dokta_ALK hat geschrieben:GPU-accelerated video processing and rendering requires an OpenCL™-supported NVIDIA®, AMD/ATI™, or Intel® GPU with 512MB memory; 1GB for 4K.
Na super...
Meine Geforce GTX 690 unterstützt OpenCL 4.2, nur die Rendertests ergaben, dass sich kein Vorteil gegenüber "nur mit CPU rendern" ergibt.
Bei mir funktioniert anscheinend die GPU Unterstützung mit Maxwell.
Beim Rendern auf mp4 wird die GPU bis 17% GPU Last ausgelastet und auch die Memory Auslastung steigt je nach Projekt und Qualität auf nahezu 1GB, das sind rund 750 MB mehr als im normalen Office Betrieb.
OS: Windows 7 Ultimate SP1 64-bit
CPU: Xeon E5-1650v3
Grafik: MSI GTX 970 4G Gaming
Vielleicht wäre es jetzt Zeit für ein HW updgrade auf Maxwell ?
Mit der 970 hat nVidia wirklich was Gutes auf den Markt geworfen.
Sollte das Upgrade für Dich von Interesse sein, dann schau Dir mal den Artikel in der aktuellen PC Games HW an, da werden verschiedene GTX 970 und 980 Modelle miteinander vergleichen.
Ich würde Dir dabei empfehlen auf 2 Dinge zu achten:
1. hol Dir ein Modell, das das "zero fan" feature unterstützt
2. nimm eine Karte mit Lüftern, die auch im Betrieb leise ist
3. wenn Du die Energieeffizienz der neuen Maxwell Chips nutzen möchtest, dann musst Du nach Karten suchen, die nicht overclocked sind.
Auf der anderen Seite ist es aber auch interessant, eine overclockte Karte zu holen, weil sich dann die Distanz zu der 980 deutlich verringert.
Noch ein anderer Tip. Die 980 unterscheidet sich nicht nur in Performance und Preis. Die beiden Lüfter der 980er Karte können unabhängig voneinander von der Lüftersteuerung aktiviert werden, also entweder mehr die CPU oder die Spannungswandler auf der Karte kühlen oder halt beides.
Das zero fan feature ist schon geil. Beim Office Betrieb oder kleineren Spielen hast Du stillstehende Lüfter, sofern die Grafikkarte in der Temperatur unter 60/65°C bleibt (je nach Hersteller). Im Office Betrieb wird die Karte nur 36°C warm und bei kleineren Games wird die gerade mal bis um die 60° warm, je nach Grafikeinstellungen.
Ein anderes tolles feature des neuen nVidia Treibers ist Downsampling. Intern wird ein viel größeres Bild berechnet und dann auf die native Auflösung Deines Bildschirms runtergerendert. Das klappt ausgezeichnet. Bei Spielen schön, vielleicht auch bei Videos, aber da möchte ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
Viel Spaß bei der Planung des Weihnachtsbudgets.