Frage von Anonymous:Hallo,
ich werde im sommer 4 Wochen durch die USA düsen. Ich suche hierzu noch einen Camcorder der auch Fotos in aktzeptabler Qulität macht (da ich keine zwei Geräte mit mir rumschleppen möchte).
Ins Auge gestochen ist mir bis dato: Sanyo XACTI VPC-HD1 EX High-Definition-Camcorder (5 Megapixel)
Was mir hier nicht gefällt ist die Speicherart! Wenn ich etwas aufnehme ist sicherlich (auf annehmbarer Qualität) ist eine 1 GiG-Karte (würde natürilch eine größere kaufen) sicherlich sehr schnell voll und wie soll ich in der Wüste Nevada meine SD-Karte auf DVD brennen?!?!?
Gibt es evtl. noch andere Empfohlene Geräte bis ca. 800 EUR maximal?
Was meint Ihr? Wäre euch über eine Antwort dankbar!
Gruß
Robert
Antwort von jabone:
Vergiss Sanyo, die ist Müll.
Gut für mdich wären: Sony DCR-HC 94/96
Panasonic NV-GS 280/300
Schreib mal ein bisschen mehr über deine Wünsche, dannn fällt die Auswahl vielleicht leichter.
Antwort von Jan:
Ich möchte mir eigentlich nicht die wieder die Finger verbrennen und zitiere deshalb VideoaktivDigital :
Ein sehr interessanter Camcorder mit einer Vielzahl an Anschlüssen / brauchbaren Funktionen - aber mit guter/durchschnittlicher DV Qualität ! - gängige gute DV Camcorder ala Panasonic GS 280 bringen mindestens die gleiche Bildqualität ( Schärfe / Kontrastumfang, Farbwiedergabe etc). "Ein Camcorder der sich als High Definition ausgibt muss sich auch mit Denen messen und nicht nur durchschnittliche DV Qualität bringen"
Wenn dir die kleine Baugrösse / SD Speicherkartenmöglichkeit gefällt und das für ca 700 €, dann ist die HD 1 eine gute Wahl, sonst für mich nicht.
LG
Jan
Antwort von Anonymous:
Hi,
vielen Dank für eure Tipps schon mal. Sehr viel mehr dazu sagen kann ich nicht. Ich hab vorher noch keinen Camcorder besessen. Daher weiss ich leider nicht wass ich genau für Anforderungen brauche. Warum ist den Sanyo müll? Ich hab mir so ein Demovideo runtergeladen - bei mir ruckelt das voll! :-/ Liegts am PC? Oder irgend ein Codec net installiert.
Ich möchte halt schöne Fotos machen mit dem Camcorder, sowie eben auch Videos für den Heimgebrauch aufnehmen.
In der Regel sollten ja 3,3 MP reichen?! Meine Kamera, die ich bisher hatte, hat 5 MP und bin da auch recht von der Bilqualität verwöhnt worden. Das war einen Canon 5200 (genauen Namen weiss ich jetzt leider nicht mehr).
Was müsst Ihr denn noch wissen um Tipps zu geben? Ich schau mir in der Zeit mal die anderen Cameras genau an (was mich bisher eben stört sind die .. 3,3 MP ... aber irgenwo muss man wohl einen Kompromiss eingehen!?!).
Gruß
Robert
Antwort von Jan:
So schlimm ist die Cam ja auch wieder nicht (jetzt wäre es mal an der Zeit für ein Lob von der Sanyo Fraktion - die immer gerne auf mich "einprügelt") sie kann nur die HD / HDV Qualität nicht erbringen und ist "nur" ein solider durchschnittlicher DV Camcorder, und das mit einem teuren Speicherkartensystem, aber mit interessanten Funktionen ala 60 Vollbildaufnahme...
LG
Jan
Antwort von steveb:
entschuldige....aber jedes halbwegs ambioniertes Digitale Foto, sollte auch über eine Fotokamera gemacht werden. Natürlich kann man auch mit Dig-Kams fotografieren, aber (jepp da isses wieder)...wofür soll das taugen. Auch wenn es transporttechnisch besser ist, aber Foto ist foto und film ist film....
ich nutze meinen plasmafernseher auch nicht als Computermonitor...
Antwort von Jan:
Und eine gute Kamera mit 3 Mio Auflösung mit gut vergüteten Linsen, brauchbaren Signalprozessor und ähnlich guter Sensor grösse ist besser als ein schlechtes Modell mit 5 Mio Pixel...
Das wundert immer wieder Newbys die bei Aldi / Supermarkt /Homeshopping eine 7-8 Mio Pixelkamera kaufen und sagen : "Die Bilder sind auch bei Tageslicht verrauscht, unscharf - einfach schlecht"
Ganz einfach es handelt sich um ein billiges Plastik Objektiv ohne Vergütung, die Kamera schläft bald ein beim Anschalten / Auslösen / AF / Bearbeiten der Foto"s, und der Sensor ist komischerweise auch "nur" 1/2,5". Viele mussten dann erkennen das eine Canon / Fuji / Sony etc mit 4-5 mio Pixel ein um längen besseres Bild machen auch im Rausvergrössern.
LG
Jan