Frage von Jan Merlin:Hallihallo,
Ich hab ein seltsames Problem.
Wenn ich Aufnahmen Capture, kommt der Ton mit dicken Lücken im PC an. Mache ich den Lautsprecher der Kamera (Sony HC-62) an, höre ich deutlich mehr, als über die PC Lautsprecher. Warum?
Die Kamera mit der die Aufnahmen gemacht wurden (irgendeine kleine Panasonic) hat eine kleine Störung und neigt zu Tonaussetzern...Aber, das von dem was auf dem Band gelandet ist, noch weniger auf dem Rechner landet versteh ich nicht!
Habt ihr eine Idee woran es liegt, und was ich dagengen machen kann?
Antwort von dietzemichi:
du arbeitest mit zwei kameras, wenn ich das richtig seh, probier mal von der andern kamera zu capturen. ansonsten würde es helfen, zu wissen, welches programm, welche kabel etc. pp. ohne irgendwelche infos weiß die lösung nur der liebe gott ;)
Antwort von Markus:
Die Kamera mit der die Aufnahmen gemacht wurden hat eine kleine Störung und neigt zu Tonaussetzern...
Wenn die Datenstruktur als fehlerhaft erkannt wird, werden die "missverständlichen" Anteile beim Capturen eventuell entfernt.
Versuchs mal mit
WinDV, das zeigt sich bei Problemen ziemlich tolerant.
Antwort von Jan Merlin:
ja hey, schon mal danke für die Infos!
Ich habe versucht mit Premiere Pro CS3 über ein normales Firewire-Kabel zu capturen. Ist das Kabel den ein eventueller Störfaktor? Oder meintest du ob ich über USB eingespielt hab?
Das mit den zwei Kameras lies sich leider nicht vermeiden an die andere Kamera komme ich erstmal nicht mehr drann (Die ist in einer anderen Stadt)
Ich werde WinDV mal ausprobieren!
Antwort von Markus:
Ist das Kabel den ein eventueller Störfaktor? Oder meintest du ob ich über USB eingespielt hab?
Das Kabel kann meines Wissens keine solchen Störungen verursachen. Viel eher würde das Capturetool die Datenübertragung abbrechen, wenn die Verbindung nicht einwandfrei ist.
Außerdem wäre das dann auch bei anderen Bändern so und nicht nur bei dem, um das es gerade geht.
Antwort von Jan Merlin:
So, ich habe inzwischen schon beides ausprobiert. Also das capturen mit WinDV und das Capturen mit der Kamera, mit der das Material aufgezeichnet wurde... Keine Besserung!!!
Das kann doch nicht sein, dass die Kamera mehr Toninformationen erkennt und wiedergibt als im PC ankommen!
Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp?
Wäre euch echt dankbar!
LG Jan M.
--
http://jmf.sebjo.de/
Antwort von Markus:
Also das capturen mit WinDV und das Capturen mit der Kamera, mit der das Material aufgezeichnet wurde... Keine Besserung!!!
Hattest Du die Videoaufnahmen als DV-AVI Typ 1 oder Typ 2 eingelesen und die Videodateien ins Schnittprogramm importiert? Diese Programme nehmen für gewöhnlich nur einen der beiden AVI-Typen und geben im anderen Fall oft keinen Ton wieder.
Lege auch mal eine AVI-Datei in die Timeline. Siehst Du dann in der zugehörigen Tonspur eine Waveform oder nur eine reine Nulllinie? Falls eine Waveform zu sehen ist, aber kein Ton erklingt, stelle auch sicher, dass die Audiospur nicht stummgeschaltet ist.