Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Infoseite // Bild-Tonversatz bei der XA10



Frage von vobe49:


Hallo zusammen,
habe seit der Nutzung von Video deLuxe 2013 Prem (vorher ist mir das nicht aufgefallen) das Problem, dass zwischen der Video-und Tonspur einer Aufnahme ein Versatz (Unsyschronität) auftritt, und zwar egal, wie ich die Videos auf den Rechner importiere (mit oder ohne Transferesoftware). Die Aufnahmen sind *.mts, 1920x1080 25p.
Habe leider noch nicht ausprobiert, ob der Versatz auch bei anderen Programmen auftritt - beim Windows-Multimedia Player aber nicht.
Kann das ein Problem des Schnittprogramms sein ?
Gruß vobe49

Space


Antwort von nordheide:

Bei FCPX ist das definitiv nicht so.

Habe auch noch nie in einem Forum davon gelesen.

Importierst Du die Daten der Kamera - natürlich aus dem Originalverzeichnis der Karte (aus der Kamera) bzw. eine 100% Kopie dieses Originalverzeichnis von der Festplatte - mittels der Importfunktion deiner Schnittsoftware?

Falls dem so ist, ist die Software wohl nicht mit deiner Cam kompatibel.

Alles andere macht keinen Sinn.

Space


Antwort von vobe49:

Hallo nordheide,
zur XA10 wird eine Transferutility-Software mitgeliefert. Diese habe ich auch schon mit einem Update auf den neuesten Stand gebracht. Sie kopiert das gesamte Verzeichnis aus dem internen Speicher (oder von der SD-Karte) auf den PC.

Ärgerlich ist für mich, dass dabei die Bezeichnungen der *.mts-Dateien wie sie im internen Speicher oder auf der SD stehen von (z.B.) 00014.mts in 201302173312.mts umbenannt werden (das lässt sich in der Software auch nicht unstellen).

Ich habe überprüft, dass die Unsynchronität (die man eh' nur bemerkt, wenn man jemanden beim Sprechen aufgenommen hat) im Videoschnittprogramm von Magix auftritt, egal wie die Dateien auf den PC importiert worden sind (2. Versuch war, über Dateimanager die Verzeichnisstruktur runterzuladen, 3. Versuch: Kopieren nur der mts-Dateien.
Gruß vobe49

Space


Antwort von cebros:

Ich denke, das wäre eher ein Thema für den Bereich "Videobearbeitung", da ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein spezifisches Canon-Problem ist (hätte noch nie was gelesen oder selber festgestellt...).

Das Umbenennen haben wir übrigens auch schon diskutiert. Für dich vielleicht ärgerlich, aber für 99.9% der Nutzer nützlich, da so jedes File einen eindeutigen Namen erhält und sich aus dem Dateinamen Aufnahmedatum- und Zeit ablesen lässt.

Egal... So ein Problem kann natürlich viele Ursachen haben. Da gilt es, mal einzukreisen. Vielleicht kannst Du folgende Fragen beantworten:

- wie gross ist der Versatz?
- ist der Versatz konstant oder laufen Bild und Ton auseinander?
- tritt es nur bei 25p auf?
- Wenn du die Originalclips in VLC und Mediaplayer abspielst, gibt's den Versatz auch?

Space


Antwort von nordheide:

@vobe49

Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Wofür braucht man eine Transferutility? Ist m.E. überflüssig.

Einfacher ist:

Camera an MAC/PC mittels USB anschliessen und den kompletten (!) Inhalt des internen Speichers auf die Platte in ein Unterverzeichnis ziehen
bzw. den kompletten Inhalt der Speicherkarte kopieren.

Dann mit dem Schnittprogramm deiner Wahl importieren.

Wenn es nicht synchron ist, liegt es nur am Schnittprogramm.

Alles andere birgt Risiken.

Space


Antwort von nordheide:

Und wohin das Umbenennen führt sieht man ja.
Lass es lieber, wenn du dir Ärger ersparen willst.

Space


Antwort von Reiner M:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Space


Antwort von vobe49:

Hallo nordheide,
den richtigen Tip habe ich in der Zwischenzeit von einem Mitglied aus dem Magix-Forum bekommen (könnte sein, dass das ein Mitarbeiter von Magix war).

Die Lösung: Programmeinstellungen zurücksetzen und neu einstellen. Die Videos werden nun korrekt abgespielt. Habe nun auch feststellen können, dass ich die Daten so wie sie im Speicher der XA10 oder auf der SDHC abgelegt sind, per USB auf den Rechner holen kann, ohne dass da Probleme festzustellen sind. Damit bleibt auch die für mich wichtige fortlaufende Nummerierung der Takes erhalten.

Ich habe folgende Vermutung: ich hatte bei einem kleinen Projekt nach der Verwendung einer offensichtlich sehr "speziellen" *.avi-Video-Datei Probleme mit dem von mir verwendeten Schnittprogramm (Video de Luxe 2013 Premium). Ich gehe davon aus, dass da irgend etwas mit der Software passiert sein muss.

Besten Dank nochmal allen.

PS: ein kleiner 2,5 min-Clip über die Malediveninsel Embudu-Village auch mit UW-Aufnahmen von meiner GoPro Hero 3 Silver Edition ist unter

eingestellt.
Gruß vobe49

Space


Antwort von ChillClip:

Ich kann nur davor warnen, die Dateien einfach per USB mit auf den Rechner zu ziehen! Denn häufig stimmt am Anfang und Ende des Clips dann (mit Magix) etwas nicht, wie z.B. ein/zwei schwarze Frames und/oder der Ton- ist zu Beginn/Ende nicht komplett. Solche Objekte haben mir im Magix schon riesen Probleme bereitet, von dastisch einbrechender Performance, sobald der Timeline-Marker über diese Objekte läuft, zu regelmäßigen Abstürzen bis hin zum kompletten Zerlegen des Projektes. Ich hatte diese Dinger auch nur notgedrungen mit eingebaut, wenn ich von anderen Leuten Aufnahmen gebrannt bekommen habe, die eben auch nur mit Drag&Drop von der Karte gezogen und nicht richtig importiert wurden.
Außerdem funktioniert das mit dem Rüberziehen nur bei kurzen Clips. Sobald man längere Aufnahmen macht, werden die in mehrere Dateien unterteilt (wo dann beim simplen Reinziehen in die Timeline via USB an den Nahtstellen eben genau die o.g. Probleme auftreten).

Ich mach das immer mit einem Transfer-Utility (Pixela Imagemixer und nicht das, was bei der XA10 mitgeliefert wurde). Da werden dann längere Aufnahmen wieder zusammengesetzt, genau so wie sie auch in der Kamera erscheinen - oder meintest du mit "per USB rüberziehen" den Import via Magix Video Deluxe? (hab das noch nie übers Video Deluxe gemacht).

Was stört dich denn am "Umbenennen"? Es ist imho kein Umbenennen, sondern ein Überführen in den Dateinamen, wie er als Gesamtaufnahme dann in der Kamera erscheint. Dieses Zerlegen und Benennen in 000xxx.mts ist meines Erachtens der internen Ablage bzw. dem Filesystem geschuldet.
Ich finde die langen Dateinamen sehr praktisch und viel besser, weil sie Datum und Uhrzeit beinhalten und somit alle Aufnahmen auch immer chronologisch richtig sortiert werden und man immer weiß, wann sie erzeugt wurden - egal, ob und wann man sie weiterkopiert (da ändert sich ja manchmal das Erzeugt-Datum im Betriebssystem und man verliert ggf. die Information von wann genau die Aufnahmen sind). Außerdem ist jeder Dateiname dann wirklich einmalig unter allen Aufnahmen die man jemals gemacht hat und es gibt keine Dubletten (z.B. nach dem Initialisieren des Kameraspeichers oder SD-Karte, wenn dann die Nummerierung dieser "Pseudonamen" wieder bei Null anfängt).

Space



Space


Antwort von ChillClip:

@vobe49

Du experimentierst offensichtlich an der falschen Ecke.

Sobald ein Programm die Datei korrekt wiedergibt, ist sie offensichtlich korrekt gespeichert. Was sollen dann andere Transfer- bzw. Import-Verfahren noch bringen?

Teste doch einfach mal andere Schnittprogramme. Das wäre ein zielführender Vergleich.

Beste Grüße,
Reiner Ich habe in den vergangenen 3 Jahren unzählige Aufnahmen von unterschiedlichen Kameras (Canon, Sony, Panasonic) importiert und hatte via Import über das Transfer-Utility noch NIE Datei-Probleme in Magix Video Deluxe bzw. Pro X gehabt. Diese gibt es immer nur, wenn ich Dateien von andere Leuten bekomme, die eben nicht über so ne Software importieren, sondern das Zeugs mit Drag & Drop auf den Rechner ziehen. An Magix liegt es nicht unbedingt, denn von Bekannten weiß ich, dass es mit solchen Dateien in anderen Schnittprogrammen auch diverse Unsauberheiten und Probleme gibt.

Space


Antwort von vobe49:

Halli ChillClip,
die Hinweise zum Sinn der Nutzung der Transfer-Utility-Software hatte ich ja gelesen und nach Auftreten der Unsynchronitäten ja auch befolgt. Im übrigen wird die Pixela-Software "Transfer Utility" http://www.pixela.co.jp/oem/canon/e/vid ... index.html
von Pixela von Canon zur XA10 mitgeliefert; zwischenzeitlich gibt es ein Update, was von der Funktionalität her genau so besch... ist, wie die 1. Version.

Die von der Software erstellten Dateibezeichnungen sind sicherlich unproblematisch, wenn man die aufgenommenen Takes chronologisch in die Timeline importierst.

Allerding arbeite ich bei den allermeisten Projekten so aber nicht, sondern erstelle mir zuerst einen Ablaufplan, der i. d. R. eben nicht chronologisch ist, sondern in bestimmten Abläufen eine Geschichte erzählt. Dabei ist es so, dass Takes, die zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen werden, in solch einem bestimmten Film-Abschnitt zusammengeführt werden. Das gehjt nur, indem man die Takes sichtet und sich entsprechende Notizen macht; mit den ellenlangen Namen ist das nicht händelbar.
Ganz prägnant lässt sich das anhand eines Tierfilms erklären. Dort wird z.B. ein best. Tier in seiner Umgebung über Monate beobachtet und gefilmt - am Schluss wird eine Geschichte erzählt, in der Aufnahmen so zusammengestellt werden, als hätte man alles hintereinander gedreht.

Ich hätte ja auch überhaupt kein Problem mit der Transfersoftware - wenn die einem eine Wahl lassen würde. So wie die Pixela-Software gestrikt ist, bezeichne ich sie als Pfusch.
Gruß vobe49

Space


Antwort von Bildstabilisator:

Ich importiere und verwalte meine Originaldateien (.mts) über Lightroom 4. Dabei ändere ich die Dateinamen auf JJJJMMDD_1 , _2 , _3 ...

Hatte bisher noch nie Probleme auch nicht bei längeren clips. Vorteil: Bei Lightroom kann ich clips sehr gut verschlagworten und daurch wieder finden.

Space


Antwort von ChillClip:

@vobe49
Stimmt schon, dass mit der XA10 mitgelieferte Programm ist ziemlich mies. Ich verwende stattdessen den Pixela Imagemixer, der damals bei meiner Canon HF10 dabei war. Dieses Transfer Utility ist imho sehr brauchbar.
Du kannst dann übrigens die so eingelesenen Dateien problemlos umbenennen - mach ich auch oft ... meistens belasse den vom Pixela erzeugten Namen und häng einfach mit "_" getrennt Zusatzinformationen mit rein. Du wirst definitiv keine Probleme im Magix bekommen, wenn du die Dateien umbenennst, NACHDEM sie mit der Pixela Software (oder etwas Vergleichbarem) sauber eingelesen wurden.

Ansonsten - falls es dir nur um die Übersicht innerhalb des Schnittprojektes geht - könnstest du ja auch die Projektablage im Video Deluxe nutzen, um dort alle Szenen und Objekte umzubenennen. Die kann man dann von dort aus auch wieder leicht in die Timeline rausziehen für Umsortierungen, usw.

@Bildstabilisator
Interessanter Tipp :) Heißt das, ich kann Lightroom als Datenbank verwenden für jegliche Art von Dateien und diese dann entsprechend katalogisieren, mit Zusatzinformationen versehen, usw.? Oder geht das nur mit Bild- und Videodateien?
Und kann ich die Verschlagwortung auch vornehmen, ohne die Dateinamen zu verändern?

Ich hätte nämlich Bedarf meine gesamten Videoprojekte mit sowas zu verwalten - sprich: Rohdaten verschlagworten, auch z.B. Personen die darin vorkommen und dasselbe dann aber auch mit meinen Videoprojektdateien machen. Ich würde dann gerne Informationen dazu hängen, welche Rohdaten in einem Projekt verbaut sind (zumindest Textinformationen - besser wären Verlinkungen direkt auf die Dateien), welche Personen darin enthalten sind, ggf. auch Releasestand, welche Ableger es davon gibt (falls es mehrere Varianten von einer DVD gibt). Im Idealfall möchte ich z.B. mir alle Videodateien auflisten lassen, in denen eine bestimmte Person vorkommt, einschließlich der Magix Pro X Projektdateien und auch der gesicherten Disc-Images. Geht sowas mit Lightroom?
Es gibt natürlich irgendwelche anderen Datenbankapplikationen, die sowas im Prinzip auch können, aber Lightroom find ich eh für Fotobearbeitung interessant (zumal es auch nicht allzu teuer ist). Möchte daher auch nicht dann unnötigerweise noch alle möglichen anderen Programme installieren - und vor allem auch nicht so'ne Datenbank mit irgendeiner Freeware aufbauen, sondern schon mit was, das auch zukunftssicher ist.

Und kann Videodateien direkt in Lightroom abspielen oder Dateiendungen mit einer Anwendung verknüpfen - sprich, dass ich *.m2ts, *.avi, usw. zum Beispiel direkt aus einem Lightroom-Katalog mit dem Windows Mediaplayer öffnen kann?

Space


Antwort von Reiner M:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Space


Antwort von ChillClip:

An Magix liegt es nicht unbedingt, ... Ich wollte nur darauf hinweisen, Sollte auch kein Angriff sein! ;)

Space


Antwort von Bildstabilisator:

@Bildstabilisator
Interessanter Tipp :) Heißt das, ich kann Lightroom als Datenbank verwenden für jegliche Art von Dateien und diese dann entsprechend katalogisieren, mit Zusatzinformationen versehen, usw.? Oder geht das nur mit Bild- und Videodateien?
Und kann ich die Verschlagwortung auch vornehmen, ohne die Dateinamen zu verändern?

Ich hätte nämlich Bedarf meine gesamten Videoprojekte mit sowas zu verwalten - sprich: Rohdaten verschlagworten, auch z.B. Personen die darin vorkommen und dasselbe dann aber auch mit meinen Videoprojektdateien machen. Ich würde dann gerne Informationen dazu hängen, welche Rohdaten in einem Projekt verbaut sind (zumindest Textinformationen - besser wären Verlinkungen direkt auf die Dateien), welche Personen darin enthalten sind, ggf. auch Releasestand, welche Ableger es davon gibt (falls es mehrere Varianten von einer DVD gibt). Im Idealfall möchte ich z.B. mir alle Videodateien auflisten lassen, in denen eine bestimmte Person vorkommt, einschließlich der Magix Pro X Projektdateien und auch der gesicherten Disc-Images. Geht sowas mit Lightroom?
Es gibt natürlich irgendwelche anderen Datenbankapplikationen, die sowas im Prinzip auch können, aber Lightroom find ich eh für Fotobearbeitung interessant (zumal es auch nicht allzu teuer ist). Möchte daher auch nicht dann unnötigerweise noch alle möglichen anderen Programme installieren - und vor allem auch nicht so'ne Datenbank mit irgendeiner Freeware aufbauen, sondern schon mit was, das auch zukunftssicher ist.

Und kann Videodateien direkt in Lightroom abspielen oder Dateiendungen mit einer Anwendung verknüpfen - sprich, dass ich *.m2ts, *.avi, usw. zum Beispiel direkt aus einem Lightroom-Katalog mit dem Windows Mediaplayer öffnen kann?
Puuh viele Fragen:
Du kannst nur Video- und Bilddateien importieren, also (leider) keine Audiodateien. Dies geht aber z.B. bei Photoshop Elements. Ich benutze LR für die Verwaltung meiner 25.000 Fotos und 3.000 Videodateien in unterschiedlichen Katalogen.

Wenn die Dateien importiert sind, dann kannst du diese extrem gut und auch schnell verschlagworten. Also auch Personen, Was zu sehen ist, Orte. und, und und.. Du kannst dir auch Presets für die Schlagworte anlegen. Die Imagedateien und Magix Projektdateien können nicht importiert werden. Aber du kannst den Videodateien das Projektschlagwort anhängen um dann zu wissen, welchem Projekt und Projektdateien dieses Schlagwort zugeordnet ist. Die Videodateien müssen auch nicht in einem Ordner liegen, sondern der Lightroom-Katalog sammelt alle Dateien aus den vorhandenen Ordner zusammen. Den Ordnerpfad ist leichtt anzuzeigen und auch als Fenster schnell zu öffnen.

Seit Version 4 können auch gps-Daten an die Datei gehängt werden, bzw. mit eingelesen werden. Auf der Karte kannst du dann alle Dateien sehen, welche an diesem Ort vorkommen.

Es gibt eine Möglichkeit Verträge zum Modelrelease zu verknüpfen, also sollten irgendwo auch Textdateien eingefügt bzw. verlinkt werden können. Habe dazu aber keine eigenen Erfahrungswerte.

Die Videos können in Lightroom angschaut und sogar etwas bearbeitet werden. Dabei wir die Originaldatei nie verändert. Direkte Übergabe an ein Videoschnittprogramm kann eingestellt werden. Natürlich an Premiere und Photoshop.

Bei Bedarf kann auch ein externer Player z.B. Mediaplayer zum abspielen verwendet werden.

TIPP: Am besten mal Programm herunterladen und 30 Tage kostenlos testen.

Space


Antwort von ChillClip:

@Bildstabilisator
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Klingt alles ziemlich gut. Einziger Wehrmutstropfen: kein Katalogisieren von Dateien jeglicher Art und damit nicht per se Projektdateien und Imageverzeichnisse. Aber danke für den Hinweis mit den Verträgen - vielleicht geht ja damit was ...
Etwas Bedenken habe ich noch mit den Codecs. Ich vermute mal, Lightroom bringt eigene Abspielcodecs mit, die dann auch mitinstalliert werden. Generell ist es oft problematisch, im Zusammenhang mit Schnittprogrammen, weitere Codecs zu installlieren. Würde mir ungern dadurch Probleme einfangen ...
Vielleicht finde ich ja noch Anwender, die sowohl Magix Video Pro X als auch Lightroom installiert und damit bereits Erfahrungen haben.

Space


Antwort von Bildstabilisator:

Erst mal vielen Dank für das Lob.

Ich kennen bisher keinen, der Probleme mit codecs hat, welche durch Lightroom installiert werden würden. Auch Google kennt dazu wenig Probleme Wie es scheint, arbeitet LR auch mit QuickTime zusammen.

Hier ein Link von Adobe zu dem Thema:

http://helpx.adobe.com/lightroom/kb/tro ... oom-4.html

Vielleicht hilft dieser dir weiter.

Space



Space


Antwort von Bildstabilisator:

Ich hage gerade mal in meinem Lightroom Prgramm geschaut.

Bei den Metadaten gibt es ein Preset "Video", in welches sehr viele Informationen eingetragen werden kann. z.B. Künstler, Scene, Ort, Datum, ...Dieses Preset kann auch noch an deine Bedürfnisse angepasst werden.

Dann gibt es noch ein Auswahlfeld, in welchem zu den Kamerawinkel und die Kamerabewegung angeben kannst.

Denke, da bleiben wenig Wünsche offen.

Da Lightroom ein Foto- und Videoverwaltungssoftware ist, können nur diese Dateien importiert werden. Aber du kannt bei den Kommentaren zu den Fotos auch Links zu Dateien oder weiteren Datenbanken hinterlegen.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Jens

Space


Antwort von ChillClip:

Guten Morgen,

vielen Dank! Das klingt echt super. Das Preset geht genau in die Richtung was ich benötige. Und Links hinterlegen würde das dann tatsächlich noch abrunden. Denke auch, dass man damit insgesamt alle Anforderungen ganz gut abdecken kann und werde mir das Programm demnächst mal angucken. Unsere Diskussion war zwar ein bisschen am Threadthema vorbei, aber ich denke mal, deine Informationen haben sich nicht nur für mich gelohnt :)

Space


Antwort von Bildstabilisator:

Übrigens gibt es Lightroom gerade reativ günstig:

http://www.amazon.de/dp/B0076MNR8W

Nei, ich bekomme keine Verkaufsprovision,.)

Space


Antwort von ChillClip:

Hahaha ... ja, hatte ich gestern schon auf Amazon gesehen, aber eben um den von dir genannten Verdacht nicht aufkommen zu lassen, hab ich's gar nicht erst hier erwähnt :D
Nicht dass noch jemand denkt, unsere Unterhaltung ist gefaked, um Werbung zu machen :D

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Tonversatz bei Aufnahme mit Hauupauge PVR 350 und Nero Vision Express 3
DVB-T Box: Tonversatz
zeitlicher Tonversatz TV zu Stereoanlage
Tonversatz durch Schnitt
Media Player Classic Tonversatz nach spulen
VHS digitalisieren/ Tonversatz
Ruben Östlund: Warum der Pitch der entscheidende Schritt bei der Filmentwicklung ist
Ihr habt ein falsches Bild von der Meinungsfreiheit in der BRD
Zoom Bild in Bild ohne Größenänderung
Kann man beim Bild-in-Bild-Effekt die Ecken abrunden?
Neue Funktion für Bild-KI Midjourney: Bild rein - Prompts raus
Bild in Bild mit MSP 7 ?
Nikon Z6 Problem: Bild-Flackern bei LOG (und RAW) Videoaufnahme
Nur Schwarz-Weiß Bild bei Anschluß von Powerbook an B&O 4000
Hauppauge PVR 350, bei Live Bild ist Ton nicht Synchron
Ton und Bild nicht synchron bei Pinnacle PCTV Stereo




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash