freuen.
Viele Grüße
Marc
Antwort von Ulrich Weigel:
: Hi Ulrich,
:
: wie ich sehe hast Du wohl Erfahrung mit dem Canopus ProCoder. Habe ein ca. 50 MB
: grosses mpeg und will dies für das Web fertig machen. Beim umwandeln in ein
: QuickTime fähiges Format unter Web Streaming für DSL or. Cable kommt eine 4,8 MB
: grosse Datei in schlechter Qualität raus. Was muss ich denn noch beachten ?
:
: Würde mich über eine Antwort freuen,
: Chris
Hallo Chris,
zu Quick Time kann ich Dir nix sagen, weil ich es nicht installiert, da ich sauer auf Apple bin. Ich hatte mir mal eine Pro Lizenz von denen besorgt für die 3er.
Dann kam die 4er und sie war immer noch gültig. Dann die 5er. Bei der 6er war dann Schluß und obendrein hats bei der Installation mein MSP6.5 zerhauen, es wollte nicht oder zäh starten und kackte dann ab und andere Ungereimtheiten. Als ich es wieder runtergeschmissen hatte, lief auch MSP wieder normal, das ist nun 3 Monaten her.
Ich denke das Versionsunterschiede von QuickTime Qualitätsunterschiede hervorufen können.
Ich habe eben mal gerade ein 2 Minuten MPEG (8800 Mbit = 112MB) in RM DSL secure Source gewandelt. Da wurden 12MB raus und war sehr ansehnlich, kann nicht klagen.
Das ganze alles nach der Vorlage, ich habe nur von 30 auf fps geändert.
Grus
Ulrich
Antwort von Chris:
Hi Ulrich,
wie ich sehe hast Du wohl Erfahrung mit dem Canopus ProCoder. Habe ein ca. 50 MB grosses mpeg und will dies für das Web fertig machen. Beim umwandeln in ein QuickTime fähiges Format unter Web Streaming für DSL or. Cable kommt eine 4,8 MB grosse Datei in schlechter Qualität raus. Was muss ich denn noch beachten ?
Würde mich über eine Antwort freuen,
Chris