Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Vegas Pro-Forum

Infoseite // Boykottiert Sony!



Frage von dokta_ALK:


Wer hat schon aufs neue Vegas Pro 13 upgedatet?
Was hält ihr von den "Neuerungen"?

Also ich bin enttäuscht, ich fühle mich sogar verarscht...

Ich dachte mit der Version 13 werden nun endlich die NVIDIA Kepler GPUs unterstützt, das war meine Haupthoffnung. => mit Nichten.

Dafür nur lauter Schund:

Vegas Pro Connect - Eine iPad-App, für was genau auch immer... Ich finde es toll dass es keine Mac Version vom Vegas gibt aber dafür eine App fürs IPad, lächerlich.

Proxy-first workflow - können vielleich 1% der Nutzer wirklich nutzen und auch gebauchen.

Project archiving - Recht nett, wäre mir aber auch nicht abgegangen.

Loudness meters - Heutzutage sollte das so wie so zur Grundausstattung eines professionellen Schnittprogrammes und DAW gehören.

Multi-tool paradigm - Sinnvoller, aber jetzt auch nurt der große Wurf Knöpfchen wo anders zu platzieren.

Sonst nur irgendwelche seltsame Plugins.
Ich denke sowas sollte nicht unbedingt zur Grundausstattung eines Programmes gehören. Sowas kauf ich extra, die Sachen die ich auch wirklich brauche. Dafür wird einem das mit Version 12 mitgelieferte Plugin New Blue Titler wieder weggenommen, es funktioniert nicht mehr mit Version 13. Mann muss ein Update kaufen! Ist das ein neues Geschäftsmodell? Man legt Plugins bei, wenn die User auf den Geschmack gekommen sind werden sie ihnen wieder weggenommen, dann können sie sie Kaufen. Toll.

Ich habe meinen Unmut schon dem Sony Support mitgeteilt.

Wenn ihr ähnlicher Meinung seid schreibt das bitte auch an Sony, damit denen klar wird was die Kunden wirklich wollen.

Die Foren sind übrigens voll mit dem Wunsch nach unterstützung der Kepler GPUs, die übrigens schon seit 2 Jahren auf dem Markt sind, dies wird gekonnt von Sony überlesen oder ignoriert.

Space


Antwort von Jott:

das war meine Haupthoffnung. => mit Nichten. Probier's halt mal mit Neffen.

Space


Antwort von motiongroup:

Das mit dem iPad hat schon seinen Sinn zumal System iOS von vielen Firmen im audiovisuellen Bereich professionell eingesetzt wird und da ist bei android nichts am Horizont zu sehen..

Alles wirft sich in die Wolke und Sony dürfte sich auch mit der Appleinfrastruktur recht leicht tun.

Nvidia und Kepler, ich denke das sich auch Sony wie schon andere auch in Richtung ocl entwickeln werden und damit in Richtung OpenGpu und openOS World hin arbeiten..

Deine Plugin Lizenzen sind im Preis mit den alten Versionen gekauft und eventuell sogar nur mit dieser verwendbar und in den Lizenzverträgen beschrieben. Ist ein normaler Prozess und du darfst maximal dankbar sein das du sie weiter verwenden darfst. Dieser Prozess ist auch bei allen anderen Herstellern immer wieder aktuell..

Space


Antwort von Natalie:

das war meine Haupthoffnung. => mit Nichten. Probier's halt mal mit Neffen.
ha - gelungene Klugscheissatacke ! , gut gelacht

Space


Antwort von hannes:

ha - gelungene Klugscheissatacke ! , gut gelacht von ausgeprägtem Selbstbewußtsein zeugt das aber auch nicht.
Paßt eher zu RTL-Guckern. frei nach dem Motto:
Erst mal einen in die Schnauze hauen.
Entschuldigen kannst dich immer noch.

Space


Antwort von Natalie:

du glaubst doch nicht etwas dass RTL II User eine Grammatik Klugscheiss Attacke verstehen ;)

Space


Antwort von rush:

Findest du den Titel "Boykottiert Sony" nicht etwas zu reißerisch?! ;)

Hat dich doch niemand gezwungen auf 13 upzudaten, oder?
Und kann man nicht den Spezifikationen im Inet entnehmen welche Neuerungen die "neue" Version mit sich bringt? Das hätte dir vllt. bereits im Vorfeld einigen Frust erspart?

Ich könnte mich ja auch über Edius aufregen das sie keine CUDA unterstützen - mache ich aber nicht - da Edius auch ohne Cuda auf einem potenten System smooth läuft ;) Und bevor ich eine Version kaufe/update informiere ich mich halt entsprechend ob bestimmte Features die ich gern hätte implementiert sind.
Ist dies nicht der Fall - wird halt mal die ein oder andere Produktgeneration übersprungen...

Space


Antwort von dokta_ALK:

Richtig, er ist reißerisch.
Schlecht? ;-)

Ich möchte hier eigentlich nicht diskutieren ob nicht eh selber schuld bin, dass ich mit dem Update unzufrieden bin.

Ich würde mich gerne an die Sony Vegas Nutzer wenden, die ebenfalls nicht zufrieden sind. Ich möchte sie aufforden an Sony zu schreiben, warum sie nach 2 Jahren und 2 Updates nicht in der Lage sind die aktuellen Prozessoren zu unterstützen.

Die (vorwiegend englischsparachigen) Foren sind voll von Beiträgen über diese Problematik.

Sony schreibt auf der Homepage:
Vegas Pro 11 and higher Supported cards for GPU-acceleration
Supported NVIDIA or AMD/ATI GPU with 512 MB or more RAM (for GPU-accelerated AVC rendering and video processing):
NVIDIA
Requires a CUDA-enabled GPU and driver 270.xx or later.
GeForce GPUs: GeForce GTX 4xx Series or higher (or GeForce GT 2xx Series or higher with driver 285.62 or later).

Eine GeForce GTX 690 ist höher als eine GeForce GTX 4xx, also sollte sie doch unterstützt werden. ;-)

Deshalb forde ich alle Vegas Nutzer auf, schreibt Sony.

Oder seid ihr alle wunschlos glücklich mit dem 13er Update?

Space


Antwort von motiongroup:

Windows® 7, 8, or 8.1 operating system (64-bit)
2 GHz processor (multicore or multiprocessor CPU recommended for HD or stereoscopic 3D; 8 cores recommended for 4K)
1.2 GB drive space for program installation
750 MB drive space for content installation
SSD or high-speed multi-disk RAID for 4K media
4 GB RAM (8 GB recommended; 16 GB recommended for 4K)
OHCI-compatible IEEE-1394DV card (for DV and HDV capture and print-to-tape)
USB 2.0 connection (for importing from AVCHD, XDCAM EX, NXCAM, or DVD camcorders)
Windows-compatible sound card
DVD-ROM drive (for installation from a DVD only)
Supported CD-recordable drive (for CD burning only)
Supported DVD-recordable drive (for DVD burning only)
Supported BD-R/-RE drive (for Blu-ray Disc™ burning only)
GPU-accelerated video processing and rendering requires an OpenCL™-supported NVIDIA®, AMD/ATI™, or Intel® GPU with 512MB memory; 1GB for 4K.
Microsoft .NET Framework 4.0
Apple® QuickTime® 7.1.6 or later for reading and writing QuickTime files
Internet Connection (for Gracenote MusicID Service)
Da steht bei der 13 nix mehr davon ...

Space



Space


Antwort von dokta_ALK:

GPU-accelerated video processing and rendering requires an OpenCL™-supported NVIDIA®, AMD/ATI™, or Intel® GPU with 512MB memory; 1GB for 4K. Na super...
Meine Geforce GTX 690 unterstützt OpenCL 4.2, nur die Rendertests ergaben, dass sich kein Vorteil gegenüber "nur mit CPU rendern" ergibt.

Space


Antwort von Natalie:

klar, du kannst im Hintergrund Rendern und gleichzeitig bei Youporn surfen ..

Space


Antwort von motiongroup:

Ich weis ja nicht ob Sony die cudaengine zugunsten von ocl gestrichen hat aber du hast sicher nicht Unrecht, die nv Karten sind den AMD's unter ocl hoffnungslos unterlegen, egal ob unter Windows oder OSX. Davinci resolve mit nvidia und ocl = nogo

Space


Antwort von boxvalue:

Hallo,

es ist ärgerlich, wenn auf aktuellen Rechnern Vegas 13 angeblich nicht läuft.
Es ist ärgerlich, wenn bestehende Probleme nicht gelöst werden.

da stellt sich mir doch die Frage auf welchem Rechner mit welchen Komponenten Sony das Vegas 13 programmiert hat.

Auperdem stellt sich mir die Frage, was in den hunderten Meetings besprochen und beschlossen wird.

Mein Vorschlag:

Was sollte nun endlich einmal in Vegas funktionieren ?
Was sollte verbessert werden ?

Tragt alles zusammen und wir schicken es an Sony zur Vorlage im nächsten Meeting.

Was haltet ihr davon (im sine der Problemlösung)

Grüsse

Space


Antwort von motiongroup:

Vielleicht ist dort mehr Hilfe zu erfahren als hier..

http://www.vegasforum.de

Space


Antwort von dokta_ALK:

Mein Vorschlag:

Was sollte nun endlich einmal in Vegas funktionieren ?
Was sollte verbessert werden ?

Tragt alles zusammen und wir schicken es an Sony zur Vorlage im nächsten Meeting.
Sehr gut!

Für mich wäre am Wichtigsten, dass die aktuellen Systeme voll unterstützt werden. Auch nicht nur bei einzelnen Rendercodecs und Effekten.

2. wäre für mich sehr wichtig ein qualitativ hochwertiger Algorithmus zum runterskalieren. 90% meiner Kunden wollen immer noch eine DVD als Endprodukt.

Space


Antwort von dokta_ALK:

Vielleicht ist dort mehr Hilfe zu erfahren als hier..

http://www.vegasforum.de Ich habe dort den gleichen Thread gestartet.

Space


Antwort von Alf_300:

Meiner Meinumg gehts hier nicht um Mängel bei Sony sondern um die der Mainconcept Codecs

Space


Antwort von dokta_ALK:

Meiner Meinumg gehts hier nicht um Mängel bei Sony sondern um die der Mainconcept Codecs Da hast du recht.

Weiters besteht das Problem aber auch bei allen anderen Codecs.

Sony verwendet diesen Codec, dann ist es auch Sonys Aufgabe den Mainconcept Herren in den Hintern zu treten, dass sie eine Unterstützung für die aktuellen Grafikchios implementieren. Sony könnte auch alternative Codecs zur Verfügung stellen, wo das funktioniert.

Space



Space


Antwort von Alf_300:

Gäbs brauchbare Codecs würde Sony das "vielleicht" machen, mein Verdacht geht allerdings schon geraume Zeit dahin, dass das nicht erwünscht ist.
Aus meiner Sicht hat Mainconcept und auch Surcode die Produktion bereits vor einem Jahr für Privatkunden eingestellt

Erwünscht ist also dass Du tolle Videos für YouTube und iPad machen kannst und der Rest bleibt den Studios überlassen.

Space


Antwort von gunman:

Langsam aber sicher nervt mich die Ueberschrift
BOYKOTIERT SONY

Space


Antwort von Borke:

12 Build 770 läuft stabil. Es gibt aus meiner Sicht zur Zeit eigentlich auch keinen Grund auf 13 zu wechseln. Zumindest nicht mit momentanen Changelog.

Space


Antwort von kowi:

... seh ich genauso!

Space


Antwort von wolfgang:

Richtig, er ist reißerisch.
Schlecht? ;-)

Ich möchte hier eigentlich nicht diskutieren ob nicht eh selber schuld bin, dass ich mit dem Update unzufrieden bin.

Ich würde mich gerne an die Sony Vegas Nutzer wenden, die ebenfalls nicht zufrieden sind. Ich möchte sie aufforden an Sony zu schreiben, warum sie nach 2 Jahren und 2 Updates nicht in der Lage sind die aktuellen Prozessoren zu unterstützen.

...

Deshalb forde ich alle Vegas Nutzer auf, schreibt Sony.

Oder seid ihr alle wunschlos glücklich mit dem 13er Update?
Also wenn hier ein Handlungsappel steht, wie der populistischen Dumm-Zeitungen ala Kronenzeitung in Österreich oder Bildzeitung in Deutschland zur Ehre gereichen würde - warum soll man das dann ernst nehmen?

Aber selbst wenn man das macht - und wenn man deinem Vorschlag folgt, etwas zu boykottieren - warum soll man dann an SCS eigentlich überhaupt noch schreiben? Man muss ja nicht kaufen.

Denn: man kann vorher den trial testen. Man kann sich die Beschreibungen zu neuen Features ansehen. Man kann sich die Videos von der NAB dazu ansehen. Alles Ideen die in deinem reißerischen Aufruf halt fehlen - WENN es dir nur darum ginge andere User zu informieren frage ich mich halt warum diese Dinge fehlen.

Mal abgesehen davon dass in deiner Auflistung der Neuerungen natürlich auch nicht vollständig ist - und andere vom generellen Nutzen schon sehr verzerrt und nur aus einer subjektiven Sicht von dir dargestellt werden. Aber ich weiß nicht ob diese inhaltlichen Aspekte bei dieser Art von Populismus überhaupt interessiert. Warum das also inhaltlich überhaupt argumentieren?

Space


Antwort von tubescreamer:

GPU-accelerated video processing and rendering requires an OpenCL™-supported NVIDIA®, AMD/ATI™, or Intel® GPU with 512MB memory; 1GB for 4K. Na super...
Meine Geforce GTX 690 unterstützt OpenCL 4.2, nur die Rendertests ergaben, dass sich kein Vorteil gegenüber "nur mit CPU rendern" ergibt. Bei mir funktioniert anscheinend die GPU Unterstützung mit Maxwell.

Beim Rendern auf mp4 wird die GPU bis 17% GPU Last ausgelastet und auch die Memory Auslastung steigt je nach Projekt und Qualität auf nahezu 1GB, das sind rund 750 MB mehr als im normalen Office Betrieb.

OS: Windows 7 Ultimate SP1 64-bit
CPU: Xeon E5-1650v3
Grafik: MSI GTX 970 4G Gaming

Vielleicht wäre es jetzt Zeit für ein HW updgrade auf Maxwell ?
Mit der 970 hat nVidia wirklich was Gutes auf den Markt geworfen.

Sollte das Upgrade für Dich von Interesse sein, dann schau Dir mal den Artikel in der aktuellen PC Games HW an, da werden verschiedene GTX 970 und 980 Modelle miteinander vergleichen.

Ich würde Dir dabei empfehlen auf 2 Dinge zu achten:
1. hol Dir ein Modell, das das "zero fan" feature unterstützt
2. nimm eine Karte mit Lüftern, die auch im Betrieb leise ist
3. wenn Du die Energieeffizienz der neuen Maxwell Chips nutzen möchtest, dann musst Du nach Karten suchen, die nicht overclocked sind.

Auf der anderen Seite ist es aber auch interessant, eine overclockte Karte zu holen, weil sich dann die Distanz zu der 980 deutlich verringert.

Noch ein anderer Tip. Die 980 unterscheidet sich nicht nur in Performance und Preis. Die beiden Lüfter der 980er Karte können unabhängig voneinander von der Lüftersteuerung aktiviert werden, also entweder mehr die CPU oder die Spannungswandler auf der Karte kühlen oder halt beides.

Das zero fan feature ist schon geil. Beim Office Betrieb oder kleineren Spielen hast Du stillstehende Lüfter, sofern die Grafikkarte in der Temperatur unter 60/65°C bleibt (je nach Hersteller). Im Office Betrieb wird die Karte nur 36°C warm und bei kleineren Games wird die gerade mal bis um die 60° warm, je nach Grafikeinstellungen.

Ein anderes tolles feature des neuen nVidia Treibers ist Downsampling. Intern wird ein viel größeres Bild berechnet und dann auf die native Auflösung Deines Bildschirms runtergerendert. Das klappt ausgezeichnet. Bei Spielen schön, vielleicht auch bei Videos, aber da möchte ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.

Viel Spaß bei der Planung des Weihnachtsbudgets.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Vegas Pro-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Sony kündigt weltweit erste CFexpress 2.0 Typ A Speicherkarte für Sony A7s III an
Sony FX6 Zubehör: Shape stellt umfangreiche Rig-Optionen für die Sony FX6 vor
Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe
Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
Sony C3 Portal: Cloud-Lösung für Sony Kameras - vom Dreh direkt zum Schnittplatz
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony HVL-LE1 LED für Sony AX700
Sony FS700 + Sony sel 18 105 G
Sony stellt videoaffines Vollformat Powerzoom FE 16-35 Millimeter F4 G für Sony E-Mount vor
Sony Future Filmmaker Wettbewerb lockt mit Besuch der Sony Filmstudios in Hollywood
Atomos AtomOS 10.83: ProRes RAW für Sony FX30, Sony FR7 und Fujifilm X-H2
Sony FX6, Rotolight Neo III, Sony UWP D-21 u.a. in der Interviewpraxis
Sony stellt neues FE 20–70mm F4 G Vollformat-Objektiv für Sony E vor - SEL2070G
50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1
Sony stellt ECM-M1 Multi Pattern On Camera Mic (Sony only) vor
Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?
Sony Alpha 9 III - schneller Global Shutter erstmals in Sony Alpha Kamera




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash