Frage von lasse f.:Hi Leute,
ich möcht mir eine neue Cam kaufen, da meine alte nicht mehr so den Freirau lifert, den ich wohlk gerne hätte.
Ich hab mich jetzt für die Canon Xh-a1 entschieden. Aus dem Test der "Videoaktiv" geht hervor, dass die Automatik wohl nicht so gut sein soll, kann das jemand bestätigen. In dem Test von hier (SlashCam) ist die Xh eig, ganz gut bewertet worden. nur etwas verwirrt mich noch immer, die Sony HVR-V1 hatte bei der "VIdeoaktiv" eine bessere Bewertung als hier, wie kann das sein ? Jetzt habe ich auch noch gelesen, das ein Nachfolger der X1 rauskommen sol (XH-A1
s) kann mir dazu noch jemand etwas sagen?
andere Cams die in meiner Auswahl stehen währen die Sony HVR-V1, die FX 7 und die Fx 1000. So weit ich weis haben die Fx 7 und Fx 1000 keine XLR Eingänge um Mic"s anzuschließen, doch ich habe noch einen Adapter (Beachteck Dxa-2s) um mein Sennheiser K-3 an meine alte Cam anzuschließen. Werden die beiden dadurch gegebenenfalls ungefähr gleich gut?
Bitte meldet euch!
Lasse
Antwort von blueforest:
Das mit dem Adapter bringt dir nichts. Du möchtest nehme ich mal an einen XLR Anschluss haben um auch die Vorteile von XLR nutzen zu können. Und diese sind beispielsweise ein viel geringeres Rauschverhalten. Professionelle Audioaufnahmen sind auschließlich mit XLR Buchsen möglich. Umgehst du den XLR anschluss deines Mikrofones mit einem Adapter ist diese Konfiguration einem Klinkenanschluss gleichgestellt.
gruss
Antwort von meister hubert:
Professionelle Audioaufnahmen sind auschließlich mit XLR Buchsen möglich.
wenn du die aussage auf "von mikro zu preamp" beschränkst, kann man das noch verzeihen ;)
Antwort von blueforest:
das glaub ich ist schon so richtig wie ich das gesagt habe *g*
preamps sind kleine vorverstärker weisst du? und die sind in der kamera.
das is aber ne ganz andere sache.
Antwort von meister hubert:
und warum behauptest du jetzt auch noch, dass preamps klein sind? :P
Antwort von blueforest:
:p