Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem kompakten Camcorder, den ich auf unsere Reisen mitnehmen kann.
Als langjähriger SLR/DSLR Fotograf und leidenschaftlicher Photoshop-Nutzer, werde ich auch beim Filmen einen sehr hohen Wert auf die Nachbearbeitung des Bildmaterials legen.
Daher sollte der Camcorder PostProcessing-freundliches Rohmaterial liefern.
Ganz besonders sympatisch finde ich bisher den Sony HDR-CX305: Klein & kompakt, gute Bildqualität und vorallem ein toller Weitwinkel. Letzteres finde ich persönlich sehr wichtig, insbesondere weil ich auch beim fotografieren (sehr) häufig zum 16-35mm greife.
Nun bin ich aber auf das Thema 1080p50 gestoßen und damit auch auf den Panasonic HDC-SD707. Leider ist dieser aber größer als die CX305, bietet weniger Weitwinkel und kostet auch noch 150 euro mehr. Dafür aber insgesamt etwas bessere Bildqualität und mehr manuelle Einstellmöglichkeiten.
Was ich gerne mit euerer Hilfe rausfinden möchte:
1. Wie wichtig ist diese 1080p50 Geschichte beim Post processing?
2. Ist die Bildqualität der SD707 sehr viel besser als die der Sony CX305? (wenn ich mit der Lupe hinschauen muß, kann ich den Unterschied auch ruhig vernachlässigen)
3. Sind die Punkte 1. und 2. wichtig genug, um auf meinen geliebten Weitwinkel verzichten zu können?
LG