Frage von dokta_ALK:Ich hab mir vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte, in der Hoffnung dass sich die Renderzeiten verkürzen und die Vorschau flüssiger wird, zugelegt.
Eine EVGA GTX 690.
Nach anfänglichen Problemen, siehe Thread:
viewtopic.php?t=109998
gibts ein weiteres Problem.
Und zwar treten beim Rendern mit CUDA Bildfehler auf.
Das Projekt ist eine recht einfache Foto-Show mit Überblendungen, Kriechzooms, Farbkorrektur und Shapening.
Beim fertiggerenderten Film treten Ruckler auf. Hm, wie soll ichs erklären, einen Frame vor dann wieder zurück. D.h. Bildfolge: 1. Frame 2. 3. 4. 3. 4. 5. usw.
Des Weiteren kommts auch vor, dass ein Frame ist nach rechts und oben verschoben, der fehlende Bildausschnitt kommt auf der anderen Bildschirmseite wieder rein.
Sehr seltsam....
Bemerkenswert ist, dass die Fehler je nach Rendervorgang nie an der selben Stelle auftreten.
Mit der Einstellung "Nur mit CPU rendern" ist das Ergebnis makellos...
Ideen?
Antwort von dienstag_01:
In welches Format rendert denn der Herr?
Antwort von dokta_ALK:
Sony AVC 1280x720 25p
oder
Mainconcept AVC 1280x720 25p
Beides probiert.
Der Unterschied ist nur die Filegröße, die Fehler bleiben.
Antwort von iasi:
Die Renderqualität unterscheidet sich nicht unerheblich - das ist mir auch schon aufgefallen.
Man kann "Maximale Renderqualität" wählen, was aber nur CPU-Rendering betrifft - GPU-Rendern soll zwar ebenfalls höhere Renderqualität bieten, kommt aber nicht ans Maximum heran.
Antwort von dienstag_01:
Und das Projekt ist auf 25p oder 50p?
Antwort von dokta_ALK:
Das Projekt hat die selben Einstelluigen wie das Render-Ziel.
Ah ja, bei der Vorschau ruckelt auch nichts.
Antwort von Alf_300:
Ist dss VEGAS ?
Mir ist sowas be Premiere aufgefallen
Antwort von ruessel:
sag ich doch, CUDA ist für das schnelle schneiden. Besonders Transparenzen mit diversen Videolayern sind bei mir mit CUDA oft ein Problem (Vegas + PP). Macht ja nix, beim rausrendern ohne CUDA stimmt es wieder.....
Altes Sprichwort: Gut und schnell gibt es nicht....
Antwort von dokta_ALK:
Ja, das ist Vegas. Version 12, aktuellste Build
Was hast du für eine Grafikkarte?
Ich hab ja die GTX 690, mit Grafikprozessoren.
Vielleicht arbeiten die nicht ganz synchron?
Vielleicht muss man da spezielle Einstellungen vornehmen?
Antwort von dokta_ALK:
Macht ja nix, beim rausrendern ohne CUDA stimmt es wieder.....
Altes Sprichwort: Gut und schnell gibt es nicht....
:-D
Super, 1300€ für nix ausgegeben, weil neues NEtzteil musse auch her.
BTW, wer möchte eine EVGA GTX 690 kaufen? :-D
Antwort von Alf_300:
@dokta_Alk
Ich habe ene GTX 570 - schätze aber dass es wenn der Fehler bei Vegas und Premiere auftritt dann am Mainconcept Codec (Version > 8.5) liegt
Antwort von dokta_ALK:
Kann sein, muss aber nicht, weil der Fehler tritt beim Sony AVC Codec genau so auf...
Antwort von Alf_300:
@dokta_Alk
Dann hätten wir doch die CUDA.DLL (Nvidia )
Antwort von dokta_ALK:
Die kommt wo mit?
Schnittprogramm oder Grafiktreiber?
Meinen PC hab ich nach dem Grafikkartentausch neu aufgesetzt.
Auch die neuesten NVIDIA-Treiber sind eingespielt.
Antwort von dienstag_01:
Man kann die Sache auch so sehen: sei froh, dass es überhaupt funktioniert ;)
Im ernst, hab mit Bildern schon seltsame Dinge erlebt.
Teste mal die Videos mit einem anderen Player.
Teste mal mit dem Zwischenschritt eines Intermediate Codecs.
Teste mal eine Sequenz mit Videomaterial.
Teste mal...
Antwort von Alf_300:
Der Krebsgang tritt auch bei Kauf-Blu Rays auf
Antwort von dokta_ALK:
Neue Erkenntnis:
Bei einem reinen Videoprojekt treten die Fehler nicht auf...
Antwort von dokta_ALK:
Noch eine Erkenntnis:
Renderdauer des Problemprojektes:
mit CUDA 3:59 min
ohne CUDA 3:56 min
Antwort von dokta_ALK:
Des Rätsels Lösung:
Die Kepler-Architektur der GTX 690 Karte wird von Vegas (noch) nicht unterstüzt!
1300€ ausgegeben, fürn A.....
Ich hab mal dem Sony Support geschrieben, wann sie gedenken die Unterstützung der Kepler-Architektur zu implementieren.
Der Sony Support ist aber nicht für schnelle Antworten bekannt...
(Meine Erfahrung)
Ich werde berichten.