Frage von pasci:Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem kompakten Camcorder, den ich auf unsere Reisen mitnehmen kann.
Als langjähriger SLR/DSLR Fotograf und leidenschaftlicher Photoshop-Nutzer, werde ich auch beim Filmen einen sehr hohen Wert auf die Nachbearbeitung des Bildmaterials legen.
Daher sollte der Camcorder PostProcessing-freundliches Rohmaterial liefern.
Ganz besonders sympatisch finde ich bisher den Sony HDR-CX305: Klein & kompakt, gute Bildqualität und vorallem ein toller Weitwinkel. Letzteres finde ich persönlich sehr wichtig, insbesondere weil ich auch beim fotografieren (sehr) häufig zum 16-35mm greife.
Nun bin ich aber auf das Thema 1080p50 gestoßen und damit auch auf den Panasonic HDC-SD707. Leider ist dieser aber größer als die CX305, bietet weniger Weitwinkel und kostet auch noch 150 euro mehr. Dafür aber insgesamt etwas bessere Bildqualität und mehr manuelle Einstellmöglichkeiten.
Was ich gerne mit euerer Hilfe rausfinden möchte:
1. Wie wichtig ist diese 1080p50 Geschichte beim Post processing?
2. Ist die Bildqualität der SD707 sehr viel besser als die der Sony CX305? (wenn ich mit der Lupe hinschauen muß, kann ich den Unterschied auch ruhig vernachlässigen)
3. Sind die Punkte 1. und 2. wichtig genug, um auf meinen geliebten Weitwinkel verzichten zu können?
LG
Antwort von B.DeKid:
Gude
50FpS sind nicht wirklich von Relevanz was die Nachbearbeitung (auf der kreativen Seite) anbelangt.
Für die 707 wird es wohl einen Weitwinkeladapter geben mit einem solchen kommst dann auch dem 16 - 35 nah.
Mit beiden von dir genannten Cams kann man gute Quali aufnehmen.
Ich erlaub mir aber die Frage warum du nicht gleich eine FotoKamera mit VideoFunktion nimmst?
MfG
B.DeKid
Antwort von pasci:
Ich erlaub mir aber die Frage warum du nicht gleich eine FotoKamera mit VideoFunktion nimmst?
berechtigte Frage!
Beim DSLR fotografieren verwende ich fast ausschließlich Festbrennweiten (außer 16-35,2,8 und 70-200,2,8).... SLR + Objektive + Blitze usw. da kommt schon ein beträchtliches Gewicht zusammen.
Ich erwische mich in letzter Zeit immer öfter dabei, daß ich garkein Bock mehr habe ,den ganzen Riesenrucksack mitzuschleppen. Das endet dann damit daß einfach zur Kompakt(foto)kamera greife...
Die Sony CX305 ist super-klein (kann auch ohne Probleme in der Handtasche meiner Freundin verschwinden) und vorallem ist sie ein perfekter Allrounder.
Autofokus, 12x Zoom mit Weitwinkel & Stabi.... alles in einer kleinen, praktischen Verpackung. Ich denke da kann keine DSLR-Videocam mithalten. Insbesondere wenn man mit wenig Gepäck auf Reise ist.
Ich plane auf mittelfristige Sicht meine Canon 5D gegen eine 5D MkII (oder MkIII) umzutauschen. Aber auch wirklich nur wegen des (kreativen) Filmens. Für meine Fotos sind die 12 MP der 5D absolut perfekt und mehr als genug.
Und auch hier werde ich wohl die ganze SLR Ausrüstung eher bei gezielten, kreativen Foto(&Video)-Touren mitschleppen. Bei "normalen" Spaß-Reisen rund um den Globus mit mir und meiner Freundin möchte ich einfach leicht & unbeschwert unterwegs sein (nicht nur das Gewicht schleppen, sondern auch auf 10.000 € teure Ausrüstung aufpassen zu müssen, nervt...)
LG
Antwort von B.DeKid:
Leuchtet ein
Vielleicht kann JAN etwas dazu sagen der is quasi der Fachmann was so Themen anbelangt
MfG
B.DeKid