Frage von DReffects:Hallo Leute,
arbeite schon seit vieeelen Jahren mit Premiere und Konsorten aber eins hat mich immer schon gestört: Nach dem schnitt einer Interviewszene mit Background-Musik/Ton will man noch etwas ändern und schneidet mittendrin etwas raus. Da man aber den Ton via Keyframes lauter und Leiser macht damit dieser das Voiceover nicht stört darf man im anschluss ALLE keyframes verschieben.
Gibts da nicht ein Plugin oder so etwas das z.b. auf Audiospur 1 prüft ob da Ton ist, wenn ja, automatisch die Lautstärke auf Spur 2 wo die Musik läuft drosselt und bei Pausen diese wieder hochfährt?
:)
Antwort von Axel:
Nicht dass ich wüsste. Den Ton mache ich ganz am Schluss, wenn der Schnitt fertig ist, damit komme ich garnicht erst in die Verlegenheit. Ich selbst hasse es, wenn Musik leiser fadet bei einem voice over. Besser finde ich, die Kommentarstimme zu komprimieren. Das bringt bei gleichem Pegel eine bessere Präsenz. Guck dir Werbung an, da wird nicht gefadet, nur komprimiert. Die Production Suites haben doch auch ("Audition") spezielle Programme für die Ton-Nachbearbeitung. Mal abgesehen von den besseren Werkzeugen (Bearbeitung mit Keyframes auf Tausendstel Sekunden genau) macht einfach die Reihenfolge mehr Sinn.