Frage von GuitarRy:hallo leute,
sicherlich kennen viele von euch wie schlimm es ist die qual der wahl zu haben. Ich habe nun seid langem Geld gespart und ordentlich gearbeitet! ok Weihnachten hat mitgeholfen aber ich möchte nun einen Camcorder oder genauer gesagt den BESTEN camcorder für ca 2500euro kaufen! Ich hab mich einwenig schlau gemacht und so also zu ohren sind mir gekommen : Canon Xm2 diese Pd1 von JVC und die hdr von sony die liegen alle bei 1200bis1600euro. Wichtig ist mir bei der Kamera halt nur eine oder halt die höchste Bildqualität die ich bekommen kann! und möglichst auch eine hohe schärfe für bewegungen! Die aufnahmen sollen übrigens am Pc Geschnitten werden und bearbeitet werden! also empfehlt ihr das ganze über einen firewire anschluss zu machen oder sowas?
danke danke danke schonmal vorher !
MfG
Antwort von Otti20vt:
Hallo
Ich stehe selber auch kurz vor dem Kauf einer Semi-Profesional Cam. Seit ein paar Wochen lese ich hier in diesem Forum und hier findest du recht viele Infos die dir in bei der entscheidung helfen würden, aber da du anscheinend zu Faul zum Suchen und lesen bist, hast du jetzt mal wieder einen Neuen Thread aufgemacht? :D
Aber wieso willst die Videos am PC schneiden? ist doch kompliziert! und was ist Firewire?
Ich schneide meine Videos mit der Schere, ist zwar ein bisschen schwierig mit den kleine MiniDv Tapes, mit den VHS Tapes war das noch viel einfacher.
Du solltest schon ein wennig mehr eigeniniziative zeigen...
Antwort von Markus:
also empfehlt ihr das ganze über einen firewire anschluss zu machen oder sowas?
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Schau Dich mal hier im Forum um, da werden regelmäßig Camcorder aller möglichen Preisklassen diskutiert.
Zu obigem Zitat: Es wird praktisch täglich meine Anleitung zum Anschluss eines Camcorders an den Rechner verlinkt, welche auf Firewire besonders eingeht. ;-)
Antwort von Kiara Borini:
Kann ich Markus nur beipflichten...
Übrigens provoziert Deine Festststellung zu Firewire die Frage: Ist denn schon ein PC vorhanden nebst Software, oder müssen die auch noch vom Weihnachtsgeld angeschafft werden???
Nebenbei Film (und auch Video) ist ein teures Hobby. Und wenn Hollywood Unmengen an Geld verschlingt, dann nicht nur wegen der besten Kameras, die dort gekauft werden.
Ansonsten: Bei ebay gibt es mitunter für ein paar hundert Euronen brauchbare/gebrauchte DV-Kameras. Damit kann man in das Hobby hineinwachsen und weiß dann nach ein paar Filmen, wie man sein zinsbringend gespartes Geld sinnvoll einsetzt. Nichts ist frustrierender als ein Fehlkauf als Hobbyist. Und eine gebrauchte Kamera verliert kaum noch an Wert, und ebay gibt es in ein paar Monaten wahrscheinlich immer noch...
Wenn man hingegen das Finanzamt partizipieren lassen kann, lässt sich manches leichter wegstecken. (Obwohl dann die Investitionen auch schnell um Größenordnungen höher werden.)
Antwort von ayreon:
Warum diese Kameras, was willst Du damit machen und hast Du schon Vorkenntnisse?
Vielleicht erstmal hier ein bisschen Lesen, dann legt sich diese "Viel Geld aber wenig Ahnung" Attitüde von selbst
Antwort von GuitarRy:
und ihr könnt nur rummeckern anstatt zu helfen! ich habe schon vorkenntnisse. und überhaupt ich lese hier schon seid 2 monaten dumm drin rum und mit allen die eine frage haben die sich "nooby" anhört behandelt ihr genauso dumm!
einfach nur eine oder 2 cams genannt und gut is! stattdessen nöööö
pff also wenn ich im max forum unterwegs bin treff ich da auf hilfsbereitere leute
Antwort von Stefan:
Das liegt an der Natur der Frage.
Es traut sich einfach keiner zu sagen "Nimm du die Kamera XYZ, die ist für dich genau richtig. PS. Ich habe eine zu verkaufen...".
Warum? eine solche Antwort wäre doch ziemlich einfach...
Von den 3-4 Kameras die du ansprichst, hat kaum einer eine geschweige denn 2 oder 3 für den Vergleich.
Diejenigen, die eine solche Kamera haben, kennen die Voraussetzungen, die man (man = Frau/mann hinter dem Werkzeug) mitbringen muss, um vernünftiges Bildmaterial rauszuholen. Vom Werkzeug her ist das kein Problem.
Anderes Beispiel: Eine Frage "Ferrari, Lotus oder Porsche?" stellt keiner, der schon Sportwagen fährt. Dem zu erklären, wo die Problematik liegt, bzw. es eine Glaubens- und Geschmacksfrage ist, ist mühsam und unerquicklich.
Und was rät derjenige, der selbst keinen Sportwagen fährt... Tja der verweist auf das Heftchen von ABC, wo die Dinger beschrieben sind oder Stellen, wo Erfahrungsberichte vorhanden sind... In unserem Forum ist das halt oft ein "Suche im Forum, hier taucht die Frage alle drei Tage auf."
Ein anderer Punkt - der bei mir eine wesentliche Rolle spielt - ist die Höhe der Investition. Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand aufgrund seiner Vorkenntnisse und meines Ratschlags seine Ersparnisse in den Sand setzen könnte, dann halte ich mich Kaufhinweisen extra zurück oder versuche denjenigen erstmal etwas einzubremsen.
Leider wird das Einbremsen manchmal wie hier als "Keiner will mir helfen, ihr seid alle blöd" missverstanden. Das höre ich mir nicht gerne an, also halte ich die Klappe. Andere verbrennen sich halt noch den Mund, aber sie sind auch noch nicht 700 Postings lang dabei...
Zu dem Noob-Thema... bei mir geht inzwischen bei dem Noob der Puls hoch. Ist jede auffällig unüberlegte Frage entschuldbar, wenn man nur reinschreibt "Ich bin der grösste Noob auf Erden, bitte helft mir"? Nicht lachen - ich habe schon daran gedacht einen Wortfilter auf Noob anzuwenden, um mir solche Artikel auszublenden. "Beste Qualität" wäre übrigens der nächste Kandidat.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von PowerMac:
Ich schließe mich an.
Deine Sprache und dein Ausdruck zeigen, dass du keine Ahnung hast.
Erwartest du, dass dir jemand einen Tipp gibt, wie du 2000 in den Sand setzt?
Weiter zeigst du eine solche Dummheit. Nichts in ignoranter, als naiverweise eine Frage zu stellen ohne vorher selbst richtig recherchiert zu haben.
Das mag zu verzeihen sein. Aber bei dieser Frage musst du Eigeninitative zeigen! Kauf alle Zeitschriften zu dem Thema und suche den ganzen Tag im Internet zu allen Reviews, Tests, Portalen und Foren. Wie man das Ding bedient ist auch wichtig! Ob du das hinbekommst, wenn du erst eine Kamera hast?
Da wirst so fündig werden. Weiter ist es ein Prozess, Ahnung bei Videotechnik zu bekommen. Niemand hier hat alles sofort gewusst. Deshalb bekommst du auch keine Antwort auf deine Frage. Das bringt DIR nichts. Du musst dich durchquälen durch alle Informationen.
Antwort von PowerMac:
Übrigens behaupte ich, ein Forum ist dann gut und hilfreich, wenn es nicht jede dumme Frage beantwortet.
Dadurch lernen viele Menschen erst Eigeninitative zu zeigen. Selbst suchen, recherchieren und informieren. Das ist das A und O des Internets. Wer das nicht begreift, muss es lernen. Es wird den Leuten sogar pädagogisch schmackhaft gemacht, indem wir sie davon überzeugen, dass Informieren dazu gehört. Einfach deswegen, weil die es nichts bringt, auf solche Fragen zu antworten. Wenn man sagt, nimm X und mach Y, was bringt das? Wenn der jenige so naiv ist und das genau nachmacht? Er muss es erst selbst lernen!
Antwort von GuitarRy:
das mit den vorschlägen versteh ich! aber nur einer hat einen vorschlag gemacht die anderen nur mich kritisiert! und wieso behauptet ihr dauernd ich habe keine ahnung?! naja beweisen kann ichs nicht! höchtstens wenn einer einer der filme zugesendet haben will! wir waren mit unserem ersten film der zeitung; okay keine sonderliche leistung aber wir sind stolz! jedenfalls danke ich euch trotzdem für eure kritik. Ich habe mir jetzt die canon xl2 (gebraucht) zu einem preis von 2300 euro zugelegt! diese wurde im september gekauft! und weißt KEINE gebrauchsspuren auf! ich bin völlig zufrieden mit der cam! ich werde an einem workshop teilnehmen kommende woche ! dieser is kein offizieller falls einer sagen mächte "hö? der cannon workshop is immer dann und dann" ich bin von der bildqualität der schärfe und von der vielzahl an möglichkeit begeistert! machts gut
und danke für mühen! und äh ich habe mindestens 2 wochen lang in zeitschrifetn ,internet und foren recherchiert!
soderle reicht nun!
machts gut viel erfolg noch!
schönen gruß
Gary