Frage von Anteeru:Hallo.
Ich habe bei Premiere (keine bestimmte Version, im konkreten Fall 6.5) immer das Problem, dass Musik aber auch andere importierte Tonelemente nach dem Einfügen und Verteilen auf mehrere Tonspuren blechern klingen. Unter blechern hat man sich ungefähr vorzustellen, dass es klingt, als übersteuere der Ton, doch weder das Regeln der Lautstärke noch das Rendern der Audiospuren verschaffen da Abhilfe. Es ließe sich vielleicht auch so beschreiben, dass der Ton klingt, als sei die Lautsprecher-Box einmal zu oft geschürt worden und kaputt (Stichwort: Altes Radio), aber das ist keine der verwendeten und nur bei Premiere ist der Ton derartig. Ich denke das dürfte einen guten Eindruck vermitteln. :)
Mache ich grundsätzlich etwas falsch beim Bedienen? Ist Anderen das Phänomen, das ich wie gesagt bei mehreren Premiere-Versionen erlebt habe, auch bekannt und wissen die Rat? Wäre für jede Hilfe dankbar, denn so wie jetzt klingt mein Film einfach schrottig ;).
Gruß,
Anteeru
Antwort von B.DeKid:
Rechtsklick auf die Tonspur dann AUDIOVERSTÄRKUNG in dem Fensterchen was nun kommt mal Normalisieren drücken bzw selber - 10 dB eintragen. Vielleicht hilft das.
Natuerlich ist es wichtig zu wissen um welche Art von Sound Material bzgl. Codec Bitrate etc es sich handelt um detalierter zu sagen woran es eventuell noch liegen koennte.
Alla MfG
B.DeKid
Antwort von Anteeru:
Hallo, nochmal und erstmal danke fürs schnelle Antworten :).
Also wenn ich in meiner (englischen) Premiere-Version rechts auf die Spur klicke, ist in dem dort erscheinenden Menü nichts vonwegen Audioverstärkung (und nichts in Englisch, was dem nahe käme ;) ) zu lesen. Ich habe im Audiomixer mal alle Tonspuren auf -10 dB runtergeregelt, aber der scheppernde Ton bleibt mir erhalten nur eben leiser.
Zu den verwendeten Audiodateien: Also verwendet habe ich fast ausschließlich 320er mp3s sowie wavs, vereinzelt auch 128er mp3s, alle bei 48 kHz. Was kann ich tun?
Gruß,
Anteeru
Antwort von Schleichmichel:
Wenn die Files 48KHz sind, dann muss das "Projekt" auch auf 48KHz eingestellt sein. Vielleicht ist es auf 44.1KHz. Dann klingt das schon mal blechern, oder es knackst.
Antwort von Anteeru:
Nun, die war schon richtig eingestellt, aber der Hinweis hat mich trotzdem auf die Lösung gebracht: In den Audioeigenschaften des Projekts, wo ich das nochmal überprüft habe, habe ich "Enhance Rate Conversion" auf "Best" umgestellt und schon klang's wie ausgewechselt ;).
Vielen Dank,
Matthias
Antwort von Markus:
...habe ich "Enhance Rate Conversion" auf "Best" umgestellt...
Genau das ist die Lösung. Interessanterweise muss/soll man das bei Premiere auch dann so einstellen, wenn alle Audiodateien mit 48 kHz vorliegen. Das ist zwar nicht ganz schlüssig, aber Hauptsache man weiß, wie es geht.