Frage von Ronsei:Hallo
Eine Frage hätte ich zum nachträglichen Bearbeiten von auf meinem DVD-Recorder (Standalone) aufgenommenen DVDs.
Ich kann da relativ!! gute Aufnahmen von 3 Stunden auf einer DVD machen. Wenn ich diese DVD jetzt z.Bsp. in Studio9 von Pinnacle (gibts ev. en besseres Programm?) importiere, die Dateien neu schneide und dann eine DVD erstellen lasse, wird dann alles neu berechnet oder nicht?
Es lässt sich ja eigentlich nirgends dieses Smartrendern einstellen. Sobald man ein Projekt hat, das über eine Stunde lang ist kann ich ja eigentlich nur mehr automatische Qualität einstellen und dann wird (zumindest der Dauer der Berechnung nach) alles neu gerendert.
Danke
Ronald
Antwort von tohato:
...Es lässt sich ja eigentlich nirgends dieses Smartrendern einstellen. Sobald man ein Projekt hat, das über eine Stunde lang ist kann ich ja eigentlich nur mehr automatische Qualität einstellen und dann wird (zumindest der Dauer der Berechnung nach) alles neu gerendert.
Danke
Ronald
Hallo Ronald,
wenn die DVD von Deinem Recorder kommt, hat sie doch sicher ein Menü dabei. Du kannst die einzelnen, abgeteilten Filme mit "CloneDVD2" zielsicher auswählen, die stehen mit Spielzeit in der Aufstellung. Kopierschutz ist ja bei privaten Aufnahmen kein Thema. Abschließend mit oder ohne Menü macht Dir das Programm dann neue DVD-Dateien daraus, ohne stundenlanges Neu-Rendern, das dauert nur wenige Minuten. Diese Dateien kannst Du dann insgesamt fertig mit "Nero" brennen, dauert auch nur wenige Minuten. Das wäre der Weg, um mehrere Filme hintereinander auf DVD abzuspielen.
Willst Du von den neu gebildeten DVD-Dateien nur
eine Datei haben, dann kannst Du diese auch zusammenfügen. Diese sollten eine aufsteigende Numerierung haben (ggf. umbenennen). Das Zusammenfügen erledigt der "Total Commander". Und dann kannst Du für den PC eine andere Datei draus machen.
/ Problem, was noch sein könnte: Sind die Dateien, die vom Recorder kommen, richtig DVD-konform (d.h. VIDEO_TS-Ordner vorhanden), oder mußt Du erst DVD-Dateien daraus erzeugen? Dann wäre die ganze Sache schwieriger und Du müßtest tatsächlich neu rendern. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Torsten.
P. S.: Ein gutes und schnelles Programm zum Schneiden und Aneinanderfügen von DVD-Filmen wäre auch noch "VideoReDo", das kostet allerdings 49,95 EUR, aber es lohnt sich, wenn Dich das Englische nicht besonders stört.
Antwort von Ronsei:
Hallo Torsten
Danke für deine Antwort
Die DVD Dateien sind DVD konform. Hast mir sehr geholfen.
Gruss
Ronald
Antwort von AndyZZ:
Hallo Ronald,
wenn die DVD von Deinem Recorder kommt, hat sie doch sicher ein Menü dabei. Du kannst die einzelnen, abgeteilten Filme mit "CloneDVD2" zielsicher auswählen, die stehen mit Spielzeit in der Aufstellung. Kopierschutz ist ja bei privaten Aufnahmen kein Thema.
Sorry, stimmt nicht. Private Kopien sind nur erlaubt, wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss. Ist jedoch ein Kopierschutz auf der DVD drauf, was eigentlich bei allen kommerziellen DVDs der Fall ist, dann ist auch die eigene, private Kopie strengstens verboten!
(... wo kein Kläger, keine Klagen...)
Gruß
Andy
Antwort von tohato:
...Sorry, stimmt nicht. Private Kopien sind nur erlaubt, wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss. Ist jedoch ein Kopierschutz auf der DVD drauf...
Hallo Andy,
sorry, Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach von privaten
Aufnahmen,
nicht von privaten Kopien. Die endlose Diskussion um die Rechtfertigung zur Privatkopie kenne ich. Bei privaten Aufnahmen sind wir selbst Eigentümer des Films und haben die Rechte daran. Da in der Regel keine Verbreitung privater Aufnahmen stattfindet (würden wir bestimmt nicht gern sehen und was hätte das auch für einen Sinn, wenn uns niemand kennt), spielt Kopierschutz hier keine Rolle.
Gruß
Torsten.
Antwort von AndyZZ:
Da hast ja recht...
Ich hätte wohl den ersten Beitrag besser lesen sollen :-)
Gruß
Andy