Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Blockbildung und Kanten durch Farbkorrektur



Frage von Vid1800:


Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Ich habe Unterwasservideos mit der GoPro aufgenommen (MP4, 1920x1080, 50fps). Ich möchte diese mit Magix delux 2013 bearbeiten (Reduzierung der Farbe grün, Erhöhung der Sättigung und Erhöhung des Kontrasts). Die Farben sehen danach wesentlich besser aus. Leider sehe ich in der Vorschau schon starke Blockbildung. Von einem Farbwert zum anderen gibt es eine deutliche Kante, das Bild sieht "fleckig" aus, so wie man es durch extreme Komprimierung kennt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Effekt nur deswegen vorhanden ist, da das Video noch nicht gerendert ist. Dieser Effekt ist jedoch auch nach dem Export noch vorhanden. Und zwar so stark, dass er vom eigentlich Video völlig ablenkt.

Ich habe das Programm auf die Standartwerte zurückgesetzt und mit den Standardexport "Als Videodatei ausgeben" in "HD-Qualität" und "MPEG-4" exportiert. Jegliche andere Exportoption bringt keine Verbesserung. Auch nicht mit dem Menü "Film exportieren".

Warum kommt es dazu? Was muss ich ändern?

Hinweis: Falls ich die Farb/Sättigungseinstellung in der GoPro SW "CineForm" Studio durchführe sehe ich diese Blockbildung im Export nicht.

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Export aus Video Deluxe, die Datei nur noch 1/3 der Orginalgröße ausmacht.

Mein System: Win8, i7-3770, 16GB, GTX 660, DirektX 11

Space


Antwort von TheBubble:

Wie extrem sind die Korrekturen? Hast Du ein Beispiel (Original und korrigierte Fassung)?
Hinweis: Falls ich die Farb/Sättigungseinstellung in der GoPro SW "CineForm" Studio durchführe sehe ich diese Blockbildung im Export nicht.

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Export aus Video Deluxe, die Datei nur noch 1/3 der Orginalgröße ausmacht. Dann wird vielleich bei den Exporteinstellungen eine zu starke Kompression eingestellt sein.

Space


Antwort von Lutz Dieckmann:

Hi,

das hatte ich auch bei einigen Aufnahmen einer anderen Kamera. Das liegt am Codec H264. Er komprimiert einfach zu stark und manche Hersteller machen das eben anders als andere. Manche besser, manche schlechter. Dazu kommt die Signalverarbeitung. Der Codec kommt NACH der Signalverarbeitung. Das erklärt warum Dein Bild besser ist, wenn Du es gleich mit mehr Farbe aufnimmst. Mach ich jetzt auch so. Die Artefakte sind immer da, Du siehst sie nur erst wenn Du später dran rumdrehst.

Liebe Grüße

Lutz

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


After Effects Farbkorrektur
Colourlab Ai will Farbkorrektur mit künstlicher Intelligenz revolutionieren
Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
Sind iPhones die neuen Referenz-Consumer-Displays für die Farbkorrektur?
Neue Beta von Adobe Premiere Pro bringt automatische Farbkorrektur per Auto Tone
Colourlab Ai 2.0: KI Farbkorrektur jetzt auch für Adobe Premiere und Apple Final Cut Pro
Vegas Pro 19 Update 5 bringt Verbesserungen für Farbkorrektur und mehr
Multicam Funktion: Farbkorrektur zuerst oder zum Schluss
Magix Vegas Pro 20 Update 1 - Mehr Farbkorrektur und zoombare Vorschau
DaVinci Resolve fürs iPad: Profi-Videoschnitt und Farbkorrektur für lau
Resolve-Farbkorrektur invertieren?
Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
Umfassender Leitfaden zur Farbkorrektur unter Premiere Pro
Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras
SmallHD Quantum 27 - neuer QD-OLED-Referenz Monitor für HDR Farbkorrektur
Apple ersetzt Intel CPUs in Macs durch eigene ARM Prozessoren
Premiere Pro: Subsequenz durch Clips ersetzen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash