Frage von Da_Smo:Hallo,
Habe eine Cannon cam g10hi und wollte meine gefilmten Sachen auf den Rechner aufnehmen.Habe s-video Anschluss und Audio/Video out an der Kamera.Soweit kein Problem nur ich kann in egal welchem bearbeitungs Programm den Video Input nicht umstellen.warum? Habe eine ATI Readon 1950x Graka.
Danke im vorraus
Antwort von Da_Smo:
Hat den keiner eine idee woran es liegen kann?
Antwort von Quadruplex:
Hat den keiner eine idee woran es liegen kann?
Kein Videoeingang am PC? Treiber für Videoeingang nicht installiert?
Antwort von Da_Smo:
Doch alles installiert.Video eingang ist vorhanden.
Antwort von thos-berlin:
Praktisch alle Videoschittprogramme unterstützen den Firewire-Anschluß (andere Namen DV, i-Link, IEEE1394) und wenige "ihre" speziellen Schnittkarten - andere Hardware praktisch nicht oder kaum.
Die Aufnahme über einen evtl. vorhandenen Videoeingang an Grafik- (Bild) und Soundkarte (Ton) unterstützen nur sehr wenige.
Daher gibt es bei den meisten Programmen die Wahlmöglichkeit auch nicht.
Durch die Verarbeitung in verschiedenen Karten kann es zudem zu unsynchronitätten zwischen Bild und Ton kommen, die mühssam nachkorrigiert werden müssen.
Ob am PC wirklich ein Videoeingnag vorhandne ist, kann ich nicht beurteilen, da Du uns den Typ Deiner Grafikkarte vorenthältst. In 95% aller Fälle ist der S-Videoanschluß an der Grafikkarte aber ein Ausgang zum Anschluß eines Fernsehers und kein Eingang. Solltest Du eines der wenigen Exemplare haben, die wirklich einen Eingang besitzen, dann sollte auch eine passende Sofdtware dabei sein.
Ansonsten die Frage: Wie hast Du bisher Videos in den PC gebracht ? Die o.g. Kamera ist doch eine Hi8 und vom Typ her fast 10 Jahre alt.
Solltest Du Wert auf ein hochwertiges Einlesen und eine reibungslose Schnittarbeit haben, so besorge Dir einen AD-Wandler, der analoges Video in Firewire umwandelt. Das kostet etwa 150,- . Es gibt auch TV-Karten und Grabber, die das für weniger Geld machen. Die Fragen hier im Forum lassen aber auf gespartes Geld schließen, für das man im Endeffekt dann wieder viel Zeit und Mühe für das Einlesenund Umwandeln aufwenden muß. Da ist es sinnvoller, gleich zur richtigen Lösung zu greifen. Falls es sich um eine überschaubare Anzahl von Videos handelt, wäre auch über die Ausleihe eines solchen Gerätes nachzudenken ....
Antwort von Da_Smo:
Ob am PC wirklich ein Videoeingnag vorhandne ist, kann ich nicht beurteilen, da Du uns den Typ Deiner Grafikkarte vorenthältst. ....
Ich habe doch oben geschrieben das ich eine ATI Readon x1950 Grafik karte habe.Und ja die hat einen s-video anschluss.Hatte vorher eine Nvidia karte mit der es ohne probleme geklappt hat filme auf pc zu spielen.
Also kann ich daraus schließen das ich mit meine Karte trotz anschluss keine videos aufnehmen kann weil die nicht mit den programmen kompatibel ist!?
Antwort von RickyMartini:
Jede Grafikkarte weist andere Eigenschaften auf, daher ist ein "Gleichmachen" aller Karten unmöglich!
Eine X1950XT verfügt normal nur über einen S-Video Out. Nur bestimmte Ati-Karten mit TV-Tuner weisen auch weitere Eingänge auf.
Ein Blick auf die Produktbeschreibung der verbauten Computerhardware kann wahrlich die Augen öffnen! ;)
Ältere nVidia Geforce-Karten haben teilweise über einen Videoeingang verfügt (Geforce 2 GTS, Geforce 3).
Falls der Camcorder ein DV-Modell ist (die werden seit 1995 produziert, weshalb deines mit 100%iger Wahrscheinlichkeit eine solches ist), wird auch der DV-Anschluß (IEEE1394, Firewire, i-Link oder wie er sonst noch bezeichnet wird) für den Kopiervorgang verwendet - alles andere ist Bullshit! ;)
Antwort von B.DeKid:
Du benötigst eine sollche Karte
bekommst Du wirklich billig mittlerweile
Suche nach PCI Firewire Karte und Firewire Kabel
ABER AUCH NUR WENN DIE KAMERA EINEN FIREWIRE ANSCHLUSS HAT!!!
Konnte Ich nichts zu finden im Netz
Da hiess es nur in dem einen Bericht
Weiterhin werden diverse Kabel (SVHS, Scart Adapter, Cinch/Klinke), die gut verständliche Bedienungsanleitung, eine Fernbedienung (nur die wichtigsten Funktionen) und der übliche Kameragurt mitgeliefert.
http://www.ciao.de/Canon_G_10_HI__Test_2786455
........................................................................................
Ansonsten in den Systemsteuerungen nach VideoQuellen schaun was da steht.
Oder eine PCI Dazzel Video Karte nutzen ....
MfG
B.DeKid
Antwort von RickyMartini:
Der Camcorder ist demnach wirklich ein Hi8 Modell. Somit wird eine analoge Capturekarte benötigt.
Antwort von thos-berlin:
Sorry, die "ATI Readon 1950x "ATI Readon 1950x " hatte ich überlesen. Nach oberflächlichem Googlen scheint es Ausführungen mit Video-In zu geben (Es steht allerdings nur kuzr und knapp "Video In" in den Specs. Wenn man damit Bildsignale aufnehmen kann, dann nur mit einer auf die Karte abgestimmten Software.
Die gängigen Schnittprogramme können zwar mit verschiedenen Dateitypen umgehen, unterstützen für das direkte Capturen in der Regel ausschließlich den Firewire-Port und allenfalls noch eine herstellereigene Hardware.
Daß die kamera analog ist, war ja schon klar.
Ich sehe weiterhin nur zei brauchbare Herangehenswisen, um die Videos in guter Qualität und vertretbaren Arbeits und Experimentieraufwand in den Rechner zu bekommen.
Voraussetzung für beides : Rechnerseitig ist einer Firewire-Schnittstelle vorhanden (falls nicht vorhanden für normale PCs für 15 Euro nacrüstbar)
1.) Man besorgt sich eine Digital8 Kamera. Mit der könenn auch Video8 und Hi8 Signale abgespielt werden, die auch auf dem Firewireport der Kamera ausgegeben werden.
2.) Man besorgt sich einen AD-Wandler (wie schon einmal beschrieben) und schließt darüber die Kamera an den Firewire-Port an.
Dann kann mit jedem Schnittprogramm direkt gecaptured werden.
Alles andere ist Murks !