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Infoseite // CS 5.5 Prem und AFX Dynamiclink + Performance



Frage von marty:


Hi Leute!

Habe hier MPEG4 Files meiner Canon 550D. Mit CS 5.5 und der Cuda Unterstützung der Grafikkarte laufen die Clips seitdem (fast immer) flüssig (Quad 2,6 mit 8GB Ram).
ABER: Ich komme doch recht schnell an Performance Grenzen, wenn ich die Effekte über Dyn.Link und AFX erstelle.

1. Wie arbeite ich mit dem Dyn.link am besten? Da fast alle Clips in AFX bearbeitet werden hätte ich folgende Wege: Ich verlinke jeden CLip einzeln, aber die Clips öffnen sich in AFX in je einer neuen Komposition. ODER ich markiere alle CLips und verlinke dann zu AFX.
Aber ist es richtig, dass in beiden Fällen man den Clip in Premiere nicht verlängern kann?
Auch wenn ich jetzt die Blenden neu setzen möchte, ist das System dermaßen am kriechen...

2. Welche Speicher Einstellungen habt ihr gesetzt? RAM, Festplatte usw.

Wenn das Rendern hier beendet ist, schick ich nochmal den Namen der Grafikkarte nach. Vielleicht ist ja mit einer neueren noch ein Quantensprung zu erreichen.

Grüße!
Martin

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Antwort von marty:

Habe Grafikkarte GeForce 9500GT.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte und neueren Grafikkarten? Kann man kleine Quantensprünge mit besserer Karte erwarten?

Außerdem habe ich zur Zeit immer Abstürze, das Bild bleibt einfach stehen. Festplatte und RAM kann ich schon mal auschließen.

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Antwort von JoDon:

Habe Grafikkarte GeForce 9500GT. Eine aktuelle Grafikkarte mit Mercury Cuda Unterstützung bringt dir einen deutlichen Performance-Gewinn. Aber 100% flüssig wird es mit Dynamic Link nie werden, mir scheint die Effekte in AE sind einfach nicht für die Mercury Engine optimiert.
Die einzige wirkliche Lösung für mich ist AE nur fürs Nötigste zu nehmen und alles andere direkt im Premiere zu machen.

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Antwort von Jake the rake:

Mehr RAM verbauen! Je mehr Ram-Vorschau du speichern kannst, desto flüssiger kannst du in Premiere weiterarbeiten. Ansonsten versucht die Render-engine im Hintergrund mit dem Rendern nachzukommen und schreibt irgendwann nur noch in den Cache...

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Antwort von marty:

Prima, Danke erstmal für die Antworten!

OK, habe bisher 4x 2Gb RAM.
Also wenn, dann am besten gleich den gesamten RAM durch 4x4GB ersetzen?
Oder warten und irgendwann 4x8Gb? Geht das mit Win7 64bit?

Momentan habe ich AE+Pr+En ungefähr 6Gb und dem Rest 2Gb zugewiesen.
Ist das OK so?
Und was stelle ich bei "mehrere Frames gleichzeitig rendern" ein? Habe 4 Prozessorkerne.

Eben herausgefunden, dass AFX immer manuell geöffnet sein muss, wenn ich etwas in Prem mit DynLink habe? Oder gibts da nen Trick?

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Antwort von soan:

Wenn du viel mit Effekten arbeitest empfehle ich die Clips zb als Quicktime aus AE rauszurendern. Die Qualität ist im Endeffekt lossless, du hast aber die Performance-Probleme nicht. Solltest du Effekte ändern wollen kannst du doch ganz simpel den entsprechenden Clip neu rausrendern und in Premiere "ersetzen", dann wird er 1:1 ausgetauscht. Das Arbeiten mit Dynamic Link bringt leider (immer noch) Performance-Einbußen und Risiken mit sich.

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Antwort von Jörg:

Wenn du viel mit Effekten arbeitest empfehle ich die Clips zb als Quicktime aus AE rauszurendern. Ich würde statt in Quicktime ( 32bit ) eher in den Lagarith ( 64 bit )wandeln, wenn der clip weiterverarbeitet werden soll.

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Antwort von marty:

Lagarith gibt es in Encore? Schau ich gleich mal.
Habe bisher immer in TIFF exportiert für solche Sachen. Für die MPEG4 Clips der 550D auch bis vor kurzem Cineform benutzt, aber leichte Quali Einbußen zu sehen.
Deswegen war ich eigentlich ganz froh, fürs schneiden nicht mehr wandeln zu müssen.

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Antwort von Jörg:

Habe bisher immer in TIFF exportiert für solche Sachen. daran gibt es auch nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil.

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Antwort von marty:

Nur TIFF ist halt immer Festplattenverschwendung..-) Deswegen fand ich bisher die Cuda und DynLink Unterstützung recht praktisch. Lieber einmal alles einstellen, und dann 2 Stunden lang rendern lassen.
Immer diese kurzen Renderphasen. Ich verpasse dann immer, wenns fertig ist, und was soll ich in 13min Pausen machen..-)
Aber wenns letztlich schneller geht, werde ich es wieder mit TIFF bearbeiten.

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Antwort von marty:

Nur TIFF ist halt immer Festplattenverschwendung..-) Deswegen fand ich bisher die Cuda und DynLink Unterstützung recht praktisch. Lieber einmal alles einstellen, und dann 2 Stunden lang rendern lassen.
Immer diese kurzen Renderphasen. Ich verpasse dann immer, wenns fertig ist, und was soll ich in 13min Pausen machen..-)
Aber wenns letztlich schneller geht, werde ich es wieder mit TIFF bearbeiten.

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Antwort von Jörg:

Nur TIFF ist halt immer Festplattenverschwendung..-) dafür ist Dein Material dekomprimiert...

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