Frage von Broke Joystick:Hallo,
vor 2 Tagen habe ich meine neue HV20 bekommen und hab natürlich sofort einige Probeaufnahmen gemacht. Leider war ich mit dem Resultat nicht sehr zufrieden. Meiner Meinung nach sind auf den Aufnahmen ein komisches Flimmern zu sehen.
Ich habe einen kurze Clip hochgeladen, bei dem man das Problem mener Meinung nach sehr gut sieht. Auf der linken Seite des Frames sieht man das Flimmern auf einer weißen Wand.
Ich habe folgende Einstellungen verwendet:
f 1/8
1/50
Lichtfaktor: - 9
Desweiteren habe ich in dem TV Modus gefilmt mit den 25fps. Ich habe ein Macbook und habe die Filmaufnahmen mit Premiere CS3 übermittelt.
hier der link:
http://download.yousendit.com/AE7333E90F66AFF4
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Lg
Tobias
Antwort von Nacho:
Hallo,
vor 2 Tagen habe ich meine neue HV20 bekommen und hab natürlich sofort einige Probeaufnahmen gemacht. Leider war ich mit dem Resultat nicht sehr zufrieden. Meiner Meinung nach sind auf den Aufnahmen ein komisches Flimmern zu sehen.
Mir scheint das eine Sache von schlechter Beleuchtung=Gain zu sein. Sehe an der Aufnahme nichts Ugewöhnliches. Hast du es draußen bei Tageslicht versucht?
Antwort von Anonymous:
ich seh da auch nur ein gaaaanz minimales flimmern auf der decke des sofas
das is aber so gering, das fällt fast gar nicht auf
könnte möglicherweise mit der frequenz des bildschirms zusammenhängen? die meisten pc bildschirme haben 60hz, was natürlich mit nem 25i bild nicht so gut läuft
Antwort von Maik:
vor 2 Tagen habe ich meine neue HV20 bekommen und hab natürlich sofort einige Probeaufnahmen gemacht. Leider war ich mit dem Resultat nicht sehr zufrieden.
Boah,
mit dem Testbild wäre ich auch nicht zufrieden.
Warum in aller Welt kauft man sich eine Kamera und das erste was
man macht ist, man hält sie auf möglichst schlechte Bilder um zu sehen
wie das SCHLECHTESTE aller Bilder aussieht?
Dass da keine Zufriedenheit aufkommt is klar.
Verstehe ich nicht.
Aber muss ich ja auch nicht.
Kameras brauchen: LICHT zur Aufzeichnung.
Das grisseln ist der GAIN, den man auch abschalten kann.
Selbst ohne GAIN grisseln unterbelichtete Aufnahmen meist.
Das sind Grenzen der Technik.
M.
Antwort von Axel:
Natürlich ist das Gain. Bei ähnlichen Lichtverhältnissen hätte man mit einer Filmkamera (wegen der Notwendigkeit, höher empfindlichen und damit grobkörnigen Film zu verwenden) auch ein solches Grieseln. Man kann es, wie oben beschrieben, mit Zusatzlicht vermeiden oder damit leben.
Die Motive machen Lust, ins Bett zu gehen ;-), über den Berliner Weihnachtsmarkt zu schlendern oder lieber unbeteiligt im Hintergrund den Beschwerdebrief an Canon in die Tastatur zu hämmern. Das wären wenigstens drei kleine Szenen gewesen.