Frage von chill2win:Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit Adobe Premiere:
wenn ich mein Projekt als Film exportiere, werden alle enthaltenen Bilder so skaliert dass sie komplett den Bildschirm füllen... ich hatte das allerdings so eingestellt dass nur Ausschnitte der Bilder zu sehen sind, da ansonsten im 16:9-Format Balken zu sehen sind, zumindest sieht es im Vorschaufenster so aus. Was kann ich tun damit auch im fertigen Film die Bilder wie im Vorschaufenster sind?
Antwort von Markus:
Im Vorschaufenster siehst Du das gesamte Bild (Underscan-Modus), auf dem Fernseher jedoch nur einen Teil davon (Overscan-Modus). - Platziere die Bilder innerhalb der Safety Titel Area, dann erscheinen sie auch am Fernseher mit sichtbaren Rändern.
Mehr dazu:
•
Movie-College: Safe Area
•
Overscan? - Was ist das?
Antwort von chill2win:
thx für die antwort aber ich mein eigentlich eher so dass sich die bilder die ich verwendet habe sich im 4:3-Format befinden... und der Film ist 16:9... also hab ich die Bilder so transformiert (in Premiere) dass sie die 16:9 Bildfläche komplett ausfüllen... in der Arbeitsfläche jedenfalls. Dadurch ist zwar nicht das ganze Bild zu sehen das macht aber nichts. Wenn ich den Film jedoch rendere sind links und rechts Ränder zu sehen, da er offenbar meine Einstellungen ignoriert und die Bilder ganz normal im 4:3 Format komplett anzeigt...
Antwort von Markus:
War beim Exportieren womöglich eine Option angewählt, nach der Videoeffekte ignoriert werden? ... Der Ansatz ist zwar vage, aber sonst hätte ich spontan auch keine Idee.
Antwort von etv:
Hallo chill2win,
versuch mal mit den Format-Settings der Bilder "zu spielen", also die Bilddatei im "Projektfenster" mit der rechten Maustaste anzuklicken, dann auf "Filmmaterial interpretieren" klicken und dort dann das Pixelseitenverhältnis zu ändern oder anzupassen.
Ich verwende auch recht oft verschiedene Formate und speziell wenn mal über ein 4:3 Video eine 16:9 Grafik legt oder umgekehrt, hängt es Premiere recht oft beim Export des fertigen FIlms aus und du musst selber mit Hilfe der Bewegung auf dem Clip die horizontalen und/oder vertikalen Zoomwerte ändern damit es passt. Kann sogar sein, dass es in der gerenderten Vorschau passt und im Export dann nicht mehr!!
Dürfte ein kleiner Bug in Premiere sein (zumindest auf meinem Matrox RTX100-System), aber wenn man's weiß...
...fudelt man halt drum'rum bis es passt.
Grüße
etv