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Infoseite // Blackmagic Design 4K oder Pocket Camera: Wer hat schon eine (vorbestellt)?



Frage von Ab-gedreht:


Neue Kameras - und das warten geht wieder los!

Wer hat schon vorbestellt?
Wo habt ihr bestellt?
Und welches Modell?

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Ich habe meine "alte" EF Vorbestellung bei Teltec in die neue Pocket umgewandelt.
Und auch gleich bei der 4K habe ich zugeschlagen.
Mein Berater hat mir berichtet das ich auf Platz 9 der Warteliste stehe.

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Antwort von mediadesign:

Gibts auch einen Shop, wo man sie vorbestellen kann und per Nachnahme zahlt?

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Antwort von iasi:

sehr mutig - noch ist über die Bildqualität, die die Kameras lieferen nichts bekannt und dennoch bestellen manche schon mal ...

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Antwort von mediadesign:

schlechter wird sie wohl nicht sein...das reicht mir.

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Antwort von Thunderblade:

sehr mutig - noch ist über die Bildqualität, die die Kameras lieferen nichts bekannt und dennoch bestellen manche schon mal ... Genau das gleiche passiert gerade bei der RED Epic und dem Dragon-Sensor -.-

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Antwort von WoWu:

Auch bei der RED One war das damals so. Da hat man für seine Kohle nur einen roten Knopf bekommen ... und dann lange Zeit gar nix.

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Antwort von iasi:

Auch bei der RED One war das damals so. Da hat man für seine Kohle nur einen roten Knopf bekommen ... und dann lange Zeit gar nix. das stimmt ... und mit dem Dragon-Update ist es wirklich auch kaum besser ...

bei der BMD-4k wäre ich mir aber bzgl. der Bildqualität aber noch weniger sicher.

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Antwort von Frank B.:

leicht OT

Als Amateurfilmer freue ich mich hauptsächlich über die kleinen Nebensächlichkeiten, die doch einigermaßen Auswirkungen auf den Markt haben werden.
Die Pocketcam für 1000,- Dollar wird sicher auch den DSLR Markt beeinflussen, 4K wird Full HD im Preis sinken lassen, Atomos hat seinen Ninja 2 deutlich im Preis gesenkt, was möglicherweise auf den Recorder- und den DSLR-Kontrollmonitormarkt Auswirkungen haben könnte.
Das sind so die Brosamen für einen Amateurfilmer, der gar nicht so an die dicken Brocken ran kommt. ;)

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Antwort von Thunderblade:

Meine Theorie dazu:

RED hat noch ein paar letze Probleme mit dem Dragon Sensor und er ist noch nicht wirklich fertig.

Begründung:

-Kein Demo-Kurzfilm oder vorzeigbares Material. Wenn der Dragon-Sensor also überhaupt bereits final/fertig ist, dann erst in allerletzer Sekunde sodass sie kein Material mehr produzieren konnten. Ich bitte euch, sogar zur letzen NAB wo es gar keinen speziellen Anlass gab hatten sie diesen LOOM-Kurzfilm von Ridley Scotts Sohn. Was wäre das für eine PR-Sensation gewesen wenn sie dieses mal den ersten DRAGON-Kurzfilm präsentiert hätten.

- Jarred Land hat im REDUSER Forum bereits zugegeben, dass sie mit der Color Science, etc. noch nicht fertig sind. Die Hardware jedoch schon.


Da sie aber auf der NAB nicht ohne leere Hände dastehen wollten, haben sie nun dieses Show-Labor aufgebaut in dem sie irgendwelche eigenen Platzhalter Kameras umbauen. Und sie tuen so als hätten sie diese bereits von irgendwelchen Endusern eingesammelt.

Begründung:
-Niemand, aber auch niemand aus des REDUSER Forum, von den ersten Epic M Besitzern wurden für dieses erste Upgrade berücksichtigt. Keiner weiß wem diese mysteriösen Kameras die da umgebaut werden gehören.

Ich sage:
Das ist reine Show!!! Da ist nichts aber auch nichts fertig.
Diese mysteriösen Phantom-Kameras sind hinter einem Glasfenster geschützt.Niemand hat die Chance die neue Kamera mal auszuprobieren. (Wenn die umgebauten Kameras angeblich laufen: Was spricht dagegen???).
Nach der Messe nehmen sie diese umgebauten Kameras wieder mit und die Dinger sind für immer verschwunden und niemand hört mehr was davon.

Reine Show die ganze Sache.

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Antwort von iasi:

da magst du schon richtig liegen

aber egal - irgendwann werden sie den Drachen auch mal in den Griff bekommen - und dann kann man in Ruhe entscheiden, ob die 9500$ wirklich eine lohnende Investition sind.

Zu den Ersten will ich eh nicht gehören - Beta-Testen liegt mir nicht ...
das sollen doch die machen, die auch immer gleich die neueste Beta-Firmware aufspielen ...

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Antwort von WoWu:

leicht OT

Als Amateurfilmer freue ich mich hauptsächlich über die kleinen Nebensächlichkeiten, die doch einigermaßen Auswirkungen auf den Markt haben werden.
Die Pocketcam für 1000,- Dollar wird sicher auch den DSLR Markt beeinflussen, 4K wird Full HD im Preis sinken lassen, Atomos hat seinen Ninja 2 deutlich im Preis gesenkt, was möglicherweise auf den Recorder- und den DSLR-Kontrollmonitormarkt Auswirkungen haben könnte.
Das sind so die Brosamen für einen Amateurfilmer, der gar nicht so an die dicken Brocken ran kommt. ;) Und mal ganz losgelöst von möglichen Folgen ist so eine Taschenkamera schon spannend, denn die sieht ja nun wirklich nach Tourist aus und erlaubt Bilder selbst dort, wo man auch mit einer DSLR nicht mehr auftauchen kann.
Wir haben uns damals die GH2 als "Opferkamera" zugelegt, weil man in einer "quasi" Diktatur nicht überall drehen kann. Die Taschenkamera muss nur halbwegs identische Bilder abliefern und sie ist allemale ihren Preis wert.
Ich rechne sogar damit, dass sie bessere Bilder macht.
Also es bleibt spannend, was sich da tut.

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Antwort von Ab-gedreht:

sehr mutig - noch ist über die Bildqualität, die die Kameras lieferen nichts bekannt und dennoch bestellen manche schon mal ... Mutig? Warum das denn? Ich bin unter den ersten 9, ich zahle bei Außlieferung, teste die Kiste zwei Wochen und wenns mir nicht passt gehts gleich wieder zurrück!
oder auf Egay mit plus Raus.

Ich denke aber das die beiden neuen ganz gut zu mir passen werden ;)

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Antwort von mediadesign:

ich zahle bei Außlieferung Wie hast du das denn durchgekriegt?

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Antwort von WoWu:

Ich finde auch 995 $ nicht wirklich mutig.
Wenn D erst mal aus dem Euro ausgetreten ist, steigt der Wechslkurs auch um 40%, dann wird das wahrlich ein Schnäppchen. ;-))

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Antwort von Frank B.:

Ja, Wowu, die Cam ist sicher gut und für das Geld bestimmt ein Schnäppchen. Aber grad als Amateur kann man sich mit dem Teil mit Sicherheit ganz schön ein Bein stellen. Für mich das Hauptproblem wird sein, geeignete Objektive zu finden, die weitwinklig genug sind, um bei dem Cropfaktor einigermaßen weitwinklig zu bleiben. Dann ist mir nicht ganz klar, ob sie ein eingebautes Mikrofon hat. D.h. es muss mit Sicherheit was Externes her. Ohne einen Bildstabi wird man wahrscheinlich auch nicht auskommen (Rig bzw. Stativ) und dann ist mir noch nicht ganz klar, wie man mit der Masse an anfallenden Daten umgehen soll. Wohl gemerkt, ich rede jetzt von Amateurfilmern, die beim Anblick dieser Kamera schnell in Euphorie verfallen könnten und damit meinen, den raschen Einstieg in das Profilager zu vollbringen. Das Teil hier ist eben keine GH2 oder irgend eine Digitalknipse. Fotos wird sie auch nicht machen können. Das aber ist für Amateure ein gern gesehenes Feature, da viele auch hin und wieder Fotos machen. Also, ich glaube die DSLRs werden noch eine Weile ihre Daseinsberechtigung haben und sind evtl. für Amateurfilmer die bessere Alternative. Meine Hoffnung ist vielmehr, dass diese nun qualitativ besser werden und im Preis noch etwas sinken.

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Antwort von iasi:

Die 950€ inkl. Steuer würde ich nun auch nicht als problematisch ansehen - zumal es ein bekannter Sensor ist.

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Antwort von WoWu:

@ Frank
Das ist wohl richtig, aber Fotos+Video hab ich sowieso nicht im Schirm. Ich finde, das war der grösste Fehler, der bisher gemacht worden ist ... und nun korrigiert das eine Firma und lässt die Fotos (endlich) fallen und konzentriert sich wieder auf Video.
Ich finde, das passt. Und selbst, wenn die Kamera mit irgend einem leicht komprimierten Codec arbeitet ... passt immernoch.
Es muss gar nicht DNG sein.
Aber Du magst Recht haben, der Amateur wird wohl entäuscht sein aber wer sich auf bewegte Bilder konzentriert ..... der könnte für die eine oder andere Anwendung hier ein nettes Gerät bekommen.

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Antwort von Predator:

Hab gestern direkt zur Ankündigung die Pocket Rocket bestellt.
Freytag media. Die haben mitlerweile sogar BMCCs auf Lager

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Antwort von mediadesign:

Hab gestern direkt zur Ankündigung die Pocket Rocket bestellt.
Freytag media. Die haben mitlerweile sogar BMCCs auf Lager Wo findet man die Pocket auf der Seite? Poste mal einen Link bitte.

und mal ne andere Frage @Threadersteller: sprech ich polnisch?

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Antwort von Gabriel_Natas:

Ja, Wowu, die Cam ist sicher gut und für das Geld bestimmt ein Schnäppchen. Aber grad als Amateur kann man sich mit dem Teil mit Sicherheit ganz schön ein Bein stellen. Für mich das Hauptproblem wird sein, geeignete Objektive zu finden, die weitwinklig genug sind, um bei dem Cropfaktor einigermaßen weitwinklig zu bleiben. Dann ist mir nicht ganz klar, ob sie ein eingebautes Mikrofon hat. D.h. es muss mit Sicherheit was Externes her. Ohne einen Bildstabi wird man wahrscheinlich auch nicht auskommen (Rig bzw. Stativ) und dann ist mir noch nicht ganz klar, wie man mit der Masse an anfallenden Daten umgehen soll. Wohl gemerkt, ich rede jetzt von Amateurfilmern, die beim Anblick dieser Kamera schnell in Euphorie verfallen könnten und damit meinen, den raschen Einstieg in das Profilager zu vollbringen. Das Teil hier ist eben keine GH2 oder irgend eine Digitalknipse. Fotos wird sie auch nicht machen können. Das aber ist für Amateure ein gern gesehenes Feature, da viele auch hin und wieder Fotos machen. Also, ich glaube die DSLRs werden noch eine Weile ihre Daseinsberechtigung haben und sind evtl. für Amateurfilmer die bessere Alternative. Meine Hoffnung ist vielmehr, dass diese nun qualitativ besser werden und im Preis noch etwas sinken. Naja, wer vorher mit DSLRs gedreht hat, wird meist schon externes Mikro und Stativ/Schulterstativ/kleines Schwebestativ haben.
Der Cropfaktor ist 3, das heißt man sollte mindestens 10mm im Weitwinkel haben, da gibts im Bereich 400-600 Euro einige Zoomobjektive, nimmt man ein Tamron 10-24 f3.5 (KB 30-72mm)auf z.B. Canon Mount und holt sich ein Metabone Speed Booster MFT-Canon hat man dann ein 7-17mm F2.8 (KB 21-51mm). Das wären rund 1000€ drauf. Wer es nicht so Lichtstark braucht und mit 30mmKB Äquivalent leben kann lässt den Speed Booster weg, ist man bei Kamera+Objektiv bei 1400€.

Dann braucht man, um die Prores HQ Daten Wegzuspeichern noch sehr schnelle SD Karten mit dem UHS Standard. 64gb Karten kosten da ~100€ Stück. Da passen rund 45 Minuten Film rauf (23MB/s= 1.38GB/Min). Also 2 64gb SD Karten nochmal ~200€. Datensicherung dann extern auf Terabytefestplatten (~50-100€).

Für die RAW Daten braucht man höchstwahrscheinlich einen externen Rekorder. Ich kenn nämlich keine SD Karten die 120 MB/s schreiben können :), aber Theoretisch unterstützt der SD Card UHS II Standard Schreibraten von bis zu 312MB/s.
Aber ich als Amateur wäre erstmal froh, überhaupt schon Prores nutzen zu können und nicht mehr auf das beschnittene 8Bit 4:2:0 AVCHD setzen zu müssen.

Also, wenn man vorher mit DSLRs gefilmt hat und schon alles hat, um die Kamera ruhig halten zu können (Stative ect. pp.) muss man als Amateur MINDESTENS ausgeben:

~1000€ für die BMC Pocket Camera
~400-600€ für ein Zoomobjektiv das bei 8-10mm anfängt +gegebenenfalls Adapter
~200€ SD Karte
~100€ Akkus

Also min. 1700-1800€, damit man damit drehen kann.

Wenn man schon entsprechend Objektive/SD Karten wegen GH2-Hack hat, kommt man günstiger weg.
Nach oben hin sind natürlich die Preise offen :).

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Antwort von Angry_C:

Ich finde auch 995 $ nicht wirklich mutig.
Wenn D erst mal aus dem Euro ausgetreten ist, steigt der Wechslkurs auch um 40%, dann wird das wahrlich ein Schnäppchen. ;-)) Da kannst du lange warten, da sind noch einige, die lieber in die Geschichtsbücher wollen, als dass es dem eigenen Volke gut geht...

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Antwort von Frank Glencairn:

Irgendwie scheint BM besessen von der Idee zu sein, ne immer-dabei Kamera zu bauen. Schon bei der original BMC war ja die Grundidee, das Teil einfach aus dem Rucksack zu nehmen und "großes Kino" damit zu drehen. Geht natürlich in der Realität so gut wie überhaupt nicht.

Ich hätte ehrlich gedacht, die Jungs hätten seit damals was dazugelernt.

Seien wir mal ehrlich, für die nackte PocktRocket gibt es genau wie viele Objektive mit denen man das machen kann, ohne Blairwitch Reloaded - und dazu noch als Stummfilm) zu drehen?

Für vernünftige Aufnahmen braucht man dann doch wieder ein Stativ, Mikro, Vorverstärker usw, und natürlich ein Rig an das man die ganzen Gadgeds anschrauben kann. Was natürlich dann den ganzen Gag der Taschenkamera ad absurdum führt, da kann man dann gleich die große Schwester nehmen.

Momentan fällt mir irgendwie noch kein so richtiger Einsatzzweck für die Kleine ein, es sei dann als Crash-Cam oder da wo Gewicht und Größe wirklich entscheidend sind.

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Antwort von Gabriel_Natas:

Momentan fällt mir irgendwie noch kein so richtiger Einsatzzweck für die Kleine ein, es sei dann als Crash-Cam oder da wo Gewicht und Größe wirklich entscheidend sind. Sie ist günstig und sie ist klein und sie bietet Prores HQ und RAW. Wenn die ersten Tests kommen und die stimmen, wird sie bei bei mir die 550d für szenische Drehs ersetzen, welche ich dort auch mit Rig, Schwebestativ und Stativ einsetze. Einfach aus dem Grund, weil ich mit dem 8Bit 4:2:0 Material schon oft an die Grenzen in der Postproduction gekommen bin, sei es Greenscreen-Arbeit oder Farbkorrektur. Mit den höheren Datenraten kann ich persönlich leben. Aber die Pocket Cam ist quasi die erste Cam, die mich überhaupt überlegen lässt, meine 550d einzutauschen. Es gibt zwar von der Auflösung her bessere, wie die GH2, aber auch dort ist der Codec begrenzt, das heißt ein Aufrüsten hätte bloß ein Auflösungsgewinn gebracht. Das wär es mir nicht wert.
Hier hat man jetzt eigentlich (warten wir mal die Tests ab) die perfekte Low-Budget-Cam ohne die typischen DSLR Einschränkungen. Vernünftiger Codec für die Postproduction, ordentlicher Video-Sensor (und damit Verbunden ordentliche Auflösung, wenn BM kein mist gebaut hat), halbwegs vernünftige Bedienung (ich schätze mal, leichter zu bedienen, als ne DSLR).


Ich glaub wenn man versuch die Kleine als immer-dabei Cam zu benutzen, wird man schon ne Enttäuschung erleben, das ist eben kein Camcorder. Abgesehen von der Optik, bei der es im Weitwinkelbereich gar keine mit IS gibt, sind die Datenraten auch zu hoch. Für eine immer-dabei-Cam sollte man keine Kamera nehmen, die 23MB/s schreibt ^^.

Die Pocket Cam ist eher und vor allem durch den Preis eine Offenbarung für szenische Low/No-Budget-Filmer, nicht für Reportage-Filmer.

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Antwort von Frank Glencairn:

OK - als DSLR Ersatz..

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Antwort von Ab-gedreht:

Momentan fällt mir irgendwie noch kein so richtiger Einsatzzweck für die Kleine ein, es sei dann als Crash-Cam oder da wo Gewicht und Größe wirklich entscheidend sind. Wie gesagt sehe ich die kleine schon als neue Drohnenkönigin.
Außerdem kann ich mir die auch gut als onboard und Actioncam vorstellen.
Am Motorrad, auto, auf nem Helm.. Die lässt sich doch easy mit Saugnäpfen magicarm un co befestigen.

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Antwort von Frank Glencairn:

Bei dem rolling shutter?

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Antwort von Frank B.:

Außerdem kann ich mir die auch gut als onboard und Actioncam vorstellen.
Am Motorrad, auto, auf nem Helm.. Die lässt sich doch easy mit Saugnäpfen magicarm un co befestigen. Hm, hat sie da nicht ein Problem mit der Weitwinkligkeit? Selbst mit einem 8mm Objektiv kommt man bei dem Cropfaktor auf nur ungefähr 20mm Brennweite.

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Antwort von Ab-gedreht:

Außerdem kann ich mir die auch gut als onboard und Actioncam vorstellen.
Am Motorrad, auto, auf nem Helm.. Die lässt sich doch easy mit Saugnäpfen magicarm un co befestigen. Hm, hat sie da nicht ein Problem mit der Weitwinkligkeit? Selbst mit einem 8mm Objektiv kommt man bei dem Cropfaktor auf nur ungefähr 20mm Brennweite. 20 mm ist für mich sehr Weitwinklig!
Fisheye ist es natürlich nicht, stehe ich aber auch nicht so drauf !
Bei dem rolling shutter? Klar - Roling Shutter ist noch der Hacken.
Aber lieber die BMPC als Gopro und Co.
Was wäre denn die Alternative?

Mit ein Gaffertape und ein wenig Schaumstoff ist die kleine schnell an interessante Stellen getaped.

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Antwort von Frank B.:

20 mm ist für mich sehr Weitwinklig!
Fisheye ist es natürlich nicht, stehe ich aber auch nicht so drauf ! Das mag sein, dass 20 mm schon recht weitwinklig sind. Aber Actioncams leben ja auch ein wenig von dem Fisheyeeffekt.
Um als Actioncam genutzt zu werden (unter Wasser, im Schnee, bei Wüstenralleys), muss man die Cam dann aber auch noch in ein Gehäuse verpacken. Ich denke, da wird es für so manch einen günstiger sein, er investiert sein Geld in eine GoPro.

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Antwort von WoWu:

Momentan fällt mir irgendwie noch kein so richtiger Einsatzzweck für die Kleine ein, es sei dann als Crash-Cam oder da wo Gewicht und Größe wirklich entscheidend sind. Also ich kann mir auch etliche Situationen vorstellen, wo das Ding nur auf einem Soft-Bag ausgerichtet wird und dort Aufnahmen macht, wo keine andere Kamera jemals aufgebaut werden kann.
Noch dazu kann man das Material endlich mal mit 10 Bit Material mischen.
Das wäre wirklich das "AUS' bei uns für DSLR.

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Antwort von krokymovie:

meine pocket vorbestellung ist raus und wurde schon von teltec bestätigt.
meine zeiss tevidon 16mm prime filmoptiken ...klein, schwer und echt saugut....
können es gar nicht erwarten, endlich mal wieder zum einsatz zu kommen ;oJ

gruß krokymovie

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Antwort von alibaba:

hui das hört sich ja echt interessant an mit den objektiven welche brennweiten hast du denn da ich wollte mir eigentlich das hier holen

http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Vario ... 7675.l2557

aber das hier wär auch nicht schlecht und weit günstiger meinste das passt bzw. ich krieg das adaptiert?

http://www.ebay.de/itm/3685-CARL-ZEISS- ... 415f88af84

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Antwort von iasi:

Ich finde auch 995 $ nicht wirklich mutig.
Wenn D erst mal aus dem Euro ausgetreten ist, steigt der Wechslkurs auch um 40%, dann wird das wahrlich ein Schnäppchen. ;-)) Da kannst du lange warten, da sind noch einige, die lieber in die Geschichtsbücher wollen, als dass es dem eigenen Volke gut geht... ahh - "dem eigenen Volk" geht es doch gut ... sogar zu gut, denn mit ihrem Lohnverzicht und den Exportüberschüssen haben sie die €-Länder doch erst in den Schlammsel geritten.
D ohne € wird sehr ungemütlich - da wären dann auch 995$ sehr mutig.

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Antwort von iasi:

20 mm ist für mich sehr Weitwinklig!
Fisheye ist es natürlich nicht, stehe ich aber auch nicht so drauf ! Das mag sein, dass 20 mm schon recht weitwinklig sind. Aber Actioncams leben ja auch ein wenig von dem Fisheyeeffekt. der Effekt ist doch schon längst ausgelutscht - Fischeyelinsen würde es auch für die Pocket geben, aber das sage ich: Nein, danke!
50fps wären da schon eher von Vorteil

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Antwort von krokymovie:

hui das hört sich ja echt interessant an mit den objektiven welche brennweiten hast du denn da ich wollte mir eigentlich das hier holen

http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Vario ... 7675.l2557

aber das hier wär auch nicht schlecht und weit günstiger meinste das passt bzw. ich krieg das adaptiert?

http://www.ebay.de/itm/3685-CARL-ZEISS- ... 415f88af84 das zeiss vario sonnar ist ein lekker teil, nur der pl-mount adapter ist nicht billig. ich will mir noch ein tevidon vario 18-90mm holen. zzt. sind die zeiss tevidon primes 10/16/25/35/70mm mein eigen.
aber...ein c-mount adapter für micro 4/3 passt nicht mit den original tevidon anschluß zusammen (sind ca. 1,5mm zu dick an der außenkante). ich kenne jemanden, der mir neue, passende adapter drehen kann.

gruß krokymovie

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Antwort von WoWu:

@Iasi
D ohne € wird sehr ungemütlich - da wären dann auch 995$ sehr mutig. Ich weiss zwar nicht, wie Du rechnest, aber 995$ ist ein Schnäppchen ob mit EUR oder ohne.
Für uns ist das sowieso ein Schnäppchen, weil sowohl der Dollar, als auch der EUR in den letzten 2 Jahren um 34% gegenüber dem COP abgewertet hat.
Beide Währungen schmilzen doch schon seit Jahren wie Butter in der Sonne.

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Antwort von alibaba:

coole sache.

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Antwort von iasi:

@Iasi
D ohne € wird sehr ungemütlich - da wären dann auch 995$ sehr mutig. Ich weiss zwar nicht, wie Du rechnest, aber 995$ ist ein Schnäppchen ob mit EUR oder ohne.
Für uns ist das sowieso ein Schnäppchen, weil sowohl der Dollar, als auch der EUR in den letzten 2 Jahren um 34% gegenüber dem COP abgewertet hat.
Beide Währungen schmilzen doch schon seit Jahren wie Butter in der Sonne. Dir ist aber schon klar, dass ein exportabhängiges Land, wie D, seine so gefeierten Exportüberschüsse vor allem dem € verdankt. Auch wenn es viele vielleicht falsch verstehen, da sie "weniger" und "niedriger" immer als "schlecht" empfinden:
Ein niedriger Wechselkurs beflügelt die Exporte - und die lassen D im Moment so gut dastehen.

Eine eigene Währung hätte zur Folge, dass Exporte durch die Aufwertung teurer würden ... wegfallende Auslandsgeschäfte müssen dann durch eisernes Sparen ausgeglichen werden ... da würde für viele Deutsche dann selbst ein solches Schnäppchen zu teuer.

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Antwort von nOOcam:

Hätten sie die 4K auch in einer FullHD Variante mit anderem Bajonett im Angebot, würde ich mir die für 4000EUR auch vorbestellen.

Mit 4K kann ich hingegen nichts anfangen. :-(

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Antwort von Ab-gedreht:

Hätten sie die 4K auch in einer FullHD Variante mit anderem Bajonett im Angebot, würde ich mir die für 4000EUR auch vorbestellen.

Mit 4K kann ich hingegen nichts anfangen. :-( Versteh ich nicht?
Ich skalliere doch lieber das 4K Material auf 1080 oder 2K!
Hat doch nur Vorteile!
Und sonst kannste ja immernoch in 1080p aufzeichnen?


Mich würde mal interessieren, wie die 1080 zu stande kommen.
Lineskipping oder downscaling? corpen wird sie wohl nicht oder?

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Antwort von Skeptiker:

Mich würde mal interessieren, wie die 1080 zu stande kommen. Die Pocket Cam ? Soweit ich sehe (technische Daten): Native HD (Blackmagic nennt es 'effective resolution' - sie stimmt überein mit 'shooting resolution').

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Antwort von Ab-gedreht:

neee meine die production 4K im 1080p Modus.


Was mich aber noch viel mehr wundert:
Warum gibt es noch kein Footage von den beiden neuen?
Wenn ich auf der NAB rumlaufen würde, würde ich doch in jede Cam meine SSD oder SD reinschieben, und mir was mit nach Hause nehmen..

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Antwort von Skeptiker:

Warum gibt es noch kein Footage von den beiden neuen? Gute Frage, auf die ich auch keine Antwort habe.
Aber eine Schlussfolgerung: Nach den Erfahrungen (nicht persönlich) mit der Original-BMCC würde ich weder die eine noch die andere vorbestellen!

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Antwort von nOOcam:

Hätten sie die 4K auch in einer FullHD Variante mit anderem Bajonett im Angebot, würde ich mir die für 4000EUR auch vorbestellen.

Mit 4K kann ich hingegen nichts anfangen. :-( Versteh ich nicht?
Ich skalliere doch lieber das 4K Material auf 1080 oder 2K!
Hat doch nur Vorteile!
Und sonst kannste ja immernoch in 1080p aufzeichnen?


Mich würde mal interessieren, wie die 1080 zu stande kommen.
Lineskipping oder downscaling? corpen wird sie wohl nicht oder? Bei mir wird nichts skaliert. Bei festen Auflösung produziere ich immer für die Auflösung der Ausgabegeräte. Eine Skalierung, die keine Fehler im Bild verursacht gibt es nicht. Mit einem Sensor der 4K-Auflösung hat kann man schwerlich 1080p ohne Qualitätsverlust gegenüber einem "echten" 1080p-Sensor gleicher Sensorfläche erzeugen.

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Antwort von HT:

Bei mir wird nichts skaliert. Bei festen Auflösung produziere ich immer für die Auflösung der Ausgabegeräte. Eine Skalierung, die keine Fehler im Bild verursacht gibt es nicht. Mit einem Sensor der 4K-Auflösung hat kann man schwerlich 1080p ohne Qualitätsverlust gegenüber einem "echten" 1080p-Sensor gleicher Sensorfläche erzeugen. Die alte grundregel gilt immer noch: immer mit der besten Qualität aufnehmen die Möglich ist, schließlich geht in der Nachbearbeitung einiges verloren. Zumal es Camcordern mit 1900x1080 Bildpunkten mit Teifpassfilter praktisch nicht möglich ist auch die volle Auflösung aufzuzeichnen. Von dem Auflösungsverlust durch den beyer-filter will ich erst gar nicht anfangen.
Kurzum 4K auf 2K sollte im normalfall besser aussehen als eine sofortige 2K Aufnahme. Trotzdem finde ich 2K ersteinmal aussreichend, angefangen von der kleineren Datenmenge (bei 4K RAW etwa 4x höher!!!), über die geringere Anzahl an Rechenleistung, bis hin zu der größeren Sensorfläche pro Pixel (Lowlight/Dynamik).

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Antwort von nOOcam:

Bei mir wird nichts skaliert. Bei festen Auflösung produziere ich immer für die Auflösung der Ausgabegeräte. Eine Skalierung, die keine Fehler im Bild verursacht gibt es nicht. Mit einem Sensor der 4K-Auflösung hat kann man schwerlich 1080p ohne Qualitätsverlust gegenüber einem "echten" 1080p-Sensor gleicher Sensorfläche erzeugen. Die alte grundregel gilt immer noch: immer mit der besten Qualität aufnehmen die Möglich ist, schließlich geht in der Nachbearbeitung einiges verloren. Zumal es Camcordern mit 1900x1080 Bildpunkten mit Teifpassfilter praktisch nicht möglich ist auch die volle Auflösung aufzuzeichnen. Von dem Auflösungsverlust durch den beyer-filter will ich erst gar nicht anfangen.
Kurzum 4K auf 2K sollte im normalfall besser aussehen als eine sofortige 2K Aufnahme. Trotzdem finde ich 2K ersteinmal aussreichend, angefangen von der kleineren Datenmenge (bei 4K RAW etwa 4x höher!!!), über die geringere Anzahl an Rechenleistung, bis hin zu der größeren Sensorfläche pro Pixel (Lowlight/Dynamik). Aaargh. Da sagst Du was. Angesichts des Vorteils bei einer aktuellen FullHD- bzw. 4K-Cam einen Global-Shutter zu haben, habe ich doch glatt vergessen, dass das ja eine Einchip-Kamera ist und daher ein Bayerfilter mit der entsprechenden Interpolation der Sensordaten verwendet wird. Ganz böse Qualitäts-Falle. :-(

Da bleibe ich dann doch lieber bei meinem alten 3CCD-Camcorder. Der braucht keinen Bayer-Filter.

Über den Bayer-Filter ärgere ich mich schon bei meiner DSLR. Den Tiefpassfilter habe ich bei der allerdings einfach ausgebaut, so dass zumindest der nicht die Auflösung drückt.

Nachdem ich mir eigentlich eine Nikon D800E kaufen wollte und mit einer geliehenen D800 und einer alten 6MP-CCD-DSLR Vergleichsfotos an meinem 27"-Eizo-Monitor betrachtet habe, bin ich kein Fan vom Herunterskalieren mehr. Unskaliert, also Pixel des Bildes auf Pixel des Monitors dargestellt, sah der auf den Monitor passende Ausschnitt des mit dem selben Objektiv gemachten 6MP-Vergleichsfotos entschieden besser aus als ein auf dieselbe Grösse herunterskalierter Ausschnitt des 36MP-Fotos der D800.

Während ich mir ein 6MP-Bild oder das 10MP-Bild meiner aktuellen DSLR in einigen Jahren wohl auf einem Monitor im Ganzen unskaliert und somit in bester Qualität ansehen können werde, glaube ich kaum, dass ich den Tag noch mit intakten Augen erlebe an dem ich das mit einem 36MP-Bild tun kann. Daher kann ich mir die 3000EUR für eine D800E sparen und dachte sie vielleicht in eine neue Videokamera investieren zu können, die, wie meine alte, keinen Rolling-Shutter-Effekt hat und daher Bewegungen im Bild korrekt aufzeichnen kann. Aber momentan kann man wohl auch das vergessen.

Tja, dann eben nicht. So böse, dass ich es unbedingt für Zeug ausgeben müsste, das mir keine Vorteile bringt, bin ich auf mein Geld dann auch nicht. ;-)

Danke für die Erinnerung an die Bayer-Filter-Geschichte. Ich habe mir vor einigen Jahren sogar mal die genaue Funktion des dazugehörigen Algorithmus angesehen. Da hätte ich eigentlich selber dran denken müssen. Videokamera heisst ja nicht automatisch, dass man immer 3 Sensoren hat. *vor'n Kopf klatsch*

Vom Schnitt mal abgesehen wird bei mir nichts am Videobild selbst nachbearbeitet. Ich gleiche meine Kamera immer so ab, dass gleich ein farblich und schärfemässig brauchbares Ergebnis dabei herauskommt. Insofern wäre das Herunterskalieren für mich einer der wenigen wirklichen Qualitäsverluste (neben der Komprimierung), die im Workflow auftreten würden. Daher spare ich mir das.

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Antwort von Ab-gedreht:

Vom Schnitt mal abgesehen wird bei mir nichts am Videobild selbst nachbearbeitet. Ich gleiche meine Kamera immer so ab, dass gleich ein farblich und schärfemässig brauchbares Ergebnis dabei herauskommt. Insofern wäre das Herunterskalieren für mich einer der wenigen wirklichen Qualitäsverluste (neben der Komprimierung), die im Workflow auftreten würden. Daher spare ich mir das. Okay, dann sind die BM Kameras aber auch nichts für dich!
Dann brauchst du kein RAW und auch kein unkomprimiertes Bild.
Selbst eine DSLR mit 420 8 bit macht out of cam optisch das gleiche Bild wie Alexa und Co.. Die Unterschied merkst du erst in der Farbkorrektur und im Grading.

by the way: um bei singel Chip Kameras volle 2K Auflösung zu bekommen, brauchst du eben einen vollausgelesenen 4K Sensor!
Ich brauche bei meinem "Endprodukt" auch keine 4K Auflösung, wünsche es mir aber bei der Aufzeichnung.

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Antwort von johnnycash89:

Ich hab mir die Pocket Kamera bei bpm media vorbestellt. Dort muss man übrigens auch keine Anzahlung machen.

Ich finde die kompakten Abmaße und den "Nex" Look total praktisch im Dokumentarbereich, wenn filmen unerwünscht ist.

Entscheidend ist für mich nur noch die Objektivfrage. Das Pana 12-35 wäre das ideale Immerdrauf. Deckt bis auf richtigen Weitwinkel alles ab, was man benötigt.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Pocket trotz aktivem mft mount die Linse digital begradigt.
Nur wenn man bedenkt, dass die Kamera nur 2/3 der Diagonale des Objektivs nutzt, sollten sich die Verzeichnung in Grenzen halten. (hoffe ich)

Sofern der Speedbooster für mft rauskommt und apsc linsen unterstützt, wäre das tokina 11-16 ein passendes Weitwinkelzoom (mit Blende 2.0).

Dann hätte man mit 2 Objektiven einen KB äqu. Bereich von ca. 23-105mm abgedeckt.
Damit kann man schonmal arbeiten.
Die Kombo ist natürlich nicht ganz günstig. Beide Scherben mit speedbooster kosten rund 2000€

Warten wir mal die erten Tests ab. Ich bin gespannt.

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Antwort von Valentino:

Vergesst doch mal bitte für ein Augenblick diesen dämlichen Speedbooster
und lernt endlich mal das Handwerk anständige Filme zu machen.

Das Ding wird eure Filme nicht wirklich besser machen und taugt darüber hinaus auch nichts!

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Antwort von johnnycash89:

Wow, welch qualifizierter Post....

Da denkt jemand über passende Objektive nach und du unterstellst erstmal mangelnde Fähigleiten beim Filmemachen.
Danke!

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Antwort von Ab-gedreht:

Wow, welch qualifizierter Post....

Da denkt jemand über passende Objektive nach und du unterstellst erstmal mangelnde Fähigleiten beim Filmemachen.
Danke! und gleich kommt dann wieder, das ein guter Film nicht abhänig von der Kamera und der Technik ist, und man ihn auch auf dem Iphone drehen kann...

Ich versteh auch nicht warum die Hersteller überhaupt noch neue Kameras entwickeln! Es gibt doch schon GH2 und iphone.. die macht eh die besten Bilder. Wobei das für einen guten Film ja ganz egal ist. Warum Epic und Dragon? Warum Alexa und BMC? Entscheidend ist doch nur was vor der Kamera ist. Das cheken die Leute aus Hollywood einfach nicht!

*Ironie OF

Wenn hier irgendeiner sein Handwerk so beherschen würde, und seine Kreativität von der Kamera unabhänig entfalten könnte, wäre er nicht hier im Forum!

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Antwort von Yaso:

Valentino hat trotz allem recht.

Ihr seid doch nur so scharf auf die Kamera, weil sie so günstig angeboten wird. Zum jetzigen Zeitpunkt bringt das jedoch keinem etwas.

Warten wir einfach mal ab, ob sie überhaupt lieferbar ist und wie sie sich in den Tests der unabhängigen Blogger schlägt. Mit oder ohne Speedbooster.

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Antwort von wolfgang:

Man kann ja abwarten was die Tests zeigen - aber bevor es diese Ergebnisse gibt, macht es weder Sinn das Ding in den Himmel zu loben, noch es abgrundtief abzukanzeln.

Aber natürlich gibts hier auch ein interessantes technisches Versprechen, es ist also nicht nur der Preis alleine, sondern die Features zu diesem Preis.

Ich persönlich überlege auch den Kauf, aber ob ich jetzt vorbestellen muss - da bin ich halt am überlegen. Ohne dass unabhängige Tests vorliegen zu kaufen ist halt ein höheres Risiko... falls die Teile überhaupt fristgerecht lieferfähig sind.

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Antwort von Ab-gedreht:

Man kann ja abwarten was die Tests zeigen - aber bevor es diese Ergebnisse gibt, macht es weder Sinn das Ding in den Himmel zu loben, noch es abgrundtief abzukanzeln.

Aber natürlich gibts hier auch ein interessantes technisches Versprechen, es ist also nicht nur der Preis alleine, sondern die Features zu diesem Preis.

Ich persönlich überlege auch den Kauf, aber ob ich jetzt vorbestellen muss - da bin ich halt am überlegen. Ohne dass unabhängige Tests vorliegen zu kaufen ist halt ein höheres Risiko... falls die Teile überhaupt fristgerecht lieferfähig sind. mich würde mal interessieren welches Risiko die Leute in einer Vorbestellung sehen?

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Antwort von Angry_C:


mich würde mal interessieren welches Risiko die Leute in einer Vorbestellung sehen? Wenn es eine Vorbestellung mit Anzahlung ist, würde ich das Risiko in der Möglichkeit einer Insolvenz des Ladens sehen. Außerdem sehe ich es nicht ein, dem Laden einen zinslosen Kredit zu gewähren.

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Antwort von Angry_C:

und gleich kommt dann wieder, das ein guter Film nicht abhänig von der Kamera und der Technik ist, und man ihn auch auf dem Iphone drehen kann...
Genau, und die geilsten und atemberaubendsten Filme kriegt man doch immer noch per Webcam zugespielt ;-)

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Antwort von wolfgang:

mich würde mal interessieren welches Risiko die Leute in einer Vorbestellung sehen? Das bereits genannte Insolvenzrisiko von Händler sowie Blackmagic
Das Risiko dass das Teil doch nicht macht was es soll, und dass frühe Produktionschargen dann doch noch Fehler aufweisen
Das Risiko dass noch keine Tests existieren und man nicht weiß ob das wirklich soo ein Renner wird
Die ganze Diskussion um den Crop-Faktor und damit die im Moment eher unsichere Frage welche Objektive nun wirklich gut geeignet sind


Teilweise sind die Punkte überlappend, aber es ist halt

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Antwort von iasi:

na ja - und wenn die Anzahlung dann wirklich verloren ginge, wäre dies auch zu verschmerzen

in der Preis- und Größenklasse gibt es nichts vergleichbares mit 10bit 4:2:2

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Antwort von Frank B.:

@wolfgang
Genau, die Kamera wird sowieso erst ausgeliefert, wenn sie in größeren Stückzahlen produziert werden kann (hoffe ich zumindest inständig für die Firma und die Kunden). Diese Kamera wird logischerweise in deutlich höheren Stückzahlen produziert werden müssen als die BMCC bzw. BMCC 4K, da sie schon allein vom Preis her, einen viel größeren Kundenkreis anspricht. Von daher rechne ich mal damit, dass Vorbesteller nicht wesentlich früher in den Genuss der Kamera kommen als normale Käufer - vielleicht einen Monat. Dafür wär mir das o.g. Risikofeld allerdings auch zu groß.

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Antwort von Angry_C:

na ja - und wenn die Anzahlung dann wirklich verloren ginge, wäre dies auch zu verschmerzen

in der Preis- und Größenklasse gibt es nichts vergleichbares mit 10bit 4:2:2 Das hat mit verschmerzen nichts zu tun. Ich erkenne die Notwendigkeit einer Anzahlung bei dem niedrigen Gerätepreis nicht.

Außerdem erkenne ich nicht die Notwendigkeit, Geld für etwas vorzustrecken, was man sich etwas später oder evtl. sogar zeitgleich aus dem "Regal" nehmen kann.

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Antwort von krokymovie:

anzahlung, wie jetzt, habe ich da was nicht mitbekommen???
leute ihr solltet euch doch erstmal sachkundig machen, was bei einer vorbestellung der bmc für voraussetzungen bestehen.
ich habe vorbestellt, drei tage nach ankündigungen der cam.
eine anzahlung mußte ich bis zum heutigen tag nicht leisten.
teltec hat meine vorbestellung barfrei akzeptiert, no problemo.

gruß krokymovie

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Antwort von Ab-gedreht:

anzahlung, wie jetzt, habe ich da was nicht mitbekommen???
leute ihr solltet euch doch erstmal sachkundig machen, was bei einer vorbestellung der bmc für voraussetzungen bestehen.
ich habe vorbestellt, drei tage nach ankündigungen der cam.
eine anzahlung mußte ich bis zum heutigen tag nicht leisten.
teltec hat meine vorbestellung barfrei akzeptiert, no problemo.

gruß krokymovie Richtig! Zahlung erst bei bestätigtem Liefertermin. Also kurz vor der Auslieferung, und selbst dann kann man noch abspringen, wenn man will.

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Antwort von Mikepro:

anzahlung, wie jetzt, habe ich da was nicht mitbekommen???
leute ihr solltet euch doch erstmal sachkundig machen, was bei einer vorbestellung der bmc für voraussetzungen bestehen.
ich habe vorbestellt, drei tage nach ankündigungen der cam.
eine anzahlung mußte ich bis zum heutigen tag nicht leisten.
teltec hat meine vorbestellung barfrei akzeptiert, no problemo.

gruß krokymovie Richtig! Zahlung erst bei bestätigtem Liefertermin. Also kurz vor der Auslieferung, und selbst dann kann man noch abspringen, wenn man will. Bei einer Anzahlung ist dein Geld auch nicht weg. Wer das Geld für seine Liquidität benötigt sollte das natürlich nicht machen.
Alle anderen freuen sich darüber, dass dank der Anzahlung nicht so viele vorbestellen wollen und Sie die Kamera daher früher bekommen ;)

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Antwort von iasi:


Alle anderen freuen sich darüber, dass dank der Anzahlung nicht so viele vorbestellen wollen und Sie die Kamera daher früher bekommen ;) ... und die anderen freuen sich über die freiwilligen Beta-Tester ... mittlerweile kommt ja kaum ein Gerät eines Profi-Herstellers heraus, das nicht mehrere Fehlerkorrekturen bedarf

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Antwort von wolfgang:

Also wie ich von meinem Händler Christian Zorzi höre, dürfte es bisher keine Anzahlung geben - aber es gibt einen entsprechenden Run auf die kleinen Geräte.

Bei diesem Gerät ist zumindest der workflow klarer als bei der doch teureren 4K-Variante.... da sind für mich relativ viele Fragen offen.

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Antwort von Axel:

Nachdem ich in den vergangenen Wochen Resolve lite gelernt habe und die hohen Ansprüche an Bildqualität gesehen habe, für die BM steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pocket hier eine böse Überraschung beschert. Bei dem 2,5k-Debakel war es ja dem Vernehmen nach auch so, dass minderwertige Qualität der Chips zu dem Lieferengpass führte. Es gibt für mich keinen Grund, das zu bezweifeln.

Was das Gejammer um den Crop betrifft, so rechne ich damit und freue mich darüber, dass die Tage des DoF auf Teufel komm raus gezählt sind. Mit 16mm hatte man Portraitbrennweiten zu verwenden, wenn man etwas freistellen wollte. Sehr schön. Es werden binnen weniger Wochen auch gescheite 8mm Optiken bekannt werden, aber, offen gestanden, eine 24mm entsprechende Brennweite ist nichts, ohne das man nicht filmen kann.

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Antwort von krokymovie:

... und die anderen freuen sich über die freiwilligen Beta-Tester ... mittlerweile kommt ja kaum ein Gerät eines Profi-Herstellers heraus, das nicht mehrere Fehlerkorrekturen bedarf mensch iasi, welche cam erschien in letzter zeit denn völlig störungsfrei?
ich denke dabei an die red "S" star oder nur sternchen? was wurde da im vorfeld für hektik verbreitet, nu isse da? was nun? wem hat diese denn total glücklich gemacht.
bmc...das sind cams zum preis eines skiurlaubs. selbst consumer-handy-cams sind oft teuer und da braucht'ste nich testen, die sind einfach so gestrickt, auch ohne beta.

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Antwort von iasi:

... und die anderen freuen sich über die freiwilligen Beta-Tester ... mittlerweile kommt ja kaum ein Gerät eines Profi-Herstellers heraus, das nicht mehrere Fehlerkorrekturen bedarf mensch iasi, welche cam erschien in letzter zeit denn völlig störungsfrei?
ich denke dabei an die red "S" star oder nur sternchen? was wurde da im vorfeld für hektik verbreitet, nu isse da? was nun? wem hat diese denn total glücklich gemacht.
bmc...das sind cams zum preis eines skiurlaubs. selbst consumer-handy-cams sind oft teuer und da braucht'ste nich testen, die sind einfach so gestrickt, auch ohne beta. Red, GoPro, BMCC und auch die großen Player müssen Firmware-Versionen zur Fehlerbehebung nachschieben oder gar Hardware-/Kompatibilitätsprobleme beheben oder einräumen ...
Zudem ist es Mode geworden, dass Funktionen erst nachgereicht werden ...

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Antwort von krokymovie:

Red, GoPro, BMCC und auch die großen Player müssen Firmware-Versionen zur Fehlerbehebung nachschieben oder gar Hardware-/Kompatibilitätsprobleme beheben oder einräumen ...
Zudem ist es Mode geworden, dass Funktionen erst nachgereicht werden ... da bin ich bei dir....vergessen wir nicht die knipsenfraktion.
im kampf um marktanteile sind alle mittel recht, leider.

gruß krokymovie

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Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
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