Frage von Marvin:Hallo
ich benutze zurzeit die Adobe Creativ Suite für meine Postproduction.
Ich bin mit Adobe Premiere eigentlich bis jetzt zufrieden gewesen, jedoch werde ich jetzt immer unzufriedener damit und möchte auf Avid umsteigen.
Ich habe schon ne Menge auf der Homepage von Avid gelesen und auch hier im Forum versucht herauszufinden, welches ich brauche.
Mein Problem ist, dass ich bei den verschiedenen Versionen (Xpress, Liquid, Media Composer,...) nicht durchblicke. Was sind die Unterschiede?
Also ich benutze die Sony HDR-HC3E und brauche also eine HDV 1080i Unterstützung. Des Weiteren brauche ich eine Multicam Unterstützung (soweit ich das gelesen habe haben das alle Versionen).
Wäre nett, wenn mir jemand die unterschiede nennen könnte oder mir eine Seite sagen könnte, wo ich das herausfinden kann.
Danke
Marvin
Antwort von rush:
hi,
also keine lust jetzt die ganzen unterschiede herzubeten ;)
liquid stammt eigentlich von pinnacle und wurde von avid aufgekauft, is also am wenigsten ein reines avid-produkt, gilt aber am einsteigerfreundlichsten da viel drag&drop und bietet auch funktionen 'en masse, einige davon aber nen bissl unausgereift wie ich finde...
xpress pro und media composer unterscheiden sich eher in der dafür verfügbaren hardware, sprich am composer bekommst du so ziemlich alle broadcastfähigen formate/mazen angeschlossen und iengespielt wogegen xpress pro eher den semi-pofesionellen bereich anspricht aber - soll es avid sein- für dich völlig ausreichend ist. spätestens seit der 5.5 ist glaube ich auch hd-unterstützung integriert.
ohne einarbeitung oder grundwissen is avid jedoch etwas kompliziert zu handeln für einsteiger... lad dir doch mal avid free dv um's auszuprobieren.
vllt. hat liquid auch eine testversion...
Antwort von Marvin:
Danke rush,
genau Pinnacle Liquid kenne ich auch.
Ich werde Xpress mal testen bzw. avid free dv und sehen wie ich damit klar komme.
Nochmal danke, jetzt ist mir einiges klarer.
Gruß Marvin