Frage von musicmze:Hallo,
ich bin Dokumentar & Imagefilmer und sehr zufrieden mit meiner Blackmagic 2,5k.
Weiterhin habe ich noch eine EX1, die aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nur noch für schnelle Interviewsachen und einfache Werbefilme genutzt wird.
Für verstecktes Filmen auf Reisen kommt bald noch eine BMC Pocket / oder DSLR dazu.
Was ich brauche ist eine Kamera, die 50p und 10bit kann. 4k ist noch nicht unbedingt nötig. Würde ja gerne bei BMC bleiben, aber da fehlen halt die Frames für Zeitlupen.
Die GH4 wäre eine Option, oder?
Sony FS7 wäre genial, doch zur Zeit außerhalb des Budgets.
Gerne nähme ich auch einen Camcorder für den schnellen Run&Gun Einsatz, der die EX1 ablöst und mit der Blackmagic in Sachen Bild kompatibel ist.
Was habt ihr für Ideen?
vg Martin
Antwort von Jott:
Die Sony X70 wäre ein Kandidat (XAVC, 50fps, 10Bit). Was die Bildqualität angeht, ist das ein Wolf im Schafspelz. An die Bedienergonomie muss man sich gewöhnen wie bei allen kleinen Kameras mit Consumerwurzeln, aber durchaus gut in den Griff zu bekommen. Ist bei uns mehr im Einsatz als ursprünglich vorgesehen.
Antwort von musicmze:
Schnell mal beim Vimeo geschaut. Das sieht ja echt gut aus ...
Aber schaut halt schon wie ein Spielzeug aus, wenn man beim Kunden ist :-D
Antwort von Jott:
Nicht mit dem üblichen Trick: Baseplate und ordentliche Mattebox zum Beispiel von Chrosziel, und schon ist alles in Butter, sieht fesch und teuer aus, Kunde beruhigt. Sooo arg klein ist die auch gar nicht mit Henkel.
Antwort von musicmze:
Stimmt natürlich! Da muss man drüberstehen ...
Hab gerade noch gelesen, dass cs6 das Material nicht immer nativ verarbeiten kann, mal sehen ob es bei mir gehen würde.
Antwort von Jott:
Muss man selbst testen, da erzählt jeder was anderes, mal ja, mal nein. Der neue XAVC Long Gop-Codec kann (noch) ein Haken sein. Im Falle eine Kaufs mit Sony verhandeln, dass sie als Zwischenlösung Catalyst Prepare kostenlos rausrücken. Gute Chancen, denn die Jungs wissen, was sie vergeigen (nicht mal das hauseigene Vegas kommt mit den Files klar).
Antwort von wolfgang:
Die GH4 kann 10bit nur zusammen mit einem externer Rekorder. Intern wird als 8bit aufgezeichnet. Bei HD aber in sehr guten codecs.
Antwort von musicmze:
Stimmt. Jetzt seh ichs auch ...
Antwort von mash_gh4:
Bei HD aber in sehr guten codecs.
dafür macht sie leider in hd keine guten bilder! man hat also nichts so viel vom entsprechenden all-i codec. wer mit dieser kamera arbeitet muss sich einfach damit abfinden, mit uhd/4k ausgangmaterial zu arbeiten. letzteres iat aber auch von recht brauchbarer qualität (100mbps long gop h264 cabac).
Antwort von musicmze:
Gibt"s noch weitere Ideen?
vg Martin
Antwort von Jott:
Eine Nummer größer als die X70 vielleicht die X160/180 - klassischer 3-Chip-Henkelmann. Unter dem XDCAM-Label findet sich bei den neueren Kameras jetzt auch XAVC - schwer zu durchsteigen, das aktuelle Sony-Sammelsurium. Die Z100 macht ordentliche 4K-Aufnahmen in 10Bit 50fps, braucht aber viel Licht, leider eher nichts für Doku.
Panasonic ist noch nicht so rührig mit seinem AVC Ultra (im Prinzip das Gleiche wie XAVC, ebenso ein ganzer Topf voller Datenraten und Interframe-/Intraframe-Varianten). Da kommt aber sicher noch was, wenn sie am Ball bleiben wollen.
Antwort von musicmze:
Moin,
bei den X160/180 gefällt mir die Sensorgröße ja mal gar nicht :-)
Antwort von Jott:
Die Kunst ist, herauszufinden, was einem wichtig ist.
Am Ende landest du wahrscheinlich sowieso bei der FS7, wenn du nicht gerne Kompromisse eingehst. Ist doch auch kaum teurer, als es die EX1 mal war. Ran ans Sparschwein! :-)
Antwort von musicmze:
Stimmt, da hast du recht :-)
Über die Sensorgröße kann man ja nochmal reden ...Die Sony Z100 schaue ich mir gerade noch an. Die wäre noch im Rahmen ...
FS7 ist mir auf Dauer zu groß, zu unhandlich und zu teuer.
Antwort von Jott:
Achtung: die hat zwar eine größere Sensorfläche, nutzt aber nur einen zentralen 1/3"-Bereich davon. Deswegen sind die Pixel so winzig, was wiederum die grenzwertige Lichtempfindlichkeit und die Rauschneigung bewirkt.
Antwort von musicmze:
Eigentlich sind mir (wie geschrieben) 50p und 10bit das Wichtigste. Ich glaube die Z100 wäre eine gute Ablösung für die EX1, oder nicht?
Mit der arbeite ich immer noch sehr gerne. Man stößt aber verdammt schnell an die Grenzen der Farbkorrektur und sie kann keine Zeitlupen.
Also Nachfolger und gut? Mal sehen - muss ich überlegen
Antwort von musicmze:
Okay... immer noch nicht entschieden.
Gibts denn bei der sony x70 irgendwelche gravierenden Nachteile (die ich bis jetzt nicht gesehen / gelesen habe)? Klar, ein wenig klein und unhandlich ... aber sonst? ...
Antwort von musicmze:
Kurz und schmerzlos. Hab die Sony x70 jetzt bestellt. Mal sehen wie sie sich schlägt :-)
Antwort von musicmze:
Moin,
sehr sehr geile Kamera!
Ich glaube, die werde ich behalten!
Morgen teste ich, in wie weit sich das Bild mit der Blackmagic verträgt.
vg Martin
Antwort von mediadesign:
Wäre toll wenn du hier weiter berichten könntest, da ich die x70 auch ins Auge gefasst habe. Insbesondere interessiert mich, wie denn der stabi funktioniert.
Antwort von musicmze:
Der Stabi ist genial!
Insgesamt ist das Bild nicht zu vergleichen mit dem 8bit Bit Bild der EX1.
Das Handling ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann ja üben!
Und selbst im Weitwinkel lassen sich Schärfeverlagerungen durchführen - dank des recht großen Sensors
Ich bin begeistert ...
Antwort von mediadesign:
Hat die kamera shot transition?
Antwort von Frank B.:
Insgesamt ist das Bild nicht zu vergleichen mit dem 8bit Bit Bild der EX1.
Was heißt das jetzt genau? Heißt das, du hast ein 10bit Bild, das beschissener aussieht als das 8bit Bild der EX1? Oder sieht es besser aus als das Bild der EX1, was ich kaum glauben kann? Oder ist es einfach nur anders, weder besser noch schlechter?
Antwort von Jott:
Ich denke, er meint, die X70 sei klar besser (abgesehen von der Ergonomie). Würde ich auch so unterschreiben. Sieben Jahre Unterschied immerhin ... Sensorentwicklung, Optikfertigung ...
Antwort von Der Die Das:
Nur am Rande, wenn du eigentlich bei Blackmagic bleiben willst. Die URSA macht 80 FPS in 10Bit. Bei Bedarf sogar in RAW.
Antwort von musicmze:
... Die Ursa wiegt aber auch 100kg :-D Für"s Filmen auf Reisen einfach unmöglich.
Das Bild ist um Welten besser als das der EX1. Mit dem richtigen Picture Profile und der 10bit Verarbeitung lassen sich definitiv cineastische Bilder erzeugen (wobei mir der ach so tolle Filmlook nie so wichtig war).
vg Martin
Antwort von Frank B.:
Jo, danke für die Klarstellung! Das heißt dann wohl auch längerfristig die Abkehr von der 3-Chip-Technik, vermute ich mal.
Antwort von Jott:
Wieso längerfristig? Ist doch längst passiert, bis auf wenige Ausnahmen.
Antwort von Frank B.:
Naja, gibt schon noch einige, grad im Henkelcambereich.
Antwort von Jott:
Genau, die wenigen Ausnahmen. Single Sensor-Henkelmänner gibt's aber auch schon.