Frage von Goldi:Hi,
ich hab mir vor kurzem die XL1s zugelegt und hatte gleich einen Totalausfall meines Objektivs. Nichts ging mehr, die Blende zog auf wie sie wollte und auch der Zoom war manuell nicht mehr zu tätigen.
Hatte sie dann bei Canon zur Reperatur (5 Wochen!). Die mussten eine neue Platine einbauen. Nun hab ich sie wieder aber bei Dreharbeiten merkte ich dass der Zoom nicht sauber funktioniert, das heißt manuell nicht gleichmäßig aufzieht. Auch bei der Sichtung des gedrehten Materials hört man ein deutliches Geräusch bei Zufahrten oder Aufziehern.
Das ist ja bestimmt nicht normal. Hat jemand Erfahrungen mit der XL1s und ähnliches erlebt?
Goldi
Antwort von Urs Krüger:
: Auch bei
: der Sichtung des gedrehten Materials hört man ein deutliches Geräusch bei Zufahrten
: oder Aufziehern.
:
: Das ist ja bestimmt nicht normal. Hat jemand Erfahrungen mit der XL1s und ähnliches
: erlebt?
muss dich entäuschen, aber das ist normal. Naja, es gibt möglichkeiten die störgeräusche per software raus zu filtern, aber das rosa vom ei ist das nicht. Bei meiner XL1s ist es sogar so, dass ich die geräusche des bandes, das im gehäuse lauft, wenn ich genau hinhöhre höhren kann. Es gibt auch möglichkeiten, den arm vom microfon zu verlängern, sogra ne alternative von canon, gibt es aber zur zeit nur in amerika, glaube ich und ist teuer.
sorry...aber ich würde sowieso eher mit einem externen micro arbeiten, falls die recourcen vorhanden sind.
Benutze den Canon MA100 XLR Adapter und ein Sennheiser ME80
kost aber alles Jeld ;)
Antwort von Markus:
Hallo Goldi,
Du hast doch noch Garantie auf die XL1s. Ich würde das Gerät so lange an Canon zurücksenden, bis sie begreifen, dass solche "Details" den Videofilmer nicht beeindrucken. Das Gerät ist ja auch nicht gerade ein Einsteigermodell, da darf man doch ein bißchen mehr erwarten.
Vielleicht kannst Du noch aushandeln, dass sie die Kamera zurück nehmen und Du Dich nach einem anderen Modell (z.B. bei Sony!) umsiehst. Dafür nimmst Du dann z.B. Abstand von einer großzügigen Veröffentlichung Deines Erfahrungsberichts in allen möglichen Internetforen und Online-Shops. Dank Internet kannst Du die Macht des Kunden gut für Deine Zwecke einsetzen.
Viele Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von Nick:
kann ich nur bestätigen...
bei mir isses auch so.