Frage von wim.roegels:Freunde der Videokunst,
ich habe gerade eine Anfrage fuer einen Bildregiejob bekommen und ueberlege gerade mit welcher Software Kombination man das am besten Loesen koennte.
Anforderungen sind:
QUELLEN:
- AVI/WMV/MPPEG2 Clips (inkl. Audio)
(zur Not auch nur ein format und entsprechendes Transcoding vorher)
- eine Firewire Quelle (Stumm)
(DV Camcorder, Livebild)
- Titel/Titelgenerator (Stumm)
(Zur Not auch TGA/PNGs die quasi 'nebenbei produziert und eingeblendet werden koennen
EFFEKTE
- Blende, sonst nix - aber inkl. Audiofade
AUSGANG
- zweiter VGA/DVI oder 1394 wenn die Breite fuer In (Cam) und Out reicht
Im Moment erwaege ich eine verwendung von Resolume, hab das Setup aber nocht nicht auf Verlaesslichkeit und Funktion überprueft ... bezweifle noch die Echzeitfähigkeit ... als Rechner steht ein P4 3,2 GHZ mit 1 GB RAM zur Verfuegung ...
Hat jemand mit so einer Aufgabenstellung Erfahrung oder hat griffige Ideen?
Wuerde mich freuen, vielen Dank.
MfG. Wim
Antwort von wim.roegels:
Hier noch der Resolume Link ... fuer die dies noch nicht kennen ... cooles Program denke ich ...
http://www.resolume.net
Antwort von wim-roegels:
Schade, danke fuers lesen.
Antwort von Joe2010:
Moin Wim,
hast du eine Lösung gefunden?
Ich suche auch was in der Art.
Danke Joe
Antwort von Anonymous:
Ueber resolume hinaus nicht wirklich.
Es gibt auch noch ARKOS, auch ein vjtool, aber nciht so nach meinem geschmack.
auch habe ich leider mit der aktuellen version 2.4 ziemlich massive probelme auf 2 rehnern und den dv-in bekomme ich leider auch nicht ans laufen ...
aber, meiner bescheidenen meinung nach die einzige loesung in diesem preissegment ... obwohl ich resolume fuer den eingeschraenkten einsatz, die performanz und stabilitaet fuer deutlich ueberteuert halte
gerade wenn ich wie gerade das teil auf 2 rechnern nicht richtig ans laufen bekomme ... aber ... leider keine alternative
Antwort von pat16:
Hallo Ihr Lieben,
jetzt muß ich mal nachfragen. Die Kamra liefert ja ein Videosginal. Die WMV-Clips (und andere Formate) sind auch Video, ließen sich also vorher auf Video ausspielen und von DVD oder MAZ zufahren.
Also zwei Videoquellen, die MAZ und eine Kamera. Hinzu kommen die Livetitel mit Bitmaps und vermutlich Namen oder Logos. Die kann man am Titler live produzieren und einstanzen.
Warum das ganze also nicht unkompliziert über einen Bildmischer fahren, alles in Echtzeit, Absturzsicher und einfacher in der Handhabung. Zumal für dei Übergänge nur Hartschnitte und weiche Blenden gefordert sind.
Liebe Grüße
Pat.
Antwort von Anonymous:
ja, pat16 hat hier vollkommen recht. die wohl einfachste lösung dabei dürfte ein edirol V4 in kombination mit einem rechner mit resolume sein.
über den resolume ließen sich logos und die videofiles abspielen, über die restlichen eingänge kriegst du die kamera und die mazen.
mach das auch so... im bedarfsfall steck ich dann noch einen zweiten v4 an, zB um eine zweite leinwand mit einem anderen signal oder beide leinwände mit dem selben signal beschicken zu können. da muss man dann aber an der schaltung tüfteln ;)..
schöne grüße,
robbie
Antwort von robbie:
hoppla, nicht eingeloggt...
that was me