Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Cam Zubehör für Senegal



Frage von RolfS:


Hi,

ich hab mal zwei Fragen an euch Reisekameramänner:

ich werde 2012 in den Senegal reisen. Da im Senegal oft abends Feste gefeiert werden, und es dann schon recht dunkel ist oder der Strom ausfällt, hab ich mir ein kleines Mini-Rig für meine Panasonic HDC-SD909 und einer Led Lenser P7 als Lichtquelle, auf Basis eines Fahrradlenkers
mit Hörnchen als Griffen gebaut. Cam und Lampe waren easy zu befestigen. Sieht garnicht so uncool aus.

1. Frage:
Jetzt aber suche ich nach einem externen Mikrofon und einer Befestigung
am Rundrohr, habt ihr ne Idee ? Der Aufsteckblitzschuh der Pana ist mir zu instabil.

2. Frage:
Mein Dreibeinstativ kann ich nicht mitnehmen. Habt ihr Erfahrungen mit Einbeinstativen ? Also z.B. Manfrotto "Video-Fluid-Einbeinstativ mit Schnellwechseleinrichtung 357" ?


Sonstige Tipps gern willkommen.


2008 war ich schon mal im Senegal und hab u.a. das ( auf Schnürsenkel )

http://www.vimeo.com/6179654

und das bei wenig Licht ( nur ein paar Röhren in der Mitte mit Generator ) aufgenommen

http://www.vimeo.com/5685524

Space


Antwort von nicecam:

Hallo Afrikaner ;-)

ich bin auch einer, häufiger in Sierra Leone unterwegs. Aber das nur am Rande.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin dort bisher immer mit meiner CANON HV-20 unterwegs gewesen. Als externes Mikro dient mir ein Rode Stereo Videomic. Für Atmosphären sicher gut. Es gibt von Rode auch ein Monomikrofon. Beide ziemlich ausladend.

Kann man auf den Zubehörschuh der HDC-SD909 eigentlich Fremdzubehörteile aufsetzen? Bei neueren Kameras nicht immer möglich. Unbedingt abklären. Allerdings willst du den ja nicht nutzen.

Zu Befestigungsmöglichkeiten an Rundrohren kann ich nichts sagen. Wurde hier aber schon diskutiert. Vielleicht finde ich Links, oder benutze doch bitte die Suchfunktion.

Zum Stativ: Das von dir angesprochen 562B ist für deine Kamera überdimensioniert.

Ich habe das 561BHDV. Allerdings für meine CANON XH-A1. Selbst darauf wirken Consumercams ein wenig mickrig.

Wie wärs trotzdem mit einem leichten Tripod? Wenn du die Schenkel zusammenklappst, hast du quasi ein Monopod. Du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe. Denn irgenwann willst du doch ein ruhiges Bild abliefern wollen, z. B. beim Schwenken.

Ich hatte bisher immer ein Soligor Tripod dabei. Sowohl dieses als auch das Manfrotto Monopod wiegt jeweils 2 Kilo. Das Tripod ist sogar im zusammengeschobenen Zustand kürzer.

Ansonsten empfehlen sich statt konventioneller Stative auch schon mal das Gorillapod oder ein Reissäckchen etc. als Stabilisierung für eine Kamera.

Space


Antwort von schloerg:

du brauchst vielleicht sowas hier:

http://gadget.brando.com/bike-and-pile- ... 9d001.html

auf der Seite findest du auch verschiedene shoe-adapter, die du auf den Halter aufschrauben kannst. Der Halter passt an jede Fahrradstange und die Schraube ist eine 1/4 inch-Schraube. Ich würde lieber 2 oder 3 shoe-adapter kaufen, weil das Plastic nach einer Zeit ausleiert.

http://gadget.brando.com/hot-shoe-adapt ... 3d003.html

Ich habe dort auch schon mehrere Male bestellt und immer ohne Probleme, aber 7-10 Tage geht es schon, bis die Ware ankommt. Die sind halt in China. Sie haben auch sehr interessante LED Lampen im lowbudget-Segment.

grüsse aus Zürich

Lutz

Space


Antwort von RolfS:

Hi danke für die schnellen Antworten,

@Johannes: welches Soligor Stativ meinst Du ? Ich hab nur das VT148 gefunden und das wiegt laut Daten 3,4kg.

@Lutz: ja daran hab ich schon gedacht, werd's wohl so machen.

_____________________
Gruß vom Bodensee
Rolf

Space


Antwort von gunman:

Hi,

Ich benutze selbst das kleine 561 Fluid Einbeinstativ mit einer JVC GY HM 100
und ich muss sagen: wenn man Kompromisse hinsichtlich Dreibeinstativ wegen Grösse Gewicht Reisetauglichkeit machen muss, ist das 561 der BESTE Kompromisss den man finden kann.
Meine Meinung.

Space


Antwort von nicecam:

@Johannes: welches Soligor Stativ meinst Du ? Ich hab nur das VT148 gefunden und das wiegt laut Daten 3,4kg. Meins hat die Bezeichnung "Soligor Video Tripod 2001". Ich finds nicht mehr im Netz.
...und ich muss sagen: wenn man Kompromisse hinsichtlich Dreibeinstativ wegen Grösse Gewicht Reisetauglichkeit machen muss, ist das 561 der BESTE Kompromisss den man finden kann.
Meine Meinung. Statt meines Soligors gibts bestimmt was Vergleichbares, vielleicht auch Besseres...

...und ich muss sagen: wenn man Kompromisse hinsichtlich Dreibeinstativ wegen Grösse, Gewicht, Reisetauglichkeit, PRAKTIKABILITÄT, EFFIZIENZ machen muss, ist ein LEICHTES TRIPOD der BESTE Kompromisss, den man finden kann.

Meine Meinung. ;-)

Space


Antwort von gunman:

Tja, trotzdem : Tripod bleibt Tripod und Einbein bleibt Einbein !
Nichts verhindert, dass man ein Einbeinstativ auch durch Anlehnen an einen festen Gegenstand "fast" als leichtes Tripod benutzen kan.

Mein Einbeinstativ passt in jeden normalen Reisekoffer und war mir bei meinem Sri Lanka Aufenthalt ein steter "unauffällier" Begleiter.
Noch einmal MEINE Meinung.
Ps: würde mich interessieren ob noch andere User Erfahrungen mit diesem Fluid Einbein haben, egal ob negativ oder positiv ?

Man kann es natürlich wie immer nicht jedem Recht machen.

Space


Antwort von nicecam:

Tja, trotzdem : Tripod bleibt Tripod und Einbein bleibt Einbein ! Ziemlicher Zungenbrecher. Noch schlimmer ist: 'Blaukraut bleibt Blaukraut, und Brautkleid bleibt Brautkleid.' :-)
Ps: würde mich interessieren ob noch andere User Erfahrungen mit diesem Fluid Einbein haben, egal ob negativ oder positiv ? Wenn ich das nochmal sagen darf: Das 561 ist schon gut. Harmoniert mit meiner XH-A1 prächtig. Dank Fluidpatrone kriegt man sogar einen ausreichenden Schwenk hin, obwohl man das Schwenken Tripods überlassen sollte.

Übrigens, sollte mal die Kugel, die unter dem Gehäuse mit der Fluidpatrone sitzt, knarzen, hilft ein Tropfen Flüssigseife. So der Ratschlag eines Manfrottomenschen. Fett und Öl solle man nicht nehmen.

Ich habs gemacht, jetzt knarzt nichts mehr.

Die Fluidpatrone ist natürlich wartungsfrei.

Space


Antwort von Macba:

Gibt es denn kostengünstigere Alternativen zum 561bHDV, für das Prekariat? Der Preis ist stolz.

Space



Space


Antwort von Alan Smithee:

@gunman:

Meine Erfahrung mit 'nem Einbein:

Ich habe ein Manfrotto 560B für meine HV20. Ich finde es superpraktisch, weil es schnell einsatzfähig und nicht so sperrig wie ein Dreibein ist. Gut, man ist gezwungen, die Stativ-Kamera-Kombination ruhig zu halten, damit nicht irgendwas kippt oder wackelt, was bei längeren Einstellungen durchaus anstrengend wird, da ist ein Dreibein schon angenehmer. Insgesamt ist mir aber die schnelle Benutzbarkeit und die Tatsache, dass es relativ kompakt und leicht ist, wesentlich wichtiger. Zudem kann man damit wirklich butterweiche Schwenks machen und es auch in einem gewissen Bereich neigen (mit dem Fuss-Kugelgelenk). Es ist für mich wirklich ein "immer-dabei-Stativ". Ich filme eigentlich nicht mehr ohne das Einbein. Ein Dreibein würde bei mir wahrscheinlich doch öfter zuhause bleiben.
Für mich ist es das wichtigste Kamerazubehör geworden.

@Macba:

Das 560B kostet so um die 130EUR und ist eben für kleine Consumercams geeignet.

Space


Antwort von RolfS:

Hi,

es gibt auch das

http://www.manfrotto.de/product/8709.78 ... chtung_357.

Das hat eine Giottos Schnellwechselplatte, die ich auch bei meinem Mini-Rig verwende, cool. Dafür keinen Fluidkopf. Kostet ab 114€ und wiegt allein 1,4 Kg. Fluidkopf hab ich selbst.

Consumer-Camcorder auf Stativ sieht immer etwas blöd aus.

____________________

Gruß Rolf

Space


Antwort von nicecam:

Das ist ja das Einbein, was du schon in deinem ersten Beitrag oben angegeben hattest. Da passt die Kamera drauf, aber einen vorhandenen Kopf kannst du, soviel ich weiß, nicht draufsetzen.

Space


Antwort von gunman:

@gunman:

Meine Erfahrung mit 'nem Einbein:

Ich habe ein Manfrotto 560B für meine HV20. Ich finde es superpraktisch, weil es schnell einsatzfähig und nicht so sperrig wie ein Dreibein ist. Gut, man ist gezwungen, die Stativ-Kamera-Kombination ruhig zu halten, damit nicht irgendwas kippt oder wackelt, was bei längeren Einstellungen durchaus anstrengend wird, da ist ein Dreibein schon angenehmer. Insgesamt ist mir aber die schnelle Benutzbarkeit und die Tatsache, dass es relativ kompakt und leicht ist, wesentlich wichtiger. Zudem kann man damit wirklich butterweiche Schwenks machen und es auch in einem gewissen Bereich neigen (mit dem Fuss-Kugelgelenk). Es ist für mich wirklich ein "immer-dabei-Stativ". Ich filme eigentlich nicht mehr ohne das Einbein. Ein Dreibein würde bei mir wahrscheinlich doch öfter zuhause bleiben.
Für mich ist es das wichtigste Kamerazubehör geworden.

Danke für die Rückmeldung: Genau das ist auch meine Meinung über das Stativ.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G
Neues Zubehör für RØDECaster Pro
Hier kann man sparen: Aktuelle Rabattangebote für Kameras und Zubehör
Zubehör für DIY Slider
Neues Zubehör für RØDE VideoMic und Wireless GO Mikrophone
Sony FX6 Zubehör: Shape stellt umfangreiche Rig-Optionen für die Sony FX6 vor
Neues Joby Zubehör für Vlogger: Wavo Lav Mobile Mikrofon und Beamo Ringleuchte
RØDE mit neuem Zubehör für Wireless GO, GO II und das Lavalier GO Mikrofon
FUJI Upgrade zweiter Body + Zubehör für Video
Neues ARRI-Zubehör für Sony Venice und Venice 2 verfügbar
Schonzange für Optik, Kamera, Foto, Video Zubehör
Aufgelistet: Black Friday Angebote 2023 für Foto+Video - Kameras, (Cine)Objektive, Zubehör usw.
Shape stellt umfangreiches Zubehör für Sony Burano vor
Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
Große Übersicht - Black Friday Angebote 2024 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Leica-Zubehör für das iPhone
Sony ?5100 - Zubehör
Computer, Zubehör und Software ab sofort im Anschaffungsjahr steuerlich absetzbar




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash