Frage von dendo:Servus!
Bin auf der Suche nach einen Camcorder für Sportaufnahmen, genauer gesagt Downhill.
Da sich der Hauptteil der Strecke im Wald befindet, sollte er ein Lichtstarkes Objektiv besitzen und 1080p in 60fps aufnehmen können.
Zurzeit filme ich mit der 7D, bin also erst eingestiegen, aber komme mit dem Schärfe nachziehen nicht hinterher.
Bevor ich jetzt in ein FollowFocus investiere wollte ich von euch wissen welche Camcorder es für ca 1500€ bekomme. Gebrauchte Geräte sind Oke.
Freue mich auf eure Antworten!
Antwort von Schleichmichel:
Antworten wir mal auf DIESEN Thread...nicht den anderen...
Sony hat ganz gute, lichtstarke Camcorder. Die Panasonics sind auch zu empfehlen. Relativ handlich und robust.
Lichtschwäche ist im Wald bei Downhill wohl nicht so das Problem...eher der massive Kontrastumfang, der höher schon bald nicht mehr geht. Du hast sowohl am Horizont Lichtflecken, als auch u.U. viel Himmel im Bild. Dagegen stehen abgeschattete Bäume. Dem kann man fotografisch kaum entgegen kommen.
Was Leute aus diesem unseren Kontinent jedoch immer dazu bewegt, auf 60fps aufzuzeichen, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Oder willst Du Zeitlupen machen?
Antwort von dendo:
Ohman, tut mir wirklich leid, bin mit dem Smartphone unterwegs.
Vielen Dank für deine Antwort!
Die 60p waren für Zeitlupen gedacht, genau ;)
Antwort von dendo:
ich habe letztes jahr mit der sony fx1 gefilmt. sollte gebraucht in deinem rahmen liegen. muss aber sagen das sie logischerweise nicht an die qualy der dslr eos 60d rankommt.
aus diesem grund würde ich in einen followfocus investieren. ich habe keinen und brauche auch keinen - bin damit auch super klar gekommen. lieber noch 2 go pros an bike und fahrer und dann gut zusammenschneiden. bringt sicher mehr abwechslung.
cheers
(hab den Beitrag mal rübergeholt, hoffe der andere Thread wird bald gelöscht)
Für statische Aufnahmen ist die DSLR für mich auch ausreichend, aber gleichzeitig rauszoomen und fokussieren ist mit der DSLR problematisch.
Wenn ich mich richtig informiert habe sieht das Bild bei Camcorder generell schärfer aus, was einem das Schärfe nachziehen erleichtert. Hinzu kommen evtl. Funktionen wie Peaking.
Und generell benutz ich die 7D lieber um zu fotografieren ;)
Antwort von tatita:
Hi,
mache auch viel in diesem Bereich und denke mit der 7D solltes du gut klarkommen, einfach mehr abblenden dann wird das Schärfemitziehen nicht so kompliziert. Sony EX1 und Panasonic HPX171 werden auch viel eingesetzt weiß aber nicht um welchen Preis man die gebraucht bekommt...
Antwort von mediadesign:
Hast du dir schonmal die Canon XH A1 angesehen? Ich finde was besseres gibts bis 1500 € (2000 die mit "s") nicht
Antwort von dendo:
Die XH A1s scheint eine gute Lösung zu sein und ist in der Gebrauchtbörse im Forum desöfteren zu finden.
Allerdings haben mich die Vorredner doch etwas zum denken angeregt, vielleicht sollte ich erstmal mit dem vorhandenen Werkzeug was basteln.
Danke schonmal an alle die so schnell geantwortet haben! ;)