Frage von sofastreamer:Hallo,
bin auf der suche nach einer Kamera oder Camcorder, die vor allem durch den Stabi überzeugt. Das letzte Quentchen schärfe ist mir nicht wichtig. Mir reicht halt auch 720p.
Warum ist mir das wichtig? Weil ich beim wandern gerne beim gehen filme und mich das wackeln einfach nervt. Und nein, ein kleines Schwebestativ kommt mir nicht ins Gepäck.
Was ist da zu empfehlen? Preislich bis 1000 EUR.
Die Sonys mit Active Mode sind wohl ganz nett. gibt da auch unterschiedliche Wirkung oder ist der Active Mode und die effizienz bei allen Modellen gleich? Schließlich gibt es das ja auch bei der HX5v. Bei anderen Herstellern weiß ich gar nicht, ob es dreidimensionale Stabilisierung gibt.
Wie sind da eure erfahrungen?
Antwort von tommyb:
Hahahaha... Du bist ja ein Witzbold.
Man kann einen Wanderer nicht mit irgendwelchen super-duper Bildstabilisatoren stabilisieren - warum glaubst Du gibt es Steadicam-Systeme? Wenn ein Bildstabilisator tatsächlich so effektiv arbeiten könnte wie von Dir verlangt, wären Steadicam-Operator längst arbeitslos.
Vergiss dein Anliegen - das geht nicht.
Die einzige Möglichkeit: Helmkamera besorgen wie z.B. Contour HD. Dann wackelt zwar auch, aber bei weitem nicht so krass wie bei einer Wackelverbindung Schritt+Arm.
Zweite Möglichkeit:
VirtualDub nehmen und Deshaker nutzen (oder aber ein Schnittprogramm mit eingebautem Stabilisator). Dann verlierst Du jedoch VIIIIIIEEEEL Bildinhalt an den Seiten, weil das Bild für optimalste Ergebnise immer aufgezoomt werden muss.
Wenn Du unbedingt auf Filmen beim Gehen nicht verzichten willst, dann kauf Dir eine Digitalknipse mit 720p und möglichst gutem Weitwinkelobjektiv (max. 28mm, weniger ist besser). Dann fallen die Wackler nicht so sehr ins Auge und später hat man nach der Softwarebehandlung noch genug Bild.
Antwort von kgerster:
Oder kauf Dir für 200.- EUR ein Schwebi Schwebestativ. Das funktioniert mit DSLR oder Camcorder ganz passabel.
... re=related
... re=related
Dann hast Du noch 800.- EUR über für die üblichen Verdächtigen:
z.B. Panasonic SD707
Canon EOS550D
etc.
Antwort von tommyb:
Ja aber ein Schwebestativ kommt ihm nicht in den Rucksack... das hat er ja geschrieben.
Antwort von sofastreamer:
slrry, aber imo sind die aufnahmen, die ich von den neueren sonys mit active mode gesehen habe schon sehr nah an schwebestativ bildern. daher meine frage.
Antwort von kgerster:
Ja, ist schon erstaunlich was Sony und Panasonic da leisten. Laufen kann man damit trotzdem nicht. Und wenn dann mit viel Erfahrung und gaaaaanz gaaaaanz langsam.
Nicht mit einem Schwebestativ zu vergleichen. Um evtl. Aufnahmen ohne Stativ (Tripod) zu machen taugt der Active Mode schon. Aber auch da gehört etwas Übung dazu und sehen wird man es trotzdem. Aber es werden ja schließlich auch Aufnahmen mit Schulterstativ gemacht. Da sieht man es auch. Der Effekt muss also nicht immer störend sein, sondern kann auch mal authentisch wirken.
Antwort von sofastreamer:
Also konkret ist mir bei Sony die csx05 d die hx5v aufgefallen, welche den 3 Achsen stabi besitzen. Welche panasonics sind denn dagegen zu halten?